Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

mutter, jetzt kann ich auch ganz gut lesen, soll ich dir ein¬
mal ein Lied lesen aus deinem alten Buch?"

"O ja", bat die Großmutter freudig überrascht, "kannst
du das auch wirklich, Kind, kannst du das?"

Heidi war auf einen Stuhl geklettert und hatte das
Buch mit einer dicken Staubwolke heruntergezogen, denn
es hatte lange unberührt gelegen da droben; nun wischte
es Heidi sauber ab, setzte sich damit auf seinen Schemel
zur Großmutter hin und fragte, was es nun lesen
sollte.

"Was du willst, Kind, was du willst", und mit ge¬
spannter Erwartung saß die Großmutter da und hatte ihr
Spinnrad ein wenig von sich geschoben.

Heidi blätterte und las leise hie und da eine Linie:
"Jetzt kommt Etwas von der Sonne, das will ich dir
lesen, Großmutter." Und Heidi begann und wurde selbst
immer eifriger und immer wärmer, während es las:

"Die güldne Sonne
Voll Freud' und Wonne
Bringt unsern Gränzen
Mit ihrem Glänzen
Ein herzerquickendes, liebliches Licht.
Mein Haupt und Glieder
Die lagen darnieder;
Aber nun steh' ich,
Bin munter und fröhlich,
Schaue den Himmel mit meinem Gesicht.

mutter, jetzt kann ich auch ganz gut leſen, ſoll ich dir ein¬
mal ein Lied leſen aus deinem alten Buch?“

„O ja“, bat die Großmutter freudig überraſcht, „kannſt
du das auch wirklich, Kind, kannſt du das?“

Heidi war auf einen Stuhl geklettert und hatte das
Buch mit einer dicken Staubwolke heruntergezogen, denn
es hatte lange unberührt gelegen da droben; nun wiſchte
es Heidi ſauber ab, ſetzte ſich damit auf ſeinen Schemel
zur Großmutter hin und fragte, was es nun leſen
ſollte.

„Was du willſt, Kind, was du willſt“, und mit ge¬
ſpannter Erwartung ſaß die Großmutter da und hatte ihr
Spinnrad ein wenig von ſich geſchoben.

Heidi blätterte und las leiſe hie und da eine Linie:
„Jetzt kommt Etwas von der Sonne, das will ich dir
leſen, Großmutter.“ Und Heidi begann und wurde ſelbſt
immer eifriger und immer wärmer, während es las:

„Die güldne Sonne
Voll Freud' und Wonne
Bringt unſern Gränzen
Mit ihrem Glänzen
Ein herzerquickendes, liebliches Licht.
Mein Haupt und Glieder
Die lagen darnieder;
Aber nun ſteh' ich,
Bin munter und fröhlich,
Schaue den Himmel mit meinem Geſicht.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0232" n="222"/>
mutter, jetzt kann ich auch ganz gut le&#x017F;en, &#x017F;oll ich dir ein¬<lb/>
mal ein Lied le&#x017F;en aus deinem alten Buch?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;O ja&#x201C;, bat die Großmutter freudig überra&#x017F;cht, &#x201E;kann&#x017F;t<lb/>
du das auch wirklich, Kind, kann&#x017F;t du das?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Heidi war auf einen Stuhl geklettert und hatte das<lb/>
Buch mit einer dicken Staubwolke heruntergezogen, denn<lb/>
es hatte lange unberührt gelegen da droben; nun wi&#x017F;chte<lb/>
es Heidi &#x017F;auber ab, &#x017F;etzte &#x017F;ich damit auf &#x017F;einen Schemel<lb/>
zur Großmutter hin und fragte, was es nun le&#x017F;en<lb/>
&#x017F;ollte.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Was du will&#x017F;t, Kind, was du will&#x017F;t&#x201C;, und mit ge¬<lb/>
&#x017F;pannter Erwartung &#x017F;aß die Großmutter da und hatte ihr<lb/>
Spinnrad ein wenig von &#x017F;ich ge&#x017F;choben.</p><lb/>
        <p>Heidi blätterte und las lei&#x017F;e hie und da eine Linie:<lb/>
&#x201E;Jetzt kommt Etwas von der Sonne, das will ich dir<lb/>
le&#x017F;en, Großmutter.&#x201C; Und Heidi begann und wurde &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
immer eifriger und immer wärmer, während es las:</p><lb/>
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <l>&#x201E;Die güldne Sonne</l><lb/>
            <l>Voll Freud' und Wonne</l><lb/>
            <l>Bringt un&#x017F;ern Gränzen</l><lb/>
            <l>Mit ihrem Glänzen</l><lb/>
            <l>Ein herzerquickendes, liebliches Licht.</l><lb/>
          </lg>
          <lg n="2">
            <l>Mein Haupt und Glieder</l><lb/>
            <l>Die lagen darnieder;</l><lb/>
            <l>Aber nun &#x017F;teh' ich,</l><lb/>
            <l>Bin munter und fröhlich,</l><lb/>
            <l>Schaue den Himmel mit meinem Ge&#x017F;icht.</l><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[222/0232] mutter, jetzt kann ich auch ganz gut leſen, ſoll ich dir ein¬ mal ein Lied leſen aus deinem alten Buch?“ „O ja“, bat die Großmutter freudig überraſcht, „kannſt du das auch wirklich, Kind, kannſt du das?“ Heidi war auf einen Stuhl geklettert und hatte das Buch mit einer dicken Staubwolke heruntergezogen, denn es hatte lange unberührt gelegen da droben; nun wiſchte es Heidi ſauber ab, ſetzte ſich damit auf ſeinen Schemel zur Großmutter hin und fragte, was es nun leſen ſollte. „Was du willſt, Kind, was du willſt“, und mit ge¬ ſpannter Erwartung ſaß die Großmutter da und hatte ihr Spinnrad ein wenig von ſich geſchoben. Heidi blätterte und las leiſe hie und da eine Linie: „Jetzt kommt Etwas von der Sonne, das will ich dir leſen, Großmutter.“ Und Heidi begann und wurde ſelbſt immer eifriger und immer wärmer, während es las: „Die güldne Sonne Voll Freud' und Wonne Bringt unſern Gränzen Mit ihrem Glänzen Ein herzerquickendes, liebliches Licht. Mein Haupt und Glieder Die lagen darnieder; Aber nun ſteh' ich, Bin munter und fröhlich, Schaue den Himmel mit meinem Geſicht.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/232
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 222. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/232>, abgerufen am 27.04.2024.