Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853.

Bild:
<< vorherige Seite

so Hohes und Erhabenes, sie ist mir, wie ich schon
einmal an einem anderen Orte gesagt habe, nach der
Religion das Höchste auf Erden, so daß ich meine
Schriften nie für Dichtungen gehalten habe, noch
mich je vermessen werde, sie für Dichtungen zu hal¬
ten. Dichter gibt es sehr wenige auf der Welt, sie
sind die hohen Priester, sie sind die Wohlthäter des
menschlichen Geschlechtes; falsche Propheten aber gibt
es sehr viele. Allein wenn auch nicht jede gesprochenen
Worte Dichtung sein können, so können sie doch etwas
anderes sein, dem nicht alle Berechtigung des Da¬
seins abgeht. Gleichgestimmten Freunden eine ver¬
gnügte Stunde zu machen, ihnen allen bekannten wie
unbekannten einen Gruß zu schiken, und ein Körnlein
Gutes zu dem Baue des Ewigen beizutragen, das
war die Absicht bei meinen Schriften, und wird auch
die Absicht bleiben. Ich wäre sehr glüklich, wenn ich
mit Gewißheit wüßte, daß ich nur diese Absicht erreicht
hätte. Weil wir aber schon einmal von dem Großen
und Kleinen reden, so will ich meine Ansichten dar¬
legen, die wahrscheinlich von denen vieler anderer
Menschen abweichen. Das Wehen der Luft das
Rieseln des Wassers das Wachsen der Getreide das
Wogen des Meeres das Grünen der Erde das
Glänzen des Himmels das Schimmern der Gestirne

ſo Hohes und Erhabenes, ſie iſt mir, wie ich ſchon
einmal an einem anderen Orte geſagt habe, nach der
Religion das Höchſte auf Erden, ſo daß ich meine
Schriften nie für Dichtungen gehalten habe, noch
mich je vermeſſen werde, ſie für Dichtungen zu hal¬
ten. Dichter gibt es ſehr wenige auf der Welt, ſie
ſind die hohen Prieſter, ſie ſind die Wohlthäter des
menſchlichen Geſchlechtes; falſche Propheten aber gibt
es ſehr viele. Allein wenn auch nicht jede geſprochenen
Worte Dichtung ſein können, ſo können ſie doch etwas
anderes ſein, dem nicht alle Berechtigung des Da¬
ſeins abgeht. Gleichgeſtimmten Freunden eine ver¬
gnügte Stunde zu machen, ihnen allen bekannten wie
unbekannten einen Gruß zu ſchiken, und ein Körnlein
Gutes zu dem Baue des Ewigen beizutragen, das
war die Abſicht bei meinen Schriften, und wird auch
die Abſicht bleiben. Ich wäre ſehr glüklich, wenn ich
mit Gewißheit wüßte, daß ich nur dieſe Abſicht erreicht
hätte. Weil wir aber ſchon einmal von dem Großen
und Kleinen reden, ſo will ich meine Anſichten dar¬
legen, die wahrſcheinlich von denen vieler anderer
Menſchen abweichen. Das Wehen der Luft das
Rieſeln des Waſſers das Wachſen der Getreide das
Wogen des Meeres das Grünen der Erde das
Glänzen des Himmels das Schimmern der Geſtirne

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="preface" n="1">
        <p><pb facs="#f0015" n="2"/>
&#x017F;o Hohes und Erhabenes, &#x017F;ie i&#x017F;t mir, wie ich &#x017F;chon<lb/>
einmal an einem anderen Orte ge&#x017F;agt habe, nach der<lb/>
Religion das Höch&#x017F;te auf Erden, &#x017F;o daß ich meine<lb/>
Schriften nie für Dichtungen gehalten habe, noch<lb/>
mich je verme&#x017F;&#x017F;en werde, &#x017F;ie für Dichtungen zu hal¬<lb/>
ten. Dichter gibt es &#x017F;ehr wenige auf der Welt, &#x017F;ie<lb/>
&#x017F;ind die hohen Prie&#x017F;ter, &#x017F;ie &#x017F;ind die Wohlthäter des<lb/>
men&#x017F;chlichen Ge&#x017F;chlechtes; fal&#x017F;che Propheten aber gibt<lb/>
es &#x017F;ehr viele. Allein wenn auch nicht jede ge&#x017F;prochenen<lb/>
Worte Dichtung &#x017F;ein können, &#x017F;o können &#x017F;ie doch etwas<lb/>
anderes &#x017F;ein, dem nicht alle Berechtigung des Da¬<lb/>
&#x017F;eins abgeht. Gleichge&#x017F;timmten Freunden eine ver¬<lb/>
gnügte Stunde zu machen, ihnen allen bekannten wie<lb/>
unbekannten einen Gruß zu &#x017F;chiken, und ein Körnlein<lb/>
Gutes zu dem Baue des Ewigen beizutragen, das<lb/>
war die Ab&#x017F;icht bei meinen Schriften, und wird auch<lb/>
die Ab&#x017F;icht bleiben. Ich wäre &#x017F;ehr glüklich, wenn ich<lb/>
mit Gewißheit wüßte, daß ich nur die&#x017F;e Ab&#x017F;icht erreicht<lb/>
hätte. Weil wir aber &#x017F;chon einmal von dem Großen<lb/>
und Kleinen reden, &#x017F;o will ich meine An&#x017F;ichten dar¬<lb/>
legen, die wahr&#x017F;cheinlich von denen vieler anderer<lb/>
Men&#x017F;chen abweichen. Das Wehen der Luft das<lb/>
Rie&#x017F;eln des Wa&#x017F;&#x017F;ers das Wach&#x017F;en der Getreide das<lb/>
Wogen des Meeres das Grünen der Erde das<lb/>
Glänzen des Himmels das Schimmern der Ge&#x017F;tirne<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0015] ſo Hohes und Erhabenes, ſie iſt mir, wie ich ſchon einmal an einem anderen Orte geſagt habe, nach der Religion das Höchſte auf Erden, ſo daß ich meine Schriften nie für Dichtungen gehalten habe, noch mich je vermeſſen werde, ſie für Dichtungen zu hal¬ ten. Dichter gibt es ſehr wenige auf der Welt, ſie ſind die hohen Prieſter, ſie ſind die Wohlthäter des menſchlichen Geſchlechtes; falſche Propheten aber gibt es ſehr viele. Allein wenn auch nicht jede geſprochenen Worte Dichtung ſein können, ſo können ſie doch etwas anderes ſein, dem nicht alle Berechtigung des Da¬ ſeins abgeht. Gleichgeſtimmten Freunden eine ver¬ gnügte Stunde zu machen, ihnen allen bekannten wie unbekannten einen Gruß zu ſchiken, und ein Körnlein Gutes zu dem Baue des Ewigen beizutragen, das war die Abſicht bei meinen Schriften, und wird auch die Abſicht bleiben. Ich wäre ſehr glüklich, wenn ich mit Gewißheit wüßte, daß ich nur dieſe Abſicht erreicht hätte. Weil wir aber ſchon einmal von dem Großen und Kleinen reden, ſo will ich meine Anſichten dar¬ legen, die wahrſcheinlich von denen vieler anderer Menſchen abweichen. Das Wehen der Luft das Rieſeln des Waſſers das Wachſen der Getreide das Wogen des Meeres das Grünen der Erde das Glänzen des Himmels das Schimmern der Geſtirne

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/15
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Bunte Steine. Bd. 1. Pest u. a., 1853, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_steine01_1853/15>, abgerufen am 18.04.2024.