Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

Bilde zu sehen war. Aber auf einmal wollte er sein Hab
und Gut für sich haben und sein eigener Meister sein und
forderte es dem Vater ab und lief fort damit und ver¬
praßte Alles. Und als er gar Nichts mehr hatte, mußte er
hingehen und Knecht sein bei einem Bauer, der hatte aber
nicht so schöne Thiere, wie auf seines Vaters Feldern waren,
sondern nur Schweinlein, diese mußte er hüten und er
hatte nur noch Fetzen auf sich und bekam nur von den
Träbern, welche die Schweinchen aßen, ein klein wenig.
Da dachte er daran, wie er es daheim beim Vater gehabt
und wie gut der Vater mit ihm gewesen war und wie un¬
dankbar er gegen den Vater gehandelt hatte, und er mußte
weinen vor Reue und Heimweh. Und er dachte: "Ich will
zu meinem Vater gehen und ihn um Verzeihung bitten
und ihm sagen, ich bin nicht mehr werth, dein Sohn zu
heißen, aber laß mich nur dein Taglöhner bei dir sein."
Und wie er von ferne gegen das Haus seines Vaters kam,
da sah ihn der Vater und kam herausgelaufen -- "was
meinst du jetzt, Großvater?" unterbrach sich Heidi in seinem
Vorlesen; "jetzt meinst du, der Vater sei noch böse und
sage zu ihm: ,Ich habe dir's ja gesagt!?' Jetzt hör' nur, was
kommt: ,Und sein Vater sah ihn und es jammerte ihn
und lief und fiel ihn um den Hals und küßte ihn und der
Sohn sprach zu ihm: Vater, ich habe gesündigt gegen den
Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth dein Sohn
zu heißen. Aber der Vater sprach zu seinen Knechten:

Bilde zu ſehen war. Aber auf einmal wollte er ſein Hab
und Gut für ſich haben und ſein eigener Meiſter ſein und
forderte es dem Vater ab und lief fort damit und ver¬
praßte Alles. Und als er gar Nichts mehr hatte, mußte er
hingehen und Knecht ſein bei einem Bauer, der hatte aber
nicht ſo ſchöne Thiere, wie auf ſeines Vaters Feldern waren,
ſondern nur Schweinlein, dieſe mußte er hüten und er
hatte nur noch Fetzen auf ſich und bekam nur von den
Träbern, welche die Schweinchen aßen, ein klein wenig.
Da dachte er daran, wie er es daheim beim Vater gehabt
und wie gut der Vater mit ihm geweſen war und wie un¬
dankbar er gegen den Vater gehandelt hatte, und er mußte
weinen vor Reue und Heimweh. Und er dachte: „Ich will
zu meinem Vater gehen und ihn um Verzeihung bitten
und ihm ſagen, ich bin nicht mehr werth, dein Sohn zu
heißen, aber laß mich nur dein Taglöhner bei dir ſein.“
Und wie er von ferne gegen das Haus ſeines Vaters kam,
da ſah ihn der Vater und kam herausgelaufen — „was
meinſt du jetzt, Großvater?“ unterbrach ſich Heidi in ſeinem
Vorleſen; „jetzt meinſt du, der Vater ſei noch böſe und
ſage zu ihm: ‚Ich habe dir's ja geſagt!?‘ Jetzt hör' nur, was
kommt: ‚Und ſein Vater ſah ihn und es jammerte ihn
und lief und fiel ihn um den Hals und küßte ihn und der
Sohn ſprach zu ihm: Vater, ich habe geſündigt gegen den
Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth dein Sohn
zu heißen. Aber der Vater ſprach zu ſeinen Knechten:

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0239" n="229"/>
Bilde zu &#x017F;ehen war. Aber auf einmal wollte er &#x017F;ein Hab<lb/>
und Gut für &#x017F;ich haben und &#x017F;ein eigener Mei&#x017F;ter &#x017F;ein und<lb/>
forderte es dem Vater ab und lief fort damit und ver¬<lb/>
praßte Alles. Und als er gar Nichts mehr hatte, mußte er<lb/>
hingehen und Knecht &#x017F;ein bei einem Bauer, der hatte aber<lb/>
nicht &#x017F;o &#x017F;chöne Thiere, wie auf &#x017F;eines Vaters Feldern waren,<lb/>
&#x017F;ondern nur Schweinlein, die&#x017F;e mußte er hüten und er<lb/>
hatte nur noch Fetzen auf &#x017F;ich und bekam nur von den<lb/>
Träbern, welche die Schweinchen aßen, ein klein wenig.<lb/>
Da dachte er daran, wie er es daheim beim Vater gehabt<lb/>
und wie gut der Vater mit ihm gewe&#x017F;en war und wie un¬<lb/>
dankbar er gegen den Vater gehandelt hatte, und er mußte<lb/>
weinen vor Reue und Heimweh. Und er dachte: &#x201E;Ich will<lb/>
zu meinem Vater gehen und ihn um Verzeihung bitten<lb/>
und ihm &#x017F;agen, ich bin nicht mehr werth, dein Sohn zu<lb/>
heißen, aber laß mich nur dein Taglöhner bei dir &#x017F;ein.&#x201C;<lb/>
Und wie er von ferne gegen das Haus &#x017F;eines Vaters kam,<lb/>
da &#x017F;ah ihn der Vater und kam herausgelaufen &#x2014; &#x201E;was<lb/>
mein&#x017F;t du jetzt, Großvater?&#x201C; unterbrach &#x017F;ich Heidi in &#x017F;einem<lb/>
Vorle&#x017F;en; &#x201E;jetzt mein&#x017F;t du, der Vater &#x017F;ei noch bö&#x017F;e und<lb/>
&#x017F;age zu ihm: &#x201A;Ich habe dir's ja ge&#x017F;agt!?&#x2018; Jetzt hör' nur, was<lb/>
kommt: &#x201A;Und &#x017F;ein Vater &#x017F;ah ihn und es jammerte ihn<lb/>
und lief und fiel ihn um den Hals und küßte ihn und der<lb/>
Sohn &#x017F;prach zu ihm: Vater, ich habe ge&#x017F;ündigt gegen den<lb/>
Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth dein Sohn<lb/>
zu heißen. Aber der Vater &#x017F;prach zu &#x017F;einen Knechten:<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[229/0239] Bilde zu ſehen war. Aber auf einmal wollte er ſein Hab und Gut für ſich haben und ſein eigener Meiſter ſein und forderte es dem Vater ab und lief fort damit und ver¬ praßte Alles. Und als er gar Nichts mehr hatte, mußte er hingehen und Knecht ſein bei einem Bauer, der hatte aber nicht ſo ſchöne Thiere, wie auf ſeines Vaters Feldern waren, ſondern nur Schweinlein, dieſe mußte er hüten und er hatte nur noch Fetzen auf ſich und bekam nur von den Träbern, welche die Schweinchen aßen, ein klein wenig. Da dachte er daran, wie er es daheim beim Vater gehabt und wie gut der Vater mit ihm geweſen war und wie un¬ dankbar er gegen den Vater gehandelt hatte, und er mußte weinen vor Reue und Heimweh. Und er dachte: „Ich will zu meinem Vater gehen und ihn um Verzeihung bitten und ihm ſagen, ich bin nicht mehr werth, dein Sohn zu heißen, aber laß mich nur dein Taglöhner bei dir ſein.“ Und wie er von ferne gegen das Haus ſeines Vaters kam, da ſah ihn der Vater und kam herausgelaufen — „was meinſt du jetzt, Großvater?“ unterbrach ſich Heidi in ſeinem Vorleſen; „jetzt meinſt du, der Vater ſei noch böſe und ſage zu ihm: ‚Ich habe dir's ja geſagt!?‘ Jetzt hör' nur, was kommt: ‚Und ſein Vater ſah ihn und es jammerte ihn und lief und fiel ihn um den Hals und küßte ihn und der Sohn ſprach zu ihm: Vater, ich habe geſündigt gegen den Himmel und vor dir und bin nicht mehr werth dein Sohn zu heißen. Aber der Vater ſprach zu ſeinen Knechten:

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/239
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 229. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/239>, abgerufen am 27.04.2024.