Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845.

Bild:
<< vorherige Seite

Staat mehr als ein anderer verträgt, ist nur ein quantitativer
Unterschied, der jedoch allein den politischen Liberalen am Her¬
zen liegt: sie wollen in Deutschland z.B. nur eine "ausge¬
dehntere
, weitere Gestattung des freien Wortes". Die
Preßfreiheit, welche man nachsucht, ist eine Sache des Vol¬
kes
, und ehe das Volk (der Staat) sie nicht besitzt, eher darf
Ich davon keinen Gebrauch machen. Vom Gesichtspunkte des
Preßeigenthums aus verhält sich's anders. Mag mein Volk
der Preßfreiheit entbehren, Ich suche Mir eine List oder Ge¬
walt aus, um zu drucken -- die Druckerlaubniß hole Ich Mir
nur von -- Mir und meiner Kraft."

"Ist die Presse mein eigen, so bedarf Ich für ihre
Anwendung so wenig einer Erlaubniß des Staates, als Ich
diese nachsuche, um meine Nase zu schneutzen. Mein Eigen¬
thum
ist die Presse von dem Augenblicke an, wo Mir nichts
mehr über Mich geht: denn von diesem Moment an hört
Staat, Kirche, Volk, Gesellschaft u. dergl. auf, weil sie nur
der Mißachtung, welche Ich vor Mir habe, ihre Existenz ver¬
danken, und mit dem Verschwinden dieser Geringschätzung selbst
erlöschen: sie sind nur, wenn sie über Mir sind, sind nur als
Mächte und Mächtige. Oder könnt Ihr Euch einen
Staat denken, dessen Einwohner allesammt sich nichts aus ihm
machen? der wäre so gewiß ein Traum, eine Scheinexistenz,
als das "einige Deutschland".

"Die Presse ist mein eigen, sobald Ich selbst mein eigen,
ein Eigener bin: dem Egoisten gehört die Welt, weil er keiner
Macht der Welt gehört."

"Dabei könnte meine Presse immer noch sehr unfrei
sein, wie z. B. in diesem Augenblick. Die Welt ist aber groß,
und man hilft sich eben, so gut es geht. Wollte Ich vom

Staat mehr als ein anderer verträgt, iſt nur ein quantitativer
Unterſchied, der jedoch allein den politiſchen Liberalen am Her¬
zen liegt: ſie wollen in Deutſchland z.B. nur eine „ausge¬
dehntere
, weitere Geſtattung des freien Wortes“. Die
Preßfreiheit, welche man nachſucht, iſt eine Sache des Vol¬
kes
, und ehe das Volk (der Staat) ſie nicht beſitzt, eher darf
Ich davon keinen Gebrauch machen. Vom Geſichtspunkte des
Preßeigenthums aus verhält ſich's anders. Mag mein Volk
der Preßfreiheit entbehren, Ich ſuche Mir eine Liſt oder Ge¬
walt aus, um zu drucken — die Druckerlaubniß hole Ich Mir
nur von — Mir und meiner Kraft.“

„Iſt die Preſſe mein eigen, ſo bedarf Ich für ihre
Anwendung ſo wenig einer Erlaubniß des Staates, als Ich
dieſe nachſuche, um meine Naſe zu ſchneutzen. Mein Eigen¬
thum
iſt die Preſſe von dem Augenblicke an, wo Mir nichts
mehr über Mich geht: denn von dieſem Moment an hört
Staat, Kirche, Volk, Geſellſchaft u. dergl. auf, weil ſie nur
der Mißachtung, welche Ich vor Mir habe, ihre Exiſtenz ver¬
danken, und mit dem Verſchwinden dieſer Geringſchätzung ſelbſt
erlöſchen: ſie ſind nur, wenn ſie über Mir ſind, ſind nur als
Mächte und Mächtige. Oder könnt Ihr Euch einen
Staat denken, deſſen Einwohner alleſammt ſich nichts aus ihm
machen? der wäre ſo gewiß ein Traum, eine Scheinexiſtenz,
als das „einige Deutſchland“.

„Die Preſſe iſt mein eigen, ſobald Ich ſelbſt mein eigen,
ein Eigener bin: dem Egoiſten gehört die Welt, weil er keiner
Macht der Welt gehört.“

„Dabei könnte meine Preſſe immer noch ſehr unfrei
ſein, wie z. B. in dieſem Augenblick. Die Welt iſt aber groß,
und man hilft ſich eben, ſo gut es geht. Wollte Ich vom

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <div n="3">
            <p><pb facs="#f0385" n="377"/>
Staat mehr als ein anderer verträgt, i&#x017F;t nur ein quantitativer<lb/>
Unter&#x017F;chied, der jedoch allein den politi&#x017F;chen Liberalen am Her¬<lb/>
zen liegt: &#x017F;ie wollen in Deut&#x017F;chland z.B. nur eine &#x201E;<hi rendition="#g">ausge¬<lb/>
dehntere</hi>, <hi rendition="#g">weitere</hi> Ge&#x017F;tattung des freien Wortes&#x201C;. Die<lb/>
Preßfreiheit, welche man nach&#x017F;ucht, i&#x017F;t eine Sache des <hi rendition="#g">Vol¬<lb/>
kes</hi>, und ehe das Volk (der Staat) &#x017F;ie nicht be&#x017F;itzt, eher darf<lb/>
Ich davon keinen Gebrauch machen. Vom Ge&#x017F;ichtspunkte des<lb/>
Preßeigenthums aus verhält &#x017F;ich's anders. Mag mein Volk<lb/>
der Preßfreiheit entbehren, Ich &#x017F;uche Mir eine Li&#x017F;t oder Ge¬<lb/>
walt aus, um zu drucken &#x2014; die Druckerlaubniß hole Ich Mir<lb/>
nur von &#x2014; <hi rendition="#g">Mir</hi> und meiner Kraft.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;I&#x017F;t die Pre&#x017F;&#x017F;e <hi rendition="#g">mein eigen</hi>, &#x017F;o bedarf Ich für ihre<lb/>
Anwendung &#x017F;o wenig einer Erlaubniß des Staates, als Ich<lb/>
die&#x017F;e nach&#x017F;uche, um meine Na&#x017F;e zu &#x017F;chneutzen. Mein <hi rendition="#g">Eigen¬<lb/>
thum</hi> i&#x017F;t die Pre&#x017F;&#x017F;e von dem Augenblicke an, wo Mir nichts<lb/>
mehr über Mich geht: denn von die&#x017F;em Moment an hört<lb/>
Staat, Kirche, Volk, Ge&#x017F;ell&#x017F;chaft u. dergl. auf, weil &#x017F;ie nur<lb/>
der Mißachtung, welche Ich vor Mir habe, ihre Exi&#x017F;tenz ver¬<lb/>
danken, und mit dem Ver&#x017F;chwinden die&#x017F;er Gering&#x017F;chätzung &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
erlö&#x017F;chen: &#x017F;ie &#x017F;ind nur, wenn &#x017F;ie <hi rendition="#g">über Mir</hi> &#x017F;ind, &#x017F;ind nur als<lb/><hi rendition="#g">Mächte und Mächtige</hi>. Oder könnt Ihr Euch einen<lb/>
Staat denken, de&#x017F;&#x017F;en Einwohner alle&#x017F;ammt &#x017F;ich nichts aus ihm<lb/>
machen? der wäre &#x017F;o gewiß ein Traum, eine Scheinexi&#x017F;tenz,<lb/>
als das &#x201E;einige Deut&#x017F;chland&#x201C;.</p><lb/>
            <p>&#x201E;Die Pre&#x017F;&#x017F;e i&#x017F;t mein eigen, &#x017F;obald Ich &#x017F;elb&#x017F;t mein eigen,<lb/>
ein Eigener bin: dem Egoi&#x017F;ten gehört die Welt, weil er keiner<lb/>
Macht der Welt gehört.&#x201C;</p><lb/>
            <p>&#x201E;Dabei könnte meine Pre&#x017F;&#x017F;e immer noch &#x017F;ehr <hi rendition="#g">unfrei</hi><lb/>
&#x017F;ein, wie z. B. in die&#x017F;em Augenblick. Die Welt i&#x017F;t aber groß,<lb/>
und man hilft &#x017F;ich eben, &#x017F;o gut es geht. Wollte Ich vom<lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[377/0385] Staat mehr als ein anderer verträgt, iſt nur ein quantitativer Unterſchied, der jedoch allein den politiſchen Liberalen am Her¬ zen liegt: ſie wollen in Deutſchland z.B. nur eine „ausge¬ dehntere, weitere Geſtattung des freien Wortes“. Die Preßfreiheit, welche man nachſucht, iſt eine Sache des Vol¬ kes, und ehe das Volk (der Staat) ſie nicht beſitzt, eher darf Ich davon keinen Gebrauch machen. Vom Geſichtspunkte des Preßeigenthums aus verhält ſich's anders. Mag mein Volk der Preßfreiheit entbehren, Ich ſuche Mir eine Liſt oder Ge¬ walt aus, um zu drucken — die Druckerlaubniß hole Ich Mir nur von — Mir und meiner Kraft.“ „Iſt die Preſſe mein eigen, ſo bedarf Ich für ihre Anwendung ſo wenig einer Erlaubniß des Staates, als Ich dieſe nachſuche, um meine Naſe zu ſchneutzen. Mein Eigen¬ thum iſt die Preſſe von dem Augenblicke an, wo Mir nichts mehr über Mich geht: denn von dieſem Moment an hört Staat, Kirche, Volk, Geſellſchaft u. dergl. auf, weil ſie nur der Mißachtung, welche Ich vor Mir habe, ihre Exiſtenz ver¬ danken, und mit dem Verſchwinden dieſer Geringſchätzung ſelbſt erlöſchen: ſie ſind nur, wenn ſie über Mir ſind, ſind nur als Mächte und Mächtige. Oder könnt Ihr Euch einen Staat denken, deſſen Einwohner alleſammt ſich nichts aus ihm machen? der wäre ſo gewiß ein Traum, eine Scheinexiſtenz, als das „einige Deutſchland“. „Die Preſſe iſt mein eigen, ſobald Ich ſelbſt mein eigen, ein Eigener bin: dem Egoiſten gehört die Welt, weil er keiner Macht der Welt gehört.“ „Dabei könnte meine Preſſe immer noch ſehr unfrei ſein, wie z. B. in dieſem Augenblick. Die Welt iſt aber groß, und man hilft ſich eben, ſo gut es geht. Wollte Ich vom

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/385
Zitationshilfe: Stirner, Max: Der Einzige und sein Eigenthum. Leipzig, 1845, S. 377. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stirner_einzige_1845/385>, abgerufen am 27.04.2024.