Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

einem Abende verspielt, und diente daher nur
zur Vergrösserung seiner Liederlichkeit. Seine
Spielsucht mehrte sich täglich, um sie zu be-
friedigen, machte er für seinen Stand nahm-
hafte Schulden, die ihn quälten und ängstig-
ten, aber auch in der Hofnung, daß er glück-
lich spielen würde, stets zu neuem Spiele ver-
leiteten.

Als er eben wegen einer Schuld von zehn
Gulden äusserst gedrängt wurde, Klage bei
seinem Hauptmanne befürchtete, und doch nicht
wußte, wie er bezahlen sollte, traf ihn die
Reihe zur Wachtparade. Er mußte an der
Thüre des Saals Wache stehen, in welchem
der Marggraf mit den Grossen seines Hofes
speißte, und seinen Geburtstag feierte. Wil-
helm war so glücklich an diesem Tage seine
Sophie einigemal zu sehen und sogar im Vor-
übergehen zu sprechen. Dies machte ihn hei-
ter und fröhlich, wenn er aber seiner Schul-

einem Abende verſpielt, und diente daher nur
zur Vergroͤſſerung ſeiner Liederlichkeit. Seine
Spielſucht mehrte ſich taͤglich, um ſie zu be-
friedigen, machte er fuͤr ſeinen Stand nahm-
hafte Schulden, die ihn quaͤlten und aͤngſtig-
ten, aber auch in der Hofnung, daß er gluͤck-
lich ſpielen wuͤrde, ſtets zu neuem Spiele ver-
leiteten.

Als er eben wegen einer Schuld von zehn
Gulden aͤuſſerſt gedraͤngt wurde, Klage bei
ſeinem Hauptmanne befuͤrchtete, und doch nicht
wußte, wie er bezahlen ſollte, traf ihn die
Reihe zur Wachtparade. Er mußte an der
Thuͤre des Saals Wache ſtehen, in welchem
der Marggraf mit den Groſſen ſeines Hofes
ſpeißte, und ſeinen Geburtstag feierte. Wil-
helm war ſo gluͤcklich an dieſem Tage ſeine
Sophie einigemal zu ſehen und ſogar im Vor-
uͤbergehen zu ſprechen. Dies machte ihn hei-
ter und froͤhlich, wenn er aber ſeiner Schul-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0023" n="13"/>
einem Abende ver&#x017F;pielt, und diente daher nur<lb/>
zur Vergro&#x0364;&#x017F;&#x017F;erung &#x017F;einer Liederlichkeit. Seine<lb/>
Spiel&#x017F;ucht mehrte &#x017F;ich ta&#x0364;glich, um &#x017F;ie zu be-<lb/>
friedigen, machte er fu&#x0364;r &#x017F;einen Stand nahm-<lb/>
hafte Schulden, die ihn qua&#x0364;lten und a&#x0364;ng&#x017F;tig-<lb/>
ten, aber auch in der Hofnung, daß er glu&#x0364;ck-<lb/>
lich &#x017F;pielen wu&#x0364;rde, &#x017F;tets zu neuem Spiele ver-<lb/>
leiteten.</p><lb/>
        <p>Als er eben wegen einer Schuld von zehn<lb/>
Gulden a&#x0364;u&#x017F;&#x017F;er&#x017F;t gedra&#x0364;ngt wurde, Klage bei<lb/>
&#x017F;einem Hauptmanne befu&#x0364;rchtete, und doch nicht<lb/>
wußte, wie er bezahlen &#x017F;ollte, traf ihn die<lb/>
Reihe zur Wachtparade. Er mußte an der<lb/>
Thu&#x0364;re des Saals Wache &#x017F;tehen, in welchem<lb/>
der Marggraf mit den Gro&#x017F;&#x017F;en &#x017F;eines Hofes<lb/>
&#x017F;peißte, und &#x017F;einen Geburtstag feierte. Wil-<lb/>
helm war &#x017F;o glu&#x0364;cklich an die&#x017F;em Tage &#x017F;eine<lb/>
Sophie einigemal zu &#x017F;ehen und &#x017F;ogar im Vor-<lb/>
u&#x0364;bergehen zu &#x017F;prechen. Dies machte ihn hei-<lb/>
ter und fro&#x0364;hlich, wenn er aber &#x017F;einer Schul-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[13/0023] einem Abende verſpielt, und diente daher nur zur Vergroͤſſerung ſeiner Liederlichkeit. Seine Spielſucht mehrte ſich taͤglich, um ſie zu be- friedigen, machte er fuͤr ſeinen Stand nahm- hafte Schulden, die ihn quaͤlten und aͤngſtig- ten, aber auch in der Hofnung, daß er gluͤck- lich ſpielen wuͤrde, ſtets zu neuem Spiele ver- leiteten. Als er eben wegen einer Schuld von zehn Gulden aͤuſſerſt gedraͤngt wurde, Klage bei ſeinem Hauptmanne befuͤrchtete, und doch nicht wußte, wie er bezahlen ſollte, traf ihn die Reihe zur Wachtparade. Er mußte an der Thuͤre des Saals Wache ſtehen, in welchem der Marggraf mit den Groſſen ſeines Hofes ſpeißte, und ſeinen Geburtstag feierte. Wil- helm war ſo gluͤcklich an dieſem Tage ſeine Sophie einigemal zu ſehen und ſogar im Vor- uͤbergehen zu ſprechen. Dies machte ihn hei- ter und froͤhlich, wenn er aber ſeiner Schul-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/23
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 13. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/23>, abgerufen am 29.03.2024.