Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852.

Bild:
<< vorherige Seite

sein Glas an den Mund. Auf deine schönen, sünd¬
haften Augen! sagte er, und trank.

Sie lachte, und warf den Kopf herum. Gieb!
sagte sie; und indem sie ihre schwarzen Augen in die
seinen heftete, trank sie langsam den Rest. Dann
griff sie einen Dreiklang und sang mit tiefer leiden¬
schaftlicher Stimme:

Heute, nur heute
Bin ich so schön ;
Morgen, ach morgen
Muß Alles vergehn!
Nur diese Stunde
Bist du noch mein;
Sterben, ach sterben
Soll ich allein.
Während der Geigenspieler in raschem Tempo das
Nachspiel einsetzte, gesellte sich ein neuer Ankömmling
zu der Gruppe.

Ich wollte dich abholen, Reinhardt; sagte er. Du
warst schon fort; aber das Christkind war bei dir ein¬
gekehrt.

Das Christkind? sagte Reinhardt, das kommt nicht
mehr zu mir.

Ei was! Dein ganzes Zimmer roch nach Tannen¬
baum und braunen Kuchen.

ſein Glas an den Mund. Auf deine ſchönen, ſünd¬
haften Augen! ſagte er, und trank.

Sie lachte, und warf den Kopf herum. Gieb!
ſagte ſie; und indem ſie ihre ſchwarzen Augen in die
ſeinen heftete, trank ſie langſam den Reſt. Dann
griff ſie einen Dreiklang und ſang mit tiefer leiden¬
ſchaftlicher Stimme:

Heute, nur heute
Bin ich ſo ſchön ;
Morgen, ach morgen
Muß Alles vergehn!
Nur dieſe Stunde
Biſt du noch mein;
Sterben, ach ſterben
Soll ich allein.
Während der Geigenſpieler in raſchem Tempo das
Nachſpiel einſetzte, geſellte ſich ein neuer Ankömmling
zu der Gruppe.

Ich wollte dich abholen, Reinhardt; ſagte er. Du
warſt ſchon fort; aber das Chriſtkind war bei dir ein¬
gekehrt.

Das Chriſtkind? ſagte Reinhardt, das kommt nicht
mehr zu mir.

Ei was! Dein ganzes Zimmer roch nach Tannen¬
baum und braunen Kuchen.

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0029" n="23"/>
&#x017F;ein Glas an den Mund. Auf deine &#x017F;chönen, &#x017F;ünd¬<lb/>
haften Augen! &#x017F;agte er, und trank.</p><lb/>
        <p>Sie lachte, und warf den Kopf herum. Gieb!<lb/>
&#x017F;agte &#x017F;ie; und indem &#x017F;ie ihre &#x017F;chwarzen Augen in die<lb/>
&#x017F;einen heftete, trank &#x017F;ie lang&#x017F;am den Re&#x017F;t. Dann<lb/>
griff &#x017F;ie einen Dreiklang und &#x017F;ang mit tiefer leiden¬<lb/>
&#x017F;chaftlicher Stimme:<lb/><lg type="poem"><l>Heute, nur heute</l><lb/><l>Bin ich &#x017F;o &#x017F;chön ;</l><lb/><l>Morgen, ach morgen</l><lb/><l>Muß Alles vergehn!</l><lb/><l>Nur die&#x017F;e Stunde</l><lb/><l>Bi&#x017F;t du noch mein;</l><lb/><l>Sterben, ach &#x017F;terben</l><lb/><l>Soll ich allein.</l><lb/></lg> Während der Geigen&#x017F;pieler in ra&#x017F;chem Tempo das<lb/>
Nach&#x017F;piel ein&#x017F;etzte, ge&#x017F;ellte &#x017F;ich ein neuer Ankömmling<lb/>
zu der Gruppe.</p><lb/>
        <p>Ich wollte dich abholen, Reinhardt; &#x017F;agte er. Du<lb/>
war&#x017F;t &#x017F;chon fort; aber das Chri&#x017F;tkind war bei dir ein¬<lb/>
gekehrt.</p><lb/>
        <p>Das Chri&#x017F;tkind? &#x017F;agte Reinhardt, das kommt nicht<lb/>
mehr zu mir.</p><lb/>
        <p>Ei was! Dein ganzes Zimmer roch nach Tannen¬<lb/>
baum und braunen Kuchen.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[23/0029] ſein Glas an den Mund. Auf deine ſchönen, ſünd¬ haften Augen! ſagte er, und trank. Sie lachte, und warf den Kopf herum. Gieb! ſagte ſie; und indem ſie ihre ſchwarzen Augen in die ſeinen heftete, trank ſie langſam den Reſt. Dann griff ſie einen Dreiklang und ſang mit tiefer leiden¬ ſchaftlicher Stimme: Heute, nur heute Bin ich ſo ſchön ; Morgen, ach morgen Muß Alles vergehn! Nur dieſe Stunde Biſt du noch mein; Sterben, ach ſterben Soll ich allein. Während der Geigenſpieler in raſchem Tempo das Nachſpiel einſetzte, geſellte ſich ein neuer Ankömmling zu der Gruppe. Ich wollte dich abholen, Reinhardt; ſagte er. Du warſt ſchon fort; aber das Chriſtkind war bei dir ein¬ gekehrt. Das Chriſtkind? ſagte Reinhardt, das kommt nicht mehr zu mir. Ei was! Dein ganzes Zimmer roch nach Tannen¬ baum und braunen Kuchen.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Theodor Storms Novelle "Immensee" erschien zuerst… [mehr]

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/29
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Immensee. Berlin, 1852, S. 23. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_immensee_1852/29>, abgerufen am 16.04.2024.