Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede.

Dieses könnte nun zwar einem durchaus schlechten Werke nicht zur Rechtfertigung
dienen; aber es entschuldiget die, einem sonst guten Werk anklebenden Unvollkommen-
heiten, zumal wenn man, wie ich, wichtige Gründe gehabt hat, die Herausgabe nicht
länger zu verschieben. Hätte ich dieses gethan, und hätte ich das Werk so lange zurük
behalten sollen, bis ich damit zufrieden gewesen wäre, so würde es nie an den Tag
gekommen seyn. Also mußte ich mich entschließen, es entweder ganz zu unterdrüken,
oder mit allen Mängeln, die es hat, herauszugeben. Diese Mängel und Unvollkom-
menheiten werden wenig Leser so ausführlich darin erkennen, als ich selbst. Aber
ich will nicht mein eigener Tadler seyn, sondern vielmehr, so weit es sich schiket, den
Tadel, der auf mich fallen könnte, von mir ablehnen.

Anfänglich hatte ich mir vorgesetzt, keinen einzigen Artikel, der in einem solchen
Werke natürlicher Weise gesucht wird, wegzulassen. Aber die öftern Unterbrechun-
gen der Arbeit ließen mich bald sehen, daß ich darauf nicht würde bestehen können.
Jch hatte weder Zeit genug mich einer gänzlichen Vollständigkeit zu versichern, noch
Kenntnis genug gar alle in jeden Zweyg der Kunst einschlagende Artikel zu bear-
beiten. Daher kommt es also, daß einige Artikel vorsetzlich, andre aus Versehen,
weggeblieben sind, ob sie gleich eben so viel Anspruch auf den Platz hatten, als andre,
die da stehen. Unter anderm war ich erst willens alle große Männer, deren Werke
ich vor mich nehmen konnte, nach ihrem Genie zu charakterisiren, jedem großen Redner
und Dichter einen Artikel zu wiedmen, worüber man in diesem Theile einige Versuche
in den Artikeln Aeschylus, Euripides, Homer u. a. finden wird. Dieses auszüführen
war über meine Kräfte und über meine Zeit. Was aber darüber einmal entworffen
war, ließ ich stehen; um etwa künftige Verbesserer dieses Werks zu ermuntern, diesen
Mangel zu ersetzen.

Eine andre Unvollkommenheit des Werks liegt in der Ungleichheit, die man
zwischen verschiedenen Artikeln, sowol in der Behandlung der Materien, als in der
Schreibart antreffen wird. Einige Artikel sind länger, andre kürzer, als ich sie
gewünscht hätte; in einigen herrscht ein steifer dogmatischer Ton, andre sind etwas
andringlicher und wärmer vorgetragen; einige Materien sind etwas methodisch behan-
delt, da über andre nur einzele Anmerkungen gemacht worden. Dieses alles habe ich
eingesehen, aber dem Uebelstand, der aus dem Mangel der Gleichförmigkeit entsteht,
nicht abhelfen können.

Noch
Vorrede.

Dieſes koͤnnte nun zwar einem durchaus ſchlechten Werke nicht zur Rechtfertigung
dienen; aber es entſchuldiget die, einem ſonſt guten Werk anklebenden Unvollkommen-
heiten, zumal wenn man, wie ich, wichtige Gruͤnde gehabt hat, die Herausgabe nicht
laͤnger zu verſchieben. Haͤtte ich dieſes gethan, und haͤtte ich das Werk ſo lange zuruͤk
behalten ſollen, bis ich damit zufrieden geweſen waͤre, ſo wuͤrde es nie an den Tag
gekommen ſeyn. Alſo mußte ich mich entſchließen, es entweder ganz zu unterdruͤken,
oder mit allen Maͤngeln, die es hat, herauszugeben. Dieſe Maͤngel und Unvollkom-
menheiten werden wenig Leſer ſo ausfuͤhrlich darin erkennen, als ich ſelbſt. Aber
ich will nicht mein eigener Tadler ſeyn, ſondern vielmehr, ſo weit es ſich ſchiket, den
Tadel, der auf mich fallen koͤnnte, von mir ablehnen.

Anfaͤnglich hatte ich mir vorgeſetzt, keinen einzigen Artikel, der in einem ſolchen
Werke natuͤrlicher Weiſe geſucht wird, wegzulaſſen. Aber die oͤftern Unterbrechun-
gen der Arbeit ließen mich bald ſehen, daß ich darauf nicht wuͤrde beſtehen koͤnnen.
Jch hatte weder Zeit genug mich einer gaͤnzlichen Vollſtaͤndigkeit zu verſichern, noch
Kenntnis genug gar alle in jeden Zweyg der Kunſt einſchlagende Artikel zu bear-
beiten. Daher kommt es alſo, daß einige Artikel vorſetzlich, andre aus Verſehen,
weggeblieben ſind, ob ſie gleich eben ſo viel Anſpruch auf den Platz hatten, als andre,
die da ſtehen. Unter anderm war ich erſt willens alle große Maͤnner, deren Werke
ich vor mich nehmen konnte, nach ihrem Genie zu charakteriſiren, jedem großen Redner
und Dichter einen Artikel zu wiedmen, woruͤber man in dieſem Theile einige Verſuche
in den Artikeln Aeſchylus, Euripides, Homer u. a. finden wird. Dieſes auszuͤfuͤhren
war uͤber meine Kraͤfte und uͤber meine Zeit. Was aber daruͤber einmal entworffen
war, ließ ich ſtehen; um etwa kuͤnftige Verbeſſerer dieſes Werks zu ermuntern, dieſen
Mangel zu erſetzen.

Eine andre Unvollkommenheit des Werks liegt in der Ungleichheit, die man
zwiſchen verſchiedenen Artikeln, ſowol in der Behandlung der Materien, als in der
Schreibart antreffen wird. Einige Artikel ſind laͤnger, andre kuͤrzer, als ich ſie
gewuͤnſcht haͤtte; in einigen herrſcht ein ſteifer dogmatiſcher Ton, andre ſind etwas
andringlicher und waͤrmer vorgetragen; einige Materien ſind etwas methodiſch behan-
delt, da uͤber andre nur einzele Anmerkungen gemacht worden. Dieſes alles habe ich
eingeſehen, aber dem Uebelſtand, der aus dem Mangel der Gleichfoͤrmigkeit entſteht,
nicht abhelfen koͤnnen.

Noch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0008" n="VIII"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#g">Vorrede.</hi> </fw><lb/>
        <p>Die&#x017F;es ko&#x0364;nnte nun zwar einem durchaus &#x017F;chlechten Werke nicht zur Rechtfertigung<lb/>
dienen; aber es ent&#x017F;chuldiget die, einem &#x017F;on&#x017F;t guten Werk anklebenden Unvollkommen-<lb/>
heiten, zumal wenn man, wie ich, wichtige Gru&#x0364;nde gehabt hat, die Herausgabe nicht<lb/>
la&#x0364;nger zu ver&#x017F;chieben. Ha&#x0364;tte ich die&#x017F;es gethan, und ha&#x0364;tte ich das Werk &#x017F;o lange zuru&#x0364;k<lb/>
behalten &#x017F;ollen, bis ich damit zufrieden gewe&#x017F;en wa&#x0364;re, &#x017F;o wu&#x0364;rde es nie an den Tag<lb/>
gekommen &#x017F;eyn. Al&#x017F;o mußte ich mich ent&#x017F;chließen, es entweder ganz zu unterdru&#x0364;ken,<lb/>
oder mit allen Ma&#x0364;ngeln, die es hat, herauszugeben. Die&#x017F;e Ma&#x0364;ngel und Unvollkom-<lb/>
menheiten werden wenig Le&#x017F;er &#x017F;o ausfu&#x0364;hrlich darin erkennen, als ich &#x017F;elb&#x017F;t. Aber<lb/>
ich will nicht mein eigener Tadler &#x017F;eyn, &#x017F;ondern vielmehr, &#x017F;o weit es &#x017F;ich &#x017F;chiket, den<lb/>
Tadel, der auf mich fallen ko&#x0364;nnte, von mir ablehnen.</p><lb/>
        <p>Anfa&#x0364;nglich hatte ich mir vorge&#x017F;etzt, keinen einzigen Artikel, der in einem &#x017F;olchen<lb/>
Werke natu&#x0364;rlicher Wei&#x017F;e ge&#x017F;ucht wird, wegzula&#x017F;&#x017F;en. Aber die o&#x0364;ftern Unterbrechun-<lb/>
gen der Arbeit ließen mich bald &#x017F;ehen, daß ich darauf nicht wu&#x0364;rde be&#x017F;tehen ko&#x0364;nnen.<lb/>
Jch hatte weder Zeit genug mich einer ga&#x0364;nzlichen Voll&#x017F;ta&#x0364;ndigkeit zu ver&#x017F;ichern, noch<lb/>
Kenntnis genug gar alle in jeden Zweyg der Kun&#x017F;t ein&#x017F;chlagende Artikel zu bear-<lb/>
beiten. Daher kommt es al&#x017F;o, daß einige Artikel vor&#x017F;etzlich, andre aus Ver&#x017F;ehen,<lb/>
weggeblieben &#x017F;ind, ob &#x017F;ie gleich eben &#x017F;o viel An&#x017F;pruch auf den Platz hatten, als andre,<lb/>
die da &#x017F;tehen. Unter anderm war ich er&#x017F;t willens alle große Ma&#x0364;nner, deren Werke<lb/>
ich vor mich nehmen konnte, nach ihrem Genie zu charakteri&#x017F;iren, jedem großen Redner<lb/>
und Dichter einen Artikel zu wiedmen, woru&#x0364;ber man in die&#x017F;em Theile einige Ver&#x017F;uche<lb/>
in den Artikeln Ae&#x017F;chylus, Euripides, Homer u. a. finden wird. Die&#x017F;es auszu&#x0364;fu&#x0364;hren<lb/>
war u&#x0364;ber meine Kra&#x0364;fte und u&#x0364;ber meine Zeit. Was aber daru&#x0364;ber einmal entworffen<lb/>
war, ließ ich &#x017F;tehen; um etwa ku&#x0364;nftige Verbe&#x017F;&#x017F;erer die&#x017F;es Werks zu ermuntern, die&#x017F;en<lb/>
Mangel zu er&#x017F;etzen.</p><lb/>
        <p>Eine andre Unvollkommenheit des Werks liegt in der Ungleichheit, die man<lb/>
zwi&#x017F;chen ver&#x017F;chiedenen Artikeln, &#x017F;owol in der Behandlung der Materien, als in der<lb/>
Schreibart antreffen wird. Einige Artikel &#x017F;ind la&#x0364;nger, andre ku&#x0364;rzer, als ich &#x017F;ie<lb/>
gewu&#x0364;n&#x017F;cht ha&#x0364;tte; in einigen herr&#x017F;cht ein &#x017F;teifer dogmati&#x017F;cher Ton, andre &#x017F;ind etwas<lb/>
andringlicher und wa&#x0364;rmer vorgetragen; einige Materien &#x017F;ind etwas methodi&#x017F;ch behan-<lb/>
delt, da u&#x0364;ber andre nur einzele Anmerkungen gemacht worden. Die&#x017F;es alles habe ich<lb/>
einge&#x017F;ehen, aber dem Uebel&#x017F;tand, der aus dem Mangel der Gleichfo&#x0364;rmigkeit ent&#x017F;teht,<lb/>
nicht abhelfen ko&#x0364;nnen.</p><lb/>
        <fw place="bottom" type="catch">Noch</fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[VIII/0008] Vorrede. Dieſes koͤnnte nun zwar einem durchaus ſchlechten Werke nicht zur Rechtfertigung dienen; aber es entſchuldiget die, einem ſonſt guten Werk anklebenden Unvollkommen- heiten, zumal wenn man, wie ich, wichtige Gruͤnde gehabt hat, die Herausgabe nicht laͤnger zu verſchieben. Haͤtte ich dieſes gethan, und haͤtte ich das Werk ſo lange zuruͤk behalten ſollen, bis ich damit zufrieden geweſen waͤre, ſo wuͤrde es nie an den Tag gekommen ſeyn. Alſo mußte ich mich entſchließen, es entweder ganz zu unterdruͤken, oder mit allen Maͤngeln, die es hat, herauszugeben. Dieſe Maͤngel und Unvollkom- menheiten werden wenig Leſer ſo ausfuͤhrlich darin erkennen, als ich ſelbſt. Aber ich will nicht mein eigener Tadler ſeyn, ſondern vielmehr, ſo weit es ſich ſchiket, den Tadel, der auf mich fallen koͤnnte, von mir ablehnen. Anfaͤnglich hatte ich mir vorgeſetzt, keinen einzigen Artikel, der in einem ſolchen Werke natuͤrlicher Weiſe geſucht wird, wegzulaſſen. Aber die oͤftern Unterbrechun- gen der Arbeit ließen mich bald ſehen, daß ich darauf nicht wuͤrde beſtehen koͤnnen. Jch hatte weder Zeit genug mich einer gaͤnzlichen Vollſtaͤndigkeit zu verſichern, noch Kenntnis genug gar alle in jeden Zweyg der Kunſt einſchlagende Artikel zu bear- beiten. Daher kommt es alſo, daß einige Artikel vorſetzlich, andre aus Verſehen, weggeblieben ſind, ob ſie gleich eben ſo viel Anſpruch auf den Platz hatten, als andre, die da ſtehen. Unter anderm war ich erſt willens alle große Maͤnner, deren Werke ich vor mich nehmen konnte, nach ihrem Genie zu charakteriſiren, jedem großen Redner und Dichter einen Artikel zu wiedmen, woruͤber man in dieſem Theile einige Verſuche in den Artikeln Aeſchylus, Euripides, Homer u. a. finden wird. Dieſes auszuͤfuͤhren war uͤber meine Kraͤfte und uͤber meine Zeit. Was aber daruͤber einmal entworffen war, ließ ich ſtehen; um etwa kuͤnftige Verbeſſerer dieſes Werks zu ermuntern, dieſen Mangel zu erſetzen. Eine andre Unvollkommenheit des Werks liegt in der Ungleichheit, die man zwiſchen verſchiedenen Artikeln, ſowol in der Behandlung der Materien, als in der Schreibart antreffen wird. Einige Artikel ſind laͤnger, andre kuͤrzer, als ich ſie gewuͤnſcht haͤtte; in einigen herrſcht ein ſteifer dogmatiſcher Ton, andre ſind etwas andringlicher und waͤrmer vorgetragen; einige Materien ſind etwas methodiſch behan- delt, da uͤber andre nur einzele Anmerkungen gemacht worden. Dieſes alles habe ich eingeſehen, aber dem Uebelſtand, der aus dem Mangel der Gleichfoͤrmigkeit entſteht, nicht abhelfen koͤnnen. Noch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771/8
Zitationshilfe: Sulzer, Johann Georg: Allgemeine Theorie der Schönen Künste. Bd. 1. Leipzig, 1771, S. VIII. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sulzer_theorie01_1771/8>, abgerufen am 18.04.2024.