Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

sagte mit großer Beredtsamkeit, heute wäre es ihr leider
völlig unmöglich, die Reise anzutreten, und morgen könnte
sie noch weniger daran denken, und die Tage darauf wäre
es am allerunmöglichsten, um der darauffallenden Geschäfte
willen, und nachher könnte sie dann gar nicht mehr. Herr
Sesemann verstand die Sprache und entließ die Base ohne
Weiteres. Nun ließ er den Sebastian vortreten und er¬
klärte ihm, er habe sich unverzüglich zur Reise zu rüsten;
heute habe er mit dem Kinde bis nach Basel zu fahren,
morgen bringe er es heim. Dann könne er sogleich wieder
umkehren, zu berichten habe er Nichts, ein Brief an den
Großvater werde diesem Alles erklären.

"Nun aber noch eine Hauptsache, Sebastian", schloß
Herr Sesemann, "und daß Er mir das pünktlich besorgt!
Den Gasthof in Basel, den ich Ihm hier auf meine Karte
geschrieben, kenne ich. Er weist meine Karte vor, dann
wird Ihm ein gutes Zimmer angewiesen werden für das
Kind; für sich selbst wird Er schon sorgen. Dann geht Er
erst in des Kindes Zimmer hinein und verrammelt alle
Fenster so vollständig, daß nur große Gewalt sie auf¬
zubringen vermöchte. Ist das Kind zu Bett, so geht Er
und schließt von außen die Thür ab, denn das Kind wan¬
dert herum in der Nacht und könnte Gefahr laufen in dem
fremden Haus, wenn es etwa hinausginge und die Hausthür
aufmachen wollte, versteht Er das?"

"Ah! ah! ah! das war's? so war's?" stieß Se¬

ſagte mit großer Beredtſamkeit, heute wäre es ihr leider
völlig unmöglich, die Reiſe anzutreten, und morgen könnte
ſie noch weniger daran denken, und die Tage darauf wäre
es am allerunmöglichſten, um der darauffallenden Geſchäfte
willen, und nachher könnte ſie dann gar nicht mehr. Herr
Seſemann verſtand die Sprache und entließ die Baſe ohne
Weiteres. Nun ließ er den Sebaſtian vortreten und er¬
klärte ihm, er habe ſich unverzüglich zur Reiſe zu rüſten;
heute habe er mit dem Kinde bis nach Baſel zu fahren,
morgen bringe er es heim. Dann könne er ſogleich wieder
umkehren, zu berichten habe er Nichts, ein Brief an den
Großvater werde dieſem Alles erklären.

„Nun aber noch eine Hauptſache, Sebaſtian“, ſchloß
Herr Seſemann, „und daß Er mir das pünktlich beſorgt!
Den Gaſthof in Baſel, den ich Ihm hier auf meine Karte
geſchrieben, kenne ich. Er weiſt meine Karte vor, dann
wird Ihm ein gutes Zimmer angewieſen werden für das
Kind; für ſich ſelbſt wird Er ſchon ſorgen. Dann geht Er
erſt in des Kindes Zimmer hinein und verrammelt alle
Fenſter ſo vollſtändig, daß nur große Gewalt ſie auf¬
zubringen vermöchte. Iſt das Kind zu Bett, ſo geht Er
und ſchließt von außen die Thür ab, denn das Kind wan¬
dert herum in der Nacht und könnte Gefahr laufen in dem
fremden Haus, wenn es etwa hinausginge und die Hausthür
aufmachen wollte, verſteht Er das?“

„Ah! ah! ah! das war's? ſo war's?“ ſtieß Se¬

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0207" n="197"/>
&#x017F;agte mit großer Beredt&#x017F;amkeit, heute wäre es ihr leider<lb/>
völlig unmöglich, die Rei&#x017F;e anzutreten, und morgen könnte<lb/>
&#x017F;ie noch weniger daran denken, und die Tage darauf wäre<lb/>
es am allerunmöglich&#x017F;ten, um der darauffallenden Ge&#x017F;chäfte<lb/>
willen, und nachher könnte &#x017F;ie dann gar nicht mehr. Herr<lb/>
Se&#x017F;emann ver&#x017F;tand die Sprache und entließ die Ba&#x017F;e ohne<lb/>
Weiteres. Nun ließ er den Seba&#x017F;tian vortreten und er¬<lb/>
klärte ihm, er habe &#x017F;ich unverzüglich zur Rei&#x017F;e zu rü&#x017F;ten;<lb/>
heute habe er mit dem Kinde bis nach Ba&#x017F;el zu fahren,<lb/>
morgen bringe er es heim. Dann könne er &#x017F;ogleich wieder<lb/>
umkehren, zu berichten habe er Nichts, ein Brief an den<lb/>
Großvater werde die&#x017F;em Alles erklären.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Nun aber noch eine Haupt&#x017F;ache, Seba&#x017F;tian&#x201C;, &#x017F;chloß<lb/>
Herr Se&#x017F;emann, &#x201E;und daß Er mir das pünktlich be&#x017F;orgt!<lb/>
Den Ga&#x017F;thof in Ba&#x017F;el, den ich Ihm hier auf meine Karte<lb/>
ge&#x017F;chrieben, kenne ich. Er wei&#x017F;t meine Karte vor, dann<lb/>
wird Ihm ein gutes Zimmer angewie&#x017F;en werden für das<lb/>
Kind; für &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t wird Er &#x017F;chon &#x017F;orgen. Dann geht Er<lb/>
er&#x017F;t in des Kindes Zimmer hinein und verrammelt alle<lb/>
Fen&#x017F;ter &#x017F;o voll&#x017F;tändig, daß nur große Gewalt &#x017F;ie auf¬<lb/>
zubringen vermöchte. I&#x017F;t das Kind zu Bett, &#x017F;o geht Er<lb/>
und &#x017F;chließt von außen die Thür ab, denn das Kind wan¬<lb/>
dert herum in der Nacht und könnte Gefahr laufen in dem<lb/>
fremden Haus, wenn es etwa hinausginge und die Hausthür<lb/>
aufmachen wollte, ver&#x017F;teht Er das?&#x201C;</p><lb/>
        <p>&#x201E;Ah! ah! ah! das war's? &#x017F;o war's?&#x201C; &#x017F;tieß Se¬<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[197/0207] ſagte mit großer Beredtſamkeit, heute wäre es ihr leider völlig unmöglich, die Reiſe anzutreten, und morgen könnte ſie noch weniger daran denken, und die Tage darauf wäre es am allerunmöglichſten, um der darauffallenden Geſchäfte willen, und nachher könnte ſie dann gar nicht mehr. Herr Seſemann verſtand die Sprache und entließ die Baſe ohne Weiteres. Nun ließ er den Sebaſtian vortreten und er¬ klärte ihm, er habe ſich unverzüglich zur Reiſe zu rüſten; heute habe er mit dem Kinde bis nach Baſel zu fahren, morgen bringe er es heim. Dann könne er ſogleich wieder umkehren, zu berichten habe er Nichts, ein Brief an den Großvater werde dieſem Alles erklären. „Nun aber noch eine Hauptſache, Sebaſtian“, ſchloß Herr Seſemann, „und daß Er mir das pünktlich beſorgt! Den Gaſthof in Baſel, den ich Ihm hier auf meine Karte geſchrieben, kenne ich. Er weiſt meine Karte vor, dann wird Ihm ein gutes Zimmer angewieſen werden für das Kind; für ſich ſelbſt wird Er ſchon ſorgen. Dann geht Er erſt in des Kindes Zimmer hinein und verrammelt alle Fenſter ſo vollſtändig, daß nur große Gewalt ſie auf¬ zubringen vermöchte. Iſt das Kind zu Bett, ſo geht Er und ſchließt von außen die Thür ab, denn das Kind wan¬ dert herum in der Nacht und könnte Gefahr laufen in dem fremden Haus, wenn es etwa hinausginge und die Hausthür aufmachen wollte, verſteht Er das?“ „Ah! ah! ah! das war's? ſo war's?“ ſtieß Se¬

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/207
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 197. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/207>, abgerufen am 28.04.2024.