Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

"Pah, warum bist du denn aber nicht lieber dort ge¬
blieben, wenn man dir's schon erlaubt hat, heimzugehen?"

"Weil ich tausendmal lieber heim will zum Großvater
auf die Alm, als sonst Alles auf der Welt."

"Denkst vielleicht anders, wenn du hinaufkommst",
brummte der Bäcker; "nimmt mich aber doch wunder",
sagte er dann zu sich selbst, "es kann wissen, wie's ist."

Nun fing er an zu pfeifen und sagte Nichts mehr, und
Heidi schaute um sich und fing an innerlich zu zittern vor
Erregung, denn es erkannte die Bäume am Wege, und
drüben standen die hohen Zacken des Falkniß-Berges und
schauten zu ihm herüber, so als grüßten sie es wie gute,
alte Freunde und Heidi grüßte wieder und mit jedem Schritt
vorwärts wurde Heidi's Erwartung gespannter und es
meinte, es müsse vom Wagen herunterspringen und aus
allen Kräften laufen, bis es ganz oben wäre. Aber es
blieb doch still sitzen und rührte sich nicht, aber Alles zit¬
terte an ihm. Jetzt fuhren sie im Dörfli ein, eben schlug
die Glocke fünf Uhr. Augenblicklich sammelte sich eine Ge¬
sellschaft von Kindern und Frauen um den Wagen herum,
und ein paar Nachbarn traten auch noch herzu, denn der
Koffer und das Kind auf des Bäckers Wagen hatten die
Aufmerksamkeit aller Umwohnenden auf sich gezogen, und
Jeder wollte wissen, woher und wohin und wem Beide zu¬
gehören. Als der Bäcker Heidi heruntergehoben hatte, sagte es
eilig: "Danke, der Großvater holt dann schon den Koffer",

„Pah, warum biſt du denn aber nicht lieber dort ge¬
blieben, wenn man dir's ſchon erlaubt hat, heimzugehen?“

„Weil ich tauſendmal lieber heim will zum Großvater
auf die Alm, als ſonſt Alles auf der Welt.“

„Denkſt vielleicht anders, wenn du hinaufkommſt“,
brummte der Bäcker; „nimmt mich aber doch wunder“,
ſagte er dann zu ſich ſelbſt, „es kann wiſſen, wie's iſt.“

Nun fing er an zu pfeifen und ſagte Nichts mehr, und
Heidi ſchaute um ſich und fing an innerlich zu zittern vor
Erregung, denn es erkannte die Bäume am Wege, und
drüben ſtanden die hohen Zacken des Falkniß-Berges und
ſchauten zu ihm herüber, ſo als grüßten ſie es wie gute,
alte Freunde und Heidi grüßte wieder und mit jedem Schritt
vorwärts wurde Heidi's Erwartung geſpannter und es
meinte, es müſſe vom Wagen herunterſpringen und aus
allen Kräften laufen, bis es ganz oben wäre. Aber es
blieb doch ſtill ſitzen und rührte ſich nicht, aber Alles zit¬
terte an ihm. Jetzt fuhren ſie im Dörfli ein, eben ſchlug
die Glocke fünf Uhr. Augenblicklich ſammelte ſich eine Ge¬
ſellſchaft von Kindern und Frauen um den Wagen herum,
und ein paar Nachbarn traten auch noch herzu, denn der
Koffer und das Kind auf des Bäckers Wagen hatten die
Aufmerkſamkeit aller Umwohnenden auf ſich gezogen, und
Jeder wollte wiſſen, woher und wohin und wem Beide zu¬
gehören. Als der Bäcker Heidi heruntergehoben hatte, ſagte es
eilig: „Danke, der Großvater holt dann ſchon den Koffer“,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0217" n="207"/>
        <p>&#x201E;Pah, warum bi&#x017F;t du denn aber nicht lieber dort ge¬<lb/>
blieben, wenn man dir's &#x017F;chon erlaubt hat, heimzugehen?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Weil ich tau&#x017F;endmal lieber heim will zum Großvater<lb/>
auf die Alm, als &#x017F;on&#x017F;t Alles auf der Welt.&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Denk&#x017F;t vielleicht anders, wenn du hinaufkomm&#x017F;t&#x201C;,<lb/>
brummte der Bäcker; &#x201E;nimmt mich aber doch wunder&#x201C;,<lb/>
&#x017F;agte er dann zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t, &#x201E;es kann wi&#x017F;&#x017F;en, wie's i&#x017F;t.&#x201C;</p><lb/>
        <p>Nun fing er an zu pfeifen und &#x017F;agte Nichts mehr, und<lb/>
Heidi &#x017F;chaute um &#x017F;ich und fing an innerlich zu zittern vor<lb/>
Erregung, denn es erkannte die Bäume am Wege, und<lb/>
drüben &#x017F;tanden die hohen Zacken des Falkniß-Berges und<lb/>
&#x017F;chauten zu ihm herüber, &#x017F;o als grüßten &#x017F;ie es wie gute,<lb/>
alte Freunde und Heidi grüßte wieder und mit jedem Schritt<lb/>
vorwärts wurde Heidi's Erwartung ge&#x017F;pannter und es<lb/>
meinte, es mü&#x017F;&#x017F;e vom Wagen herunter&#x017F;pringen und aus<lb/>
allen Kräften laufen, bis es ganz oben wäre. Aber es<lb/>
blieb doch &#x017F;till &#x017F;itzen und rührte &#x017F;ich nicht, aber Alles zit¬<lb/>
terte an ihm. Jetzt fuhren &#x017F;ie im Dörfli ein, eben &#x017F;chlug<lb/>
die Glocke fünf Uhr. Augenblicklich &#x017F;ammelte &#x017F;ich eine Ge¬<lb/>
&#x017F;ell&#x017F;chaft von Kindern und Frauen um den Wagen herum,<lb/>
und ein paar Nachbarn traten auch noch herzu, denn der<lb/>
Koffer und das Kind auf des Bäckers Wagen hatten die<lb/>
Aufmerk&#x017F;amkeit aller Umwohnenden auf &#x017F;ich gezogen, und<lb/>
Jeder wollte wi&#x017F;&#x017F;en, woher und wohin und wem Beide zu¬<lb/>
gehören. Als der Bäcker Heidi heruntergehoben hatte, &#x017F;agte es<lb/>
eilig: &#x201E;Danke, der Großvater holt dann &#x017F;chon den Koffer&#x201C;,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[207/0217] „Pah, warum biſt du denn aber nicht lieber dort ge¬ blieben, wenn man dir's ſchon erlaubt hat, heimzugehen?“ „Weil ich tauſendmal lieber heim will zum Großvater auf die Alm, als ſonſt Alles auf der Welt.“ „Denkſt vielleicht anders, wenn du hinaufkommſt“, brummte der Bäcker; „nimmt mich aber doch wunder“, ſagte er dann zu ſich ſelbſt, „es kann wiſſen, wie's iſt.“ Nun fing er an zu pfeifen und ſagte Nichts mehr, und Heidi ſchaute um ſich und fing an innerlich zu zittern vor Erregung, denn es erkannte die Bäume am Wege, und drüben ſtanden die hohen Zacken des Falkniß-Berges und ſchauten zu ihm herüber, ſo als grüßten ſie es wie gute, alte Freunde und Heidi grüßte wieder und mit jedem Schritt vorwärts wurde Heidi's Erwartung geſpannter und es meinte, es müſſe vom Wagen herunterſpringen und aus allen Kräften laufen, bis es ganz oben wäre. Aber es blieb doch ſtill ſitzen und rührte ſich nicht, aber Alles zit¬ terte an ihm. Jetzt fuhren ſie im Dörfli ein, eben ſchlug die Glocke fünf Uhr. Augenblicklich ſammelte ſich eine Ge¬ ſellſchaft von Kindern und Frauen um den Wagen herum, und ein paar Nachbarn traten auch noch herzu, denn der Koffer und das Kind auf des Bäckers Wagen hatten die Aufmerkſamkeit aller Umwohnenden auf ſich gezogen, und Jeder wollte wiſſen, woher und wohin und wem Beide zu¬ gehören. Als der Bäcker Heidi heruntergehoben hatte, ſagte es eilig: „Danke, der Großvater holt dann ſchon den Koffer“,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/217
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 207. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/217>, abgerufen am 27.04.2024.