Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815.

Bild:
<< vorherige Seite

oben angenommenen Geldpreise berechnet. Dann
sind alle Kosten der Beackerung, Düngeraufbrin-
gung und Streuung, Einsaat, Ernte u. s. w. --
auch im Verhältniß zu obigen Preisen und nach
der angegebenen Ausmittelung in jedem Jahre
-- berechnet. Aber das Stroh ist weder in
Einnahme, noch der Mist in Ausgabe gebracht.
In meiner wirklichen Buchhaltung ist das zwar
geschehen; das Stroh, was die Schläge gaben,
ist geschätzt, und der Mist, den sie erhielten.
Aber theils kann ich die Genauigkeit nicht so
verbürgen, wie bei dem übrigen, und es ist mir so-
gar wahrscheinlich, daß hier Irrungen vorgefal-
len sind, die zwar nicht für das Ganze, wohl
aber für das Einzelne bedeutend seyn möchten
-- theils möchte es zu falschen Ansichten verlei-
ten. Der Dünger wird in der Regel nur zu
den Hackfrüchten und zu den Hülsenfrüchten auf-
gefahren. Er wird ihnen, nach dem weiter un-
ten zu bestimmenden Preise, zur Last geschrieben.
Da sie ihn aber nicht consumiren, so behielten
die Hackfrüchte eigentlich nur 1/3 auf ihrem Conto,
und 1/3 ward der folgenden Gerste, 1/3 dem Ge-
treide in der Kleestoppel übertragen. Bei den
Hülsenfrüchten ward angenommen, daß sie ihn
nur zu consumirten, und 5/6 fielen dem folgen-

oben angenommenen Geldpreiſe berechnet. Dann
ſind alle Koſten der Beackerung, Duͤngeraufbrin-
gung und Streuung, Einſaat, Ernte u. ſ. w. —
auch im Verhaͤltniß zu obigen Preiſen und nach
der angegebenen Ausmittelung in jedem Jahre
— berechnet. Aber das Stroh iſt weder in
Einnahme, noch der Miſt in Ausgabe gebracht.
In meiner wirklichen Buchhaltung iſt das zwar
geſchehen; das Stroh, was die Schlaͤge gaben,
iſt geſchaͤtzt, und der Miſt, den ſie erhielten.
Aber theils kann ich die Genauigkeit nicht ſo
verbuͤrgen, wie bei dem uͤbrigen, und es iſt mir ſo-
gar wahrſcheinlich, daß hier Irrungen vorgefal-
len ſind, die zwar nicht fuͤr das Ganze, wohl
aber fuͤr das Einzelne bedeutend ſeyn moͤchten
— theils moͤchte es zu falſchen Anſichten verlei-
ten. Der Duͤnger wird in der Regel nur zu
den Hackfruͤchten und zu den Huͤlſenfruͤchten auf-
gefahren. Er wird ihnen, nach dem weiter un-
ten zu beſtimmenden Preiſe, zur Laſt geſchrieben.
Da ſie ihn aber nicht conſumiren, ſo behielten
die Hackfruͤchte eigentlich nur ⅓ auf ihrem Conto,
und ⅓ ward der folgenden Gerſte, ⅓ dem Ge-
treide in der Kleeſtoppel uͤbertragen. Bei den
Huͤlſenfruͤchten ward angenommen, daß ſie ihn
nur zu conſumirten, und ⅚ fielen dem folgen-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0171" n="154"/>
oben angenommenen Geldprei&#x017F;e berechnet. Dann<lb/>
&#x017F;ind alle Ko&#x017F;ten der Beackerung, Du&#x0364;ngeraufbrin-<lb/>
gung und Streuung, Ein&#x017F;aat, Ernte u. &#x017F;. w. &#x2014;<lb/>
auch im Verha&#x0364;ltniß zu obigen Prei&#x017F;en und nach<lb/>
der angegebenen Ausmittelung in jedem Jahre<lb/>
&#x2014; berechnet. Aber das <hi rendition="#g">Stroh</hi> i&#x017F;t weder in<lb/>
Einnahme, noch der <hi rendition="#g">Mi&#x017F;t</hi> in Ausgabe gebracht.<lb/>
In meiner wirklichen Buchhaltung i&#x017F;t das zwar<lb/>
ge&#x017F;chehen; das Stroh, was die Schla&#x0364;ge gaben,<lb/>
i&#x017F;t ge&#x017F;cha&#x0364;tzt, und der Mi&#x017F;t, den &#x017F;ie erhielten.<lb/>
Aber theils kann ich die Genauigkeit nicht &#x017F;o<lb/>
verbu&#x0364;rgen, wie bei dem u&#x0364;brigen, und es i&#x017F;t mir &#x017F;o-<lb/>
gar wahr&#x017F;cheinlich, daß hier Irrungen vorgefal-<lb/>
len &#x017F;ind, die zwar nicht fu&#x0364;r das Ganze, wohl<lb/>
aber fu&#x0364;r das Einzelne bedeutend &#x017F;eyn mo&#x0364;chten<lb/>
&#x2014; theils mo&#x0364;chte es zu fal&#x017F;chen An&#x017F;ichten verlei-<lb/>
ten. Der Du&#x0364;nger wird in der Regel nur zu<lb/>
den Hackfru&#x0364;chten und zu den Hu&#x0364;l&#x017F;enfru&#x0364;chten auf-<lb/>
gefahren. Er wird ihnen, nach dem weiter un-<lb/>
ten zu be&#x017F;timmenden Prei&#x017F;e, zur La&#x017F;t ge&#x017F;chrieben.<lb/>
Da &#x017F;ie ihn aber nicht con&#x017F;umiren, &#x017F;o behielten<lb/>
die Hackfru&#x0364;chte eigentlich nur &#x2153; auf ihrem Conto,<lb/>
und &#x2153; ward der folgenden Ger&#x017F;te, &#x2153; dem Ge-<lb/>
treide in der Klee&#x017F;toppel u&#x0364;bertragen. Bei den<lb/>
Hu&#x0364;l&#x017F;enfru&#x0364;chten ward angenommen, daß &#x017F;ie ihn<lb/>
nur zu <formula notation="TeX">\tfrac16</formula> con&#x017F;umirten, und &#x215A; fielen dem folgen-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[154/0171] oben angenommenen Geldpreiſe berechnet. Dann ſind alle Koſten der Beackerung, Duͤngeraufbrin- gung und Streuung, Einſaat, Ernte u. ſ. w. — auch im Verhaͤltniß zu obigen Preiſen und nach der angegebenen Ausmittelung in jedem Jahre — berechnet. Aber das Stroh iſt weder in Einnahme, noch der Miſt in Ausgabe gebracht. In meiner wirklichen Buchhaltung iſt das zwar geſchehen; das Stroh, was die Schlaͤge gaben, iſt geſchaͤtzt, und der Miſt, den ſie erhielten. Aber theils kann ich die Genauigkeit nicht ſo verbuͤrgen, wie bei dem uͤbrigen, und es iſt mir ſo- gar wahrſcheinlich, daß hier Irrungen vorgefal- len ſind, die zwar nicht fuͤr das Ganze, wohl aber fuͤr das Einzelne bedeutend ſeyn moͤchten — theils moͤchte es zu falſchen Anſichten verlei- ten. Der Duͤnger wird in der Regel nur zu den Hackfruͤchten und zu den Huͤlſenfruͤchten auf- gefahren. Er wird ihnen, nach dem weiter un- ten zu beſtimmenden Preiſe, zur Laſt geſchrieben. Da ſie ihn aber nicht conſumiren, ſo behielten die Hackfruͤchte eigentlich nur ⅓ auf ihrem Conto, und ⅓ ward der folgenden Gerſte, ⅓ dem Ge- treide in der Kleeſtoppel uͤbertragen. Bei den Huͤlſenfruͤchten ward angenommen, daß ſie ihn nur zu [FORMEL] conſumirten, und ⅚ fielen dem folgen-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/171
Zitationshilfe: Thaer, Albrecht: Geschichte meiner Wirthschaft zu Möglin. Berlin, 1815, S. 154. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/thaer_moeglin_1815/171>, abgerufen am 29.03.2024.