Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880.

Bild:
<< vorherige Seite

ist, so kann es wieder völlig gesunden; wenn nicht -- du
willst nicht, daß das Kind dem Großvater unheilbar, oder
gar nicht mehr zurückkomme?"

Herr Sesemann war erschrocken stehen geblieben: "Ja,
wenn du so redest, Doktor, dann ist nur Ein Weg, dann
muß sofort gehandelt werden." Mit diesen Worten nahm
Herr Sesemann den Arm seines Freundes und wanderte
mit ihm hin und her, um die Sache noch weiter zu be¬
sprechen. Dann brach der Doktor auf, um nach Haus zu
gehen, denn es war unterdessen viel Zeit vergangen, und
durch die Hausthür, die diesmal vom Herrn des Hauses
aufgeschlossen wurde, drang schon der helle Morgenschimmer
herein.


iſt, ſo kann es wieder völlig geſunden; wenn nicht — du
willſt nicht, daß das Kind dem Großvater unheilbar, oder
gar nicht mehr zurückkomme?“

Herr Seſemann war erſchrocken ſtehen geblieben: „Ja,
wenn du ſo redeſt, Doktor, dann iſt nur Ein Weg, dann
muß ſofort gehandelt werden.“ Mit dieſen Worten nahm
Herr Seſemann den Arm ſeines Freundes und wanderte
mit ihm hin und her, um die Sache noch weiter zu be¬
ſprechen. Dann brach der Doktor auf, um nach Haus zu
gehen, denn es war unterdeſſen viel Zeit vergangen, und
durch die Hausthür, die diesmal vom Herrn des Hauſes
aufgeſchloſſen wurde, drang ſchon der helle Morgenſchimmer
herein.


<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="192"/>
i&#x017F;t, &#x017F;o kann es wieder völlig ge&#x017F;unden; wenn nicht &#x2014; du<lb/>
will&#x017F;t nicht, daß das Kind dem Großvater unheilbar, oder<lb/>
gar nicht mehr zurückkomme?&#x201C;</p><lb/>
        <p>Herr Se&#x017F;emann war er&#x017F;chrocken &#x017F;tehen geblieben: &#x201E;Ja,<lb/>
wenn du &#x017F;o rede&#x017F;t, Doktor, dann i&#x017F;t nur Ein Weg, dann<lb/>
muß &#x017F;ofort gehandelt werden.&#x201C; Mit die&#x017F;en Worten nahm<lb/>
Herr Se&#x017F;emann den Arm &#x017F;eines Freundes und wanderte<lb/>
mit ihm hin und her, um die Sache noch weiter zu be¬<lb/>
&#x017F;prechen. Dann brach der Doktor auf, um nach Haus zu<lb/>
gehen, denn es war unterde&#x017F;&#x017F;en viel Zeit vergangen, und<lb/>
durch die Hausthür, die diesmal vom Herrn des Hau&#x017F;es<lb/>
aufge&#x017F;chlo&#x017F;&#x017F;en wurde, drang &#x017F;chon der helle Morgen&#x017F;chimmer<lb/>
herein.</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[192/0202] iſt, ſo kann es wieder völlig geſunden; wenn nicht — du willſt nicht, daß das Kind dem Großvater unheilbar, oder gar nicht mehr zurückkomme?“ Herr Seſemann war erſchrocken ſtehen geblieben: „Ja, wenn du ſo redeſt, Doktor, dann iſt nur Ein Weg, dann muß ſofort gehandelt werden.“ Mit dieſen Worten nahm Herr Seſemann den Arm ſeines Freundes und wanderte mit ihm hin und her, um die Sache noch weiter zu be¬ ſprechen. Dann brach der Doktor auf, um nach Haus zu gehen, denn es war unterdeſſen viel Zeit vergangen, und durch die Hausthür, die diesmal vom Herrn des Hauſes aufgeſchloſſen wurde, drang ſchon der helle Morgenſchimmer herein.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/202
Zitationshilfe: Spyri, Johanna: Heidi's Lehr- und Wanderjahre. Gotha, 1880, S. 192. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spyri_heidi_1880/202>, abgerufen am 28.04.2024.