Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877.

Bild:
<< vorherige Seite

kommen hatte ich noch niemalen hier empfangen.
Da, zu meinem Glück, rief aus den Kammern
ober dem Thore eine rauhe, aber mir gar traute
Stimme: "Halloh!" rief sie; "Tartar, Türk!"
Die Hunde ließen von mir ab, ich hörte es die
Stiege herabkommen, und aus der Thür, so unter
dem Thorgang war, trat der alte Dieterich.

Als ich ihn anschaute, sahe ich wol, daß ich
lang in der Fremde gewesen sei; denn sein Haar
war schloweiß geworden und seine sonst so lustigen
Augen blickten gar matt und betrübsam auf mich
hin. "Herr Johannes!" sagte er endlich und
reichte mir seine beiden Hände.

"Grüß ihn Gott, Dieterich!" entgegnete ich.
"Aber seit wann haltet Ihr solche Bluthunde
auf dem Hof, die die Gäste anfallen gleich den Wölfen?"

"Ja, Herr Johannes," sagte der Alte, "die
hat der Junker hergebracht."

"Ist denn der daheim?"

Der Alte nickte.

"Nun," sagte ich; "die Hunde mögen schon

kommen hatte ich noch niemalen hier empfangen.
Da, zu meinem Glück, rief aus den Kammern
ober dem Thore eine rauhe, aber mir gar traute
Stimme: „Halloh!“ rief ſie; „Tartar, Türk!“
Die Hunde ließen von mir ab, ich hörte es die
Stiege herabkommen, und aus der Thür, ſo unter
dem Thorgang war, trat der alte Dieterich.

Als ich ihn anſchaute, ſahe ich wol, daß ich
lang in der Fremde geweſen ſei; denn ſein Haar
war ſchloweiß geworden und ſeine ſonſt ſo luſtigen
Augen blickten gar matt und betrübſam auf mich
hin. „Herr Johannes!“ ſagte er endlich und
reichte mir ſeine beiden Hände.

„Grüß ihn Gott, Dieterich!“ entgegnete ich.
„Aber ſeit wann haltet Ihr ſolche Bluthunde
auf dem Hof, die die Gäſte anfallen gleich den Wölfen?“

„Ja, Herr Johannes,“ ſagte der Alte, „die
hat der Junker hergebracht.“

„Iſt denn der daheim?“

Der Alte nickte.

„Nun,“ ſagte ich; „die Hunde mögen ſchon

<TEI>
  <text>
    <body>
      <p><pb facs="#f0046" n="32"/>
kommen hatte ich noch niemalen hier empfangen.<lb/>
Da, zu meinem Glück, rief aus den Kammern<lb/>
ober dem Thore eine rauhe, aber mir gar traute<lb/>
Stimme: &#x201E;Halloh!&#x201C; rief &#x017F;ie; &#x201E;Tartar, Türk!&#x201C;<lb/>
Die Hunde ließen von mir ab, ich hörte es die<lb/>
Stiege herabkommen, und aus der Thür, &#x017F;o unter<lb/>
dem Thorgang war, trat der alte Dieterich.</p><lb/>
      <p>Als ich ihn an&#x017F;chaute, &#x017F;ahe ich wol, daß ich<lb/>
lang in der Fremde gewe&#x017F;en &#x017F;ei; denn &#x017F;ein Haar<lb/>
war &#x017F;chloweiß geworden und &#x017F;eine &#x017F;on&#x017F;t &#x017F;o lu&#x017F;tigen<lb/>
Augen blickten gar matt und betrüb&#x017F;am auf mich<lb/>
hin. &#x201E;Herr Johannes!&#x201C; &#x017F;agte er endlich und<lb/>
reichte mir &#x017F;eine beiden Hände.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Grüß ihn Gott, Dieterich!&#x201C; entgegnete ich.<lb/>
&#x201E;Aber &#x017F;eit wann haltet Ihr &#x017F;olche Bluthunde<lb/>
auf dem Hof, die die Gä&#x017F;te anfallen gleich den Wölfen?&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;Ja, Herr Johannes,&#x201C; &#x017F;agte der Alte, &#x201E;die<lb/>
hat der Junker hergebracht.&#x201C;</p><lb/>
      <p>&#x201E;I&#x017F;t denn der daheim?&#x201C;</p><lb/>
      <p>Der Alte nickte.</p><lb/>
      <p>&#x201E;Nun,&#x201C; &#x017F;agte ich; &#x201E;die Hunde mögen &#x017F;chon<lb/></p>
    </body>
  </text>
</TEI>
[32/0046] kommen hatte ich noch niemalen hier empfangen. Da, zu meinem Glück, rief aus den Kammern ober dem Thore eine rauhe, aber mir gar traute Stimme: „Halloh!“ rief ſie; „Tartar, Türk!“ Die Hunde ließen von mir ab, ich hörte es die Stiege herabkommen, und aus der Thür, ſo unter dem Thorgang war, trat der alte Dieterich. Als ich ihn anſchaute, ſahe ich wol, daß ich lang in der Fremde geweſen ſei; denn ſein Haar war ſchloweiß geworden und ſeine ſonſt ſo luſtigen Augen blickten gar matt und betrübſam auf mich hin. „Herr Johannes!“ ſagte er endlich und reichte mir ſeine beiden Hände. „Grüß ihn Gott, Dieterich!“ entgegnete ich. „Aber ſeit wann haltet Ihr ſolche Bluthunde auf dem Hof, die die Gäſte anfallen gleich den Wölfen?“ „Ja, Herr Johannes,“ ſagte der Alte, „die hat der Junker hergebracht.“ „Iſt denn der daheim?“ Der Alte nickte. „Nun,“ ſagte ich; „die Hunde mögen ſchon

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/46
Zitationshilfe: Storm, Theodor: Aquis submersus. Berlin, 1877, S. 32. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/storm_aquis_1877/46>, abgerufen am 18.04.2024.