Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede
wenigsten die bereits gemachte An-
merckungen/ nebst den daraus her-
geleiteten Folgerungen bekannt/ theils
aber auch darum/ weil mir die aus
unserm Lande/ wie auch aus Wien
und Breßlau erhaltene Listen zu einer
Gelegenheit gedienet/ in einigen Din-
gen weiter zu gehen, als Graunt
und Petty aus Mangel derselben
gehen können. Vielleicht bin ich so
glücklich/ daß ich einige noch unbe-
rührte Wahrheiten zuerst entdecket/
oder daß ich wenigstens durch meine
nicht unwahrscheinliche Muthmassun-
gen den Wahrheit geflissenen Leser zur
fernern Untersuchung anreitze.

Als ich bereits den völligen Ent-
wurf zu dieser Schrift gemachet/

und

Vorrede
wenigſten die bereits gemachte An-
merckungen/ nebſt den daraus her-
geleiteten Folgerungen bekannt/ theils
aber auch darum/ weil mir die aus
unſerm Lande/ wie auch aus Wien
und Breßlau erhaltene Liſten zu einer
Gelegenheit gedienet/ in einigen Din-
gen weiter zu gehen, als Graunt
und Petty aus Mangel derſelben
gehen koͤnnen. Vielleicht bin ich ſo
gluͤcklich/ daß ich einige noch unbe-
ruͤhrte Wahrheiten zuerſt entdecket/
oder daß ich wenigſtens durch meine
nicht unwahrſcheinliche Muthmaſſun-
gen den Wahrheit gefliſſenen Leſer zur
fernern Unterſuchung anreitze.

Als ich bereits den voͤlligen Ent-
wurf zu dieſer Schrift gemachet/

und
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0034" n="28"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede</hi></fw><lb/>
wenig&#x017F;ten die bereits gemachte An-<lb/>
merckungen/ neb&#x017F;t den daraus her-<lb/>
geleiteten Folgerungen bekannt/ theils<lb/>
aber auch darum/ weil mir die aus<lb/>
un&#x017F;erm Lande/ wie auch aus Wien<lb/>
und Breßlau erhaltene Li&#x017F;ten zu einer<lb/>
Gelegenheit gedienet/ in einigen Din-<lb/>
gen weiter zu gehen, als <hi rendition="#fr">Graunt</hi><lb/>
und <hi rendition="#fr">Petty</hi> aus Mangel der&#x017F;elben<lb/>
gehen ko&#x0364;nnen. Vielleicht bin ich &#x017F;o<lb/>
glu&#x0364;cklich/ daß ich einige noch unbe-<lb/>
ru&#x0364;hrte Wahrheiten zuer&#x017F;t entdecket/<lb/>
oder daß ich wenig&#x017F;tens durch meine<lb/>
nicht unwahr&#x017F;cheinliche Muthma&#x017F;&#x017F;un-<lb/>
gen den Wahrheit gefli&#x017F;&#x017F;enen Le&#x017F;er zur<lb/>
fernern Unter&#x017F;uchung anreitze.</p><lb/>
        <p>Als ich bereits den vo&#x0364;lligen Ent-<lb/>
wurf zu die&#x017F;er Schrift gemachet/<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">und</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[28/0034] Vorrede wenigſten die bereits gemachte An- merckungen/ nebſt den daraus her- geleiteten Folgerungen bekannt/ theils aber auch darum/ weil mir die aus unſerm Lande/ wie auch aus Wien und Breßlau erhaltene Liſten zu einer Gelegenheit gedienet/ in einigen Din- gen weiter zu gehen, als Graunt und Petty aus Mangel derſelben gehen koͤnnen. Vielleicht bin ich ſo gluͤcklich/ daß ich einige noch unbe- ruͤhrte Wahrheiten zuerſt entdecket/ oder daß ich wenigſtens durch meine nicht unwahrſcheinliche Muthmaſſun- gen den Wahrheit gefliſſenen Leſer zur fernern Unterſuchung anreitze. Als ich bereits den voͤlligen Ent- wurf zu dieſer Schrift gemachet/ und

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/34
Zitationshilfe: Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 28. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/34>, abgerufen am 28.03.2024.