Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

"So, meinst du? Wenn ich aber keine habe?" sagte
der Alte.

"O dann ist's gleich, Großvater", beruhigte Heidi,
"dann nimmt man wieder Heu zur Decke", und eilfertig
wollte es gleich wieder an den Heustock gehen, aber der
Großvater wehrte es ihm.

"Wart' einen Augenblick", sagte er, stieg die Leiter
hinab und ging an sein Lager hin. Dann kam er wieder
und legte einen großen, schweren, leinenen Sack auf den
Boden.

"Ist das nicht besser als Heu?" fragte er. Heidi zog
aus Leibeskräften an dem Sacke hin und her, um ihn
auseinanderzulegen, aber die kleinen Hände konnten das
schwere Zeug nicht bewältigen. Der Großvater half, und
wie es nun ausgebreitet auf dem Bette lag, da sah Alles
sehr gut und haltbar aus, und Heidi stand staunend vor
seinem neuen Lager und sagte: "Das ist eine prächtige
Decke und das ganze Bett! Jetzt wollt' ich, es wäre schon
Nacht, so könnte ich hinein liegen."

"Ich meine, wir könnten erst einmal etwas essen",
sagte der Großvater, "oder was meinst du?" Heidi hatte
über dem Eifer des Bettens alles Andere vergessen; nun
ihm aber der Gedanke an's Essen kam, stieg ein großer
Hunger in ihm auf, denn es hatte auch heute noch gar
Nichts bekommen, als früh am Morgen sein Stück Brod
und ein paar Schlücke dünnen Kaffee, und nachher hatte es

„So, meinſt du? Wenn ich aber keine habe?“ ſagte
der Alte.

„O dann iſt's gleich, Großvater“, beruhigte Heidi,
„dann nimmt man wieder Heu zur Decke“, und eilfertig
wollte es gleich wieder an den Heuſtock gehen, aber der
Großvater wehrte es ihm.

„Wart' einen Augenblick“, ſagte er, ſtieg die Leiter
hinab und ging an ſein Lager hin. Dann kam er wieder
und legte einen großen, ſchweren, leinenen Sack auf den
Boden.

„Iſt das nicht beſſer als Heu?“ fragte er. Heidi zog
aus Leibeskräften an dem Sacke hin und her, um ihn
auseinanderzulegen, aber die kleinen Hände konnten das
ſchwere Zeug nicht bewältigen. Der Großvater half, und
wie es nun ausgebreitet auf dem Bette lag, da ſah Alles
ſehr gut und haltbar aus, und Heidi ſtand ſtaunend vor
ſeinem neuen Lager und ſagte: „Das iſt eine prächtige
Decke und das ganze Bett! Jetzt wollt' ich, es wäre ſchon
Nacht, ſo könnte ich hinein liegen.“

„Ich meine, wir könnten erſt einmal etwas eſſen“,
ſagte der Großvater, „oder was meinſt du?“ Heidi hatte
über dem Eifer des Bettens alles Andere vergeſſen; nun
ihm aber der Gedanke an's Eſſen kam, ſtieg ein großer
Hunger in ihm auf, denn es hatte auch heute noch gar
Nichts bekommen, als früh am Morgen ſein Stück Brod
und ein paar Schlücke dünnen Kaffee, und nachher hatte es

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0034" n="24"/>
        <p>&#x201E;So, mein&#x017F;t du? Wenn ich aber keine habe?&#x201C; &#x017F;agte<lb/>
der Alte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;O dann i&#x017F;t's gleich, Großvater&#x201C;, beruhigte Heidi,<lb/>
&#x201E;dann nimmt man wieder Heu zur Decke&#x201C;, und eilfertig<lb/>
wollte es gleich wieder an den Heu&#x017F;tock gehen, aber der<lb/>
Großvater wehrte es ihm.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Wart' einen Augenblick&#x201C;, &#x017F;agte er, &#x017F;tieg die Leiter<lb/>
hinab und ging an &#x017F;ein Lager hin. Dann kam er wieder<lb/>
und legte einen großen, &#x017F;chweren, leinenen Sack auf den<lb/>
Boden.</p><lb/>
        <p>&#x201E;I&#x017F;t das nicht be&#x017F;&#x017F;er als Heu?&#x201C; fragte er. Heidi zog<lb/>
aus Leibeskräften an dem Sacke hin und her, um ihn<lb/>
auseinanderzulegen, aber die kleinen Hände konnten das<lb/>
&#x017F;chwere Zeug nicht bewältigen. Der Großvater half, und<lb/>
wie es nun ausgebreitet auf dem Bette lag, da &#x017F;ah Alles<lb/>
&#x017F;ehr gut und haltbar aus, und Heidi &#x017F;tand &#x017F;taunend vor<lb/>
&#x017F;einem neuen Lager und &#x017F;agte: &#x201E;Das i&#x017F;t eine prächtige<lb/>
Decke und das ganze Bett! Jetzt wollt' ich, es wäre &#x017F;chon<lb/>
Nacht, &#x017F;o könnte ich hinein liegen.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ich meine, wir könnten er&#x017F;t einmal etwas e&#x017F;&#x017F;en&#x201C;,<lb/>
&#x017F;agte der Großvater, &#x201E;oder was mein&#x017F;t du?&#x201C; Heidi hatte<lb/>
über dem Eifer des Bettens alles Andere verge&#x017F;&#x017F;en; nun<lb/>
ihm aber der Gedanke an's E&#x017F;&#x017F;en kam, &#x017F;tieg ein großer<lb/>
Hunger in ihm auf, denn es hatte auch heute noch gar<lb/>
Nichts bekommen, als früh am Morgen &#x017F;ein Stück Brod<lb/>
und ein paar Schlücke dünnen Kaffee, und nachher hatte es<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[24/0034] „So, meinſt du? Wenn ich aber keine habe?“ ſagte der Alte. „O dann iſt's gleich, Großvater“, beruhigte Heidi, „dann nimmt man wieder Heu zur Decke“, und eilfertig wollte es gleich wieder an den Heuſtock gehen, aber der Großvater wehrte es ihm. „Wart' einen Augenblick“, ſagte er, ſtieg die Leiter hinab und ging an ſein Lager hin. Dann kam er wieder und legte einen großen, ſchweren, leinenen Sack auf den Boden. „Iſt das nicht beſſer als Heu?“ fragte er. Heidi zog aus Leibeskräften an dem Sacke hin und her, um ihn auseinanderzulegen, aber die kleinen Hände konnten das ſchwere Zeug nicht bewältigen. Der Großvater half, und wie es nun ausgebreitet auf dem Bette lag, da ſah Alles ſehr gut und haltbar aus, und Heidi ſtand ſtaunend vor ſeinem neuen Lager und ſagte: „Das iſt eine prächtige Decke und das ganze Bett! Jetzt wollt' ich, es wäre ſchon Nacht, ſo könnte ich hinein liegen.“ „Ich meine, wir könnten erſt einmal etwas eſſen“, ſagte der Großvater, „oder was meinſt du?“ Heidi hatte über dem Eifer des Bettens alles Andere vergeſſen; nun ihm aber der Gedanke an's Eſſen kam, ſtieg ein großer Hunger in ihm auf, denn es hatte auch heute noch gar Nichts bekommen, als früh am Morgen ſein Stück Brod und ein paar Schlücke dünnen Kaffee, und nachher hatte es

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/34
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 24. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/34>, abgerufen am 27.04.2024.