Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857.

Bild:
<< vorherige Seite

walter nahm den Deckel desselben ab, und sagte, wie
er immer that: "ich wünsche sehr wohl zu speisen."

Mathilde streckte den Arm mit dem dunkeln Sei¬
denkleide aus, nahm den großen silbernen Löffel, und
schöpfte, wie sie es sich nie nehmen ließ zu thun,
Suppe für uns auf die Teller, welche der Diener dar¬
reichte. Der Hausverwalter hatte, da er alles in Ord¬
nung sah, das Zimmer nach seiner Gepflogenheit ver¬
lassen. Das Abendessen war nun wie alle Tage.
Mathilde sprach freundlich und heiter von verschiede¬
nen Gegenständen, die sich eben darboten, und vergaß
nicht, der abwesenden Freunde zu erwähnen und des
Vergnügens zu gedenken, das ihre Rückkunft veran¬
lassen werde. Sie sprach von der Erndte, von dem
Segen, der heuer überall so reichlich verbreitet sei,
und wie sich alles, was sich auf der Erde befinde, doch
zulezt immer wieder in das Rechte wende. Als die
Zeit des Abendessens vorüber war, erhob sie sich, und
es wurden die Anstalten gemacht, daß sich jedes in
seine Wohnung begebe. Mit derselben sanften Güte,
mit der sie mich vor dem Abendessen begrüßt hatte,
verabschiedete sie sich nun, wir wünschten uns wechsel¬
seitig eine glückliche Ruhe, und trennten uns.

Als ich in meinem Zimmer angekommen war,

1 *

walter nahm den Deckel desſelben ab, und ſagte, wie
er immer that: „ich wünſche ſehr wohl zu ſpeiſen.“

Mathilde ſtreckte den Arm mit dem dunkeln Sei¬
denkleide aus, nahm den großen ſilbernen Löffel, und
ſchöpfte, wie ſie es ſich nie nehmen ließ zu thun,
Suppe für uns auf die Teller, welche der Diener dar¬
reichte. Der Hausverwalter hatte, da er alles in Ord¬
nung ſah, das Zimmer nach ſeiner Gepflogenheit ver¬
laſſen. Das Abendeſſen war nun wie alle Tage.
Mathilde ſprach freundlich und heiter von verſchiede¬
nen Gegenſtänden, die ſich eben darboten, und vergaß
nicht, der abweſenden Freunde zu erwähnen und des
Vergnügens zu gedenken, das ihre Rückkunft veran¬
laſſen werde. Sie ſprach von der Erndte, von dem
Segen, der heuer überall ſo reichlich verbreitet ſei,
und wie ſich alles, was ſich auf der Erde befinde, doch
zulezt immer wieder in das Rechte wende. Als die
Zeit des Abendeſſens vorüber war, erhob ſie ſich, und
es wurden die Anſtalten gemacht, daß ſich jedes in
ſeine Wohnung begebe. Mit derſelben ſanften Güte,
mit der ſie mich vor dem Abendeſſen begrüßt hatte,
verabſchiedete ſie ſich nun, wir wünſchten uns wechſel¬
ſeitig eine glückliche Ruhe, und trennten uns.

Als ich in meinem Zimmer angekommen war,

1 *
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0017" n="3"/>
walter nahm den Deckel des&#x017F;elben ab, und &#x017F;agte, wie<lb/>
er immer that: &#x201E;ich wün&#x017F;che &#x017F;ehr wohl zu &#x017F;pei&#x017F;en.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Mathilde &#x017F;treckte den Arm mit dem dunkeln Sei¬<lb/>
denkleide aus, nahm den großen &#x017F;ilbernen Löffel, und<lb/>
&#x017F;chöpfte, wie &#x017F;ie es &#x017F;ich nie nehmen ließ zu thun,<lb/>
Suppe für uns auf die Teller, welche der Diener dar¬<lb/>
reichte. Der Hausverwalter hatte, da er alles in Ord¬<lb/>
nung &#x017F;ah, das Zimmer nach &#x017F;einer Gepflogenheit ver¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en. Das Abende&#x017F;&#x017F;en war nun wie alle Tage.<lb/>
Mathilde &#x017F;prach freundlich und heiter von ver&#x017F;chiede¬<lb/>
nen Gegen&#x017F;tänden, die &#x017F;ich eben darboten, und vergaß<lb/>
nicht, der abwe&#x017F;enden Freunde zu erwähnen und des<lb/>
Vergnügens zu gedenken, das ihre Rückkunft veran¬<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en werde. Sie &#x017F;prach von der Erndte, von dem<lb/>
Segen, der heuer überall &#x017F;o reichlich verbreitet &#x017F;ei,<lb/>
und wie &#x017F;ich alles, was &#x017F;ich auf der Erde befinde, doch<lb/>
zulezt immer wieder in das Rechte wende. Als die<lb/>
Zeit des Abende&#x017F;&#x017F;ens vorüber war, erhob &#x017F;ie &#x017F;ich, und<lb/>
es wurden die An&#x017F;talten gemacht, daß &#x017F;ich jedes in<lb/>
&#x017F;eine Wohnung begebe. Mit der&#x017F;elben &#x017F;anften Güte,<lb/>
mit der &#x017F;ie mich vor dem Abende&#x017F;&#x017F;en begrüßt hatte,<lb/>
verab&#x017F;chiedete &#x017F;ie &#x017F;ich nun, wir wün&#x017F;chten uns wech&#x017F;el¬<lb/>
&#x017F;eitig eine glückliche Ruhe, und trennten uns.</p><lb/>
        <p>Als ich in meinem Zimmer angekommen war,<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">1 *<lb/></fw>
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[3/0017] walter nahm den Deckel desſelben ab, und ſagte, wie er immer that: „ich wünſche ſehr wohl zu ſpeiſen.“ Mathilde ſtreckte den Arm mit dem dunkeln Sei¬ denkleide aus, nahm den großen ſilbernen Löffel, und ſchöpfte, wie ſie es ſich nie nehmen ließ zu thun, Suppe für uns auf die Teller, welche der Diener dar¬ reichte. Der Hausverwalter hatte, da er alles in Ord¬ nung ſah, das Zimmer nach ſeiner Gepflogenheit ver¬ laſſen. Das Abendeſſen war nun wie alle Tage. Mathilde ſprach freundlich und heiter von verſchiede¬ nen Gegenſtänden, die ſich eben darboten, und vergaß nicht, der abweſenden Freunde zu erwähnen und des Vergnügens zu gedenken, das ihre Rückkunft veran¬ laſſen werde. Sie ſprach von der Erndte, von dem Segen, der heuer überall ſo reichlich verbreitet ſei, und wie ſich alles, was ſich auf der Erde befinde, doch zulezt immer wieder in das Rechte wende. Als die Zeit des Abendeſſens vorüber war, erhob ſie ſich, und es wurden die Anſtalten gemacht, daß ſich jedes in ſeine Wohnung begebe. Mit derſelben ſanften Güte, mit der ſie mich vor dem Abendeſſen begrüßt hatte, verabſchiedete ſie ſich nun, wir wünſchten uns wechſel¬ ſeitig eine glückliche Ruhe, und trennten uns. Als ich in meinem Zimmer angekommen war, 1 *

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/17
Zitationshilfe: Stifter, Adalbert: Der Nachsommer. Bd. 3. Pesth, 1857, S. 3. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/stifter_nachsommer03_1857/17>, abgerufen am 19.04.2024.