Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite

ihr sittsames Betragen unter allen übrigen
Tänzerinnen aufs vortheilhafteste auszeichne-
te. Er führte sie heim, gestand ihr Liebe,
und erhielt von ihr die Erlaubnis, sie dann
und wann besuchen zu dürfen.

Eben hatte er zum Beweise ihrer Liebe
den ersten Kuß erhalten, und wandelte, ihn
noch fühlend und genüssend, über den Schloß-
hof, als sich plözlich ein Fenster öfnete, an
welchem der Marggraf stand, der ihn rück-
wärts rief. Zagend erschien der Jüngling vor
ihm, langsam und trauernd ging er von dan-
nen, wie man ihn auf des Marggrafs Gebot
nach der Hauptwache führte, und bald nach-
her die Granadiermütze aufsetzte. Weinend
empfing ihn die Mutter, seufzend grüßte ihn
der Vater, wie er mit diesem untrüglichen
Kennzeichen seines künftigen Standes vor ih-
nen erschien. Als aber beide vernahmen, daß
der Marggraf ihm, weil er der einzige Sohn

ihr ſittſames Betragen unter allen uͤbrigen
Taͤnzerinnen aufs vortheilhafteſte auszeichne-
te. Er fuͤhrte ſie heim, geſtand ihr Liebe,
und erhielt von ihr die Erlaubnis, ſie dann
und wann beſuchen zu duͤrfen.

Eben hatte er zum Beweiſe ihrer Liebe
den erſten Kuß erhalten, und wandelte, ihn
noch fuͤhlend und genuͤſſend, uͤber den Schloß-
hof, als ſich ploͤzlich ein Fenſter oͤfnete, an
welchem der Marggraf ſtand, der ihn ruͤck-
waͤrts rief. Zagend erſchien der Juͤngling vor
ihm, langſam und trauernd ging er von dan-
nen, wie man ihn auf des Marggrafs Gebot
nach der Hauptwache fuͤhrte, und bald nach-
her die Granadiermuͤtze aufſetzte. Weinend
empfing ihn die Mutter, ſeufzend gruͤßte ihn
der Vater, wie er mit dieſem untruͤglichen
Kennzeichen ſeines kuͤnftigen Standes vor ih-
nen erſchien. Als aber beide vernahmen, daß
der Marggraf ihm, weil er der einzige Sohn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0016" n="6"/>
ihr &#x017F;itt&#x017F;ames Betragen unter allen u&#x0364;brigen<lb/>
Ta&#x0364;nzerinnen aufs vortheilhafte&#x017F;te auszeichne-<lb/>
te. Er fu&#x0364;hrte &#x017F;ie heim, ge&#x017F;tand ihr Liebe,<lb/>
und erhielt von ihr die Erlaubnis, &#x017F;ie dann<lb/>
und wann be&#x017F;uchen zu du&#x0364;rfen.</p><lb/>
        <p>Eben hatte er zum Bewei&#x017F;e ihrer Liebe<lb/>
den er&#x017F;ten Kuß erhalten, und wandelte, ihn<lb/>
noch fu&#x0364;hlend und genu&#x0364;&#x017F;&#x017F;end, u&#x0364;ber den Schloß-<lb/>
hof, als &#x017F;ich plo&#x0364;zlich ein Fen&#x017F;ter o&#x0364;fnete, an<lb/>
welchem der Marggraf &#x017F;tand, der ihn ru&#x0364;ck-<lb/>
wa&#x0364;rts rief. Zagend er&#x017F;chien der Ju&#x0364;ngling vor<lb/>
ihm, lang&#x017F;am und trauernd ging er von dan-<lb/>
nen, wie man ihn auf des Marggrafs Gebot<lb/>
nach der Hauptwache fu&#x0364;hrte, und bald nach-<lb/>
her die Granadiermu&#x0364;tze auf&#x017F;etzte. Weinend<lb/>
empfing ihn die Mutter, &#x017F;eufzend gru&#x0364;ßte ihn<lb/>
der Vater, wie er mit die&#x017F;em untru&#x0364;glichen<lb/>
Kennzeichen &#x017F;eines ku&#x0364;nftigen Standes vor ih-<lb/>
nen er&#x017F;chien. Als aber beide vernahmen, daß<lb/>
der Marggraf ihm, weil er der einzige Sohn<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[6/0016] ihr ſittſames Betragen unter allen uͤbrigen Taͤnzerinnen aufs vortheilhafteſte auszeichne- te. Er fuͤhrte ſie heim, geſtand ihr Liebe, und erhielt von ihr die Erlaubnis, ſie dann und wann beſuchen zu duͤrfen. Eben hatte er zum Beweiſe ihrer Liebe den erſten Kuß erhalten, und wandelte, ihn noch fuͤhlend und genuͤſſend, uͤber den Schloß- hof, als ſich ploͤzlich ein Fenſter oͤfnete, an welchem der Marggraf ſtand, der ihn ruͤck- waͤrts rief. Zagend erſchien der Juͤngling vor ihm, langſam und trauernd ging er von dan- nen, wie man ihn auf des Marggrafs Gebot nach der Hauptwache fuͤhrte, und bald nach- her die Granadiermuͤtze aufſetzte. Weinend empfing ihn die Mutter, ſeufzend gruͤßte ihn der Vater, wie er mit dieſem untruͤglichen Kennzeichen ſeines kuͤnftigen Standes vor ih- nen erſchien. Als aber beide vernahmen, daß der Marggraf ihm, weil er der einzige Sohn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/16
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 4. Leipzig, 1796, S. 6. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien04_1796/16>, abgerufen am 25.04.2024.