Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741.

Bild:
<< vorherige Seite
Vorrede

Der vornehmste Bewegungs-
Grund/ der mich in meinem Vorsatz
bestärcket hat/ ist der vielfältige Nutzen/
der aus diesen Betrachtungen herflies-
set. Jeder vernünftiger/ der diese
Schrift einer aufmercksamen Durch-
lesung würdiget/ wird selbigen zu-
gestehen. Weil ich aber vermuthen
muß/ daß mancher selbige nur durch-
blättern/ und also auch nur obenhin
urtheilen möchte: so will ich den Ge-
brauch und Nutzen vorläuffig in der
Kürtze zusammen fassen. Hiezu ach-
te mich vermöge meiner Umstände/ in
denen ich mich befinde/ um so vielmehr
verbunden/ weil ich sonst vielleicht
manchem, wiewol ohne meine Schuld,
anstößig werden möchte. Ich besor-

ge/
Vorrede

Der vornehmſte Bewegungs-
Grund/ der mich in meinem Vorſatz
beſtaͤrcket hat/ iſt der vielfaͤltige Nutzen/
der aus dieſen Betrachtungen herflieſ-
ſet. Jeder vernuͤnftiger/ der dieſe
Schrift einer aufmerckſamen Durch-
leſung wuͤrdiget/ wird ſelbigen zu-
geſtehen. Weil ich aber vermuthen
muß/ daß mancher ſelbige nur durch-
blaͤttern/ und alſo auch nur obenhin
urtheilen moͤchte: ſo will ich den Ge-
brauch und Nutzen vorlaͤuffig in der
Kuͤrtze zuſammen faſſen. Hiezu ach-
te mich vermoͤge meiner Umſtaͤnde/ in
denen ich mich befinde/ um ſo vielmehr
verbunden/ weil ich ſonſt vielleicht
manchem, wiewol ohne meine Schuld,
anſtoͤßig werden moͤchte. Ich beſor-

ge/
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div type="preface" n="1">
        <pb facs="#f0024" n="18"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Vorrede</hi> </fw><lb/>
        <p>Der vornehm&#x017F;te Bewegungs-<lb/>
Grund/ der mich in meinem Vor&#x017F;atz<lb/>
be&#x017F;ta&#x0364;rcket hat/ i&#x017F;t der vielfa&#x0364;ltige Nutzen/<lb/>
der aus die&#x017F;en Betrachtungen herflie&#x017F;-<lb/>
&#x017F;et. Jeder vernu&#x0364;nftiger/ der die&#x017F;e<lb/>
Schrift einer aufmerck&#x017F;amen Durch-<lb/>
le&#x017F;ung wu&#x0364;rdiget/ wird &#x017F;elbigen zu-<lb/>
ge&#x017F;tehen. Weil ich aber vermuthen<lb/>
muß/ daß mancher &#x017F;elbige nur durch-<lb/>
bla&#x0364;ttern/ und al&#x017F;o auch nur obenhin<lb/>
urtheilen mo&#x0364;chte: &#x017F;o will ich den Ge-<lb/>
brauch und Nutzen vorla&#x0364;uffig in der<lb/>
Ku&#x0364;rtze zu&#x017F;ammen fa&#x017F;&#x017F;en. Hiezu ach-<lb/>
te mich vermo&#x0364;ge meiner Um&#x017F;ta&#x0364;nde/ in<lb/>
denen ich mich befinde/ um &#x017F;o vielmehr<lb/>
verbunden/ weil ich &#x017F;on&#x017F;t vielleicht<lb/>
manchem, wiewol ohne meine Schuld,<lb/>
an&#x017F;to&#x0364;ßig werden mo&#x0364;chte. Ich be&#x017F;or-<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge/</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[18/0024] Vorrede Der vornehmſte Bewegungs- Grund/ der mich in meinem Vorſatz beſtaͤrcket hat/ iſt der vielfaͤltige Nutzen/ der aus dieſen Betrachtungen herflieſ- ſet. Jeder vernuͤnftiger/ der dieſe Schrift einer aufmerckſamen Durch- leſung wuͤrdiget/ wird ſelbigen zu- geſtehen. Weil ich aber vermuthen muß/ daß mancher ſelbige nur durch- blaͤttern/ und alſo auch nur obenhin urtheilen moͤchte: ſo will ich den Ge- brauch und Nutzen vorlaͤuffig in der Kuͤrtze zuſammen faſſen. Hiezu ach- te mich vermoͤge meiner Umſtaͤnde/ in denen ich mich befinde/ um ſo vielmehr verbunden/ weil ich ſonſt vielleicht manchem, wiewol ohne meine Schuld, anſtoͤßig werden moͤchte. Ich beſor- ge/

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/24
Zitationshilfe: Süssmilch, Johann Peter: Die göttliche Ordnung in den Veränderungen des menschlichen Geschlechts aus der Geburt, Tod und Fortpflanzung desselben. Berlin, 1741, S. 18. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/suessmilch_ordnung_1741/24>, abgerufen am 25.04.2024.