Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

So lange Wilhelms Eltern lebten, sand-
ten sie ihrem unglücklichen Sohn täglich Spei-
sen, als aber beide in so kurzer Zeit starben,
da fühlte Wilhelm durch einige Tage die volle
Last seines Schicksals in seiner ganzen Grösse.
Er war von Jugend auf besserer Kost gewohnt,
ein unüberwindlicher Ekel hinderte ihn izt,
das Wenige zu genüssen, was man ihm reich-
te. Matt und kraftlos taumelte er umher,
bekam Schläge, weil er die vorgeschriebne Ar-
beit nicht vollenden konnte, und hofte eben,
daß der Tod seine Marter bald enden würde,
als ein altes Weib erschien, und ihm nahr-
hafte und gute Speise brachte. Sie schüzte
strenges Verbot vor, wenn er nach dem Na-
men seines neuen Wohlthäters fragte, sie
lächelte geheimnißvoll, wenn er bald diesen,
bald jenen seiner Anverwandten nannte. Erst
nach einigen Wochen gab die Alte, welche von
nun an täglich mit Speise erschien, seiner
dringenden Bitte Gehör, und gestand ihm,

So lange Wilhelms Eltern lebten, ſand-
ten ſie ihrem ungluͤcklichen Sohn taͤglich Spei-
ſen, als aber beide in ſo kurzer Zeit ſtarben,
da fuͤhlte Wilhelm durch einige Tage die volle
Laſt ſeines Schickſals in ſeiner ganzen Groͤſſe.
Er war von Jugend auf beſſerer Koſt gewohnt,
ein unuͤberwindlicher Ekel hinderte ihn izt,
das Wenige zu genuͤſſen, was man ihm reich-
te. Matt und kraftlos taumelte er umher,
bekam Schlaͤge, weil er die vorgeſchriebne Ar-
beit nicht vollenden konnte, und hofte eben,
daß der Tod ſeine Marter bald enden wuͤrde,
als ein altes Weib erſchien, und ihm nahr-
hafte und gute Speiſe brachte. Sie ſchuͤzte
ſtrenges Verbot vor, wenn er nach dem Na-
men ſeines neuen Wohlthaͤters fragte, ſie
laͤchelte geheimnißvoll, wenn er bald dieſen,
bald jenen ſeiner Anverwandten nannte. Erſt
nach einigen Wochen gab die Alte, welche von
nun an taͤglich mit Speiſe erſchien, ſeiner
dringenden Bitte Gehoͤr, und geſtand ihm,

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0046" n="36"/>
        <p>So lange Wilhelms Eltern lebten, &#x017F;and-<lb/>
ten &#x017F;ie ihrem unglu&#x0364;cklichen Sohn ta&#x0364;glich Spei-<lb/>
&#x017F;en, als aber beide in &#x017F;o kurzer Zeit &#x017F;tarben,<lb/>
da fu&#x0364;hlte Wilhelm durch einige Tage die volle<lb/>
La&#x017F;t &#x017F;eines Schick&#x017F;als in &#x017F;einer ganzen Gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;e.<lb/>
Er war von Jugend auf be&#x017F;&#x017F;erer Ko&#x017F;t gewohnt,<lb/>
ein unu&#x0364;berwindlicher Ekel hinderte ihn izt,<lb/>
das Wenige zu genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en, was man ihm reich-<lb/>
te. Matt und kraftlos taumelte er umher,<lb/>
bekam Schla&#x0364;ge, weil er die vorge&#x017F;chriebne Ar-<lb/>
beit nicht vollenden konnte, und hofte eben,<lb/>
daß der Tod &#x017F;eine Marter bald enden wu&#x0364;rde,<lb/>
als ein altes Weib er&#x017F;chien, und ihm nahr-<lb/>
hafte und gute Spei&#x017F;e brachte. Sie &#x017F;chu&#x0364;zte<lb/>
&#x017F;trenges Verbot vor, wenn er nach dem Na-<lb/>
men &#x017F;eines neuen Wohltha&#x0364;ters fragte, &#x017F;ie<lb/>
la&#x0364;chelte geheimnißvoll, wenn er bald die&#x017F;en,<lb/>
bald jenen &#x017F;einer Anverwandten nannte. Er&#x017F;t<lb/>
nach einigen Wochen gab die Alte, welche von<lb/>
nun an ta&#x0364;glich mit Spei&#x017F;e er&#x017F;chien, &#x017F;einer<lb/>
dringenden Bitte Geho&#x0364;r, und ge&#x017F;tand ihm,<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[36/0046] So lange Wilhelms Eltern lebten, ſand- ten ſie ihrem ungluͤcklichen Sohn taͤglich Spei- ſen, als aber beide in ſo kurzer Zeit ſtarben, da fuͤhlte Wilhelm durch einige Tage die volle Laſt ſeines Schickſals in ſeiner ganzen Groͤſſe. Er war von Jugend auf beſſerer Koſt gewohnt, ein unuͤberwindlicher Ekel hinderte ihn izt, das Wenige zu genuͤſſen, was man ihm reich- te. Matt und kraftlos taumelte er umher, bekam Schlaͤge, weil er die vorgeſchriebne Ar- beit nicht vollenden konnte, und hofte eben, daß der Tod ſeine Marter bald enden wuͤrde, als ein altes Weib erſchien, und ihm nahr- hafte und gute Speiſe brachte. Sie ſchuͤzte ſtrenges Verbot vor, wenn er nach dem Na- men ſeines neuen Wohlthaͤters fragte, ſie laͤchelte geheimnißvoll, wenn er bald dieſen, bald jenen ſeiner Anverwandten nannte. Erſt nach einigen Wochen gab die Alte, welche von nun an taͤglich mit Speiſe erſchien, ſeiner dringenden Bitte Gehoͤr, und geſtand ihm,

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/46
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 36. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/46>, abgerufen am 26.04.2024.