Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite
noch immer liebe, sie entdeckten wahrscheinlich
durch neue Verrätherei, daß er noch mit seiner
Geliebten korrespondire. Sein Onkel war sehr
reich, und General der königlichen Truppen, er
ließ ihn einst rufen, und übergab ihm eine De-
pesche, welche er in schnellster Eile nach dem Ha-
fen überbringen, und dem Befehlshaber einiger
Kriegsschiffe übergeben mußte. Er traf diesen
auf einem Schiffe, welches eben nach einer In-
sel absegeln sollte. Sie kommen wie gerufen,
sprach er zu Friedrichen, ich erwartete sie schon
lange, sie sind als Kapitain bei den Landtrup-
pen angestellt, welche ich nach der Insel --
überführe. Wären sie nur eine Viertelstunde spä-
ter eingetroffen, so hätte ich die Anker schon ge-
lichtet, denn der Wind ist vortheilhaft, ich muß
ihn benutzen. Der erstaunte Friedrich versuchte
es zwar, wider dieß grausame Verfahren zu pro-
testiren, und forderte schlechterdings, daß man
ihm wenigstens so lange Zeit gönnen müsse, bis
er sein Gepäcke aus der Hauptstadt kommen lie-
ße, aber der Befehlshaber überzeugte ihn von
der Unmöglichkeit, und versicherte ihn zugleich,
daß seine Freunde schon für jedes Bedürfniß ge-
sorgt hätten.

Wirklich fand er auch alle seine Sachen im
Schiffsraume, und bei diesen seinen Bedienten,
welcher ihm einen Brief von seiner Mutter über-
reichte. Sie machte ihm darin die heftigsten Vor-
Zweit. Bändch. C
noch immer liebe, ſie entdeckten wahrſcheinlich
durch neue Verraͤtherei, daß er noch mit ſeiner
Geliebten korreſpondire. Sein Onkel war ſehr
reich, und General der koͤniglichen Truppen, er
ließ ihn einſt rufen, und uͤbergab ihm eine De-
peſche, welche er in ſchnellſter Eile nach dem Ha-
fen uͤberbringen, und dem Befehlshaber einiger
Kriegsſchiffe uͤbergeben mußte. Er traf dieſen
auf einem Schiffe, welches eben nach einer In-
ſel abſegeln ſollte. Sie kommen wie gerufen,
ſprach er zu Friedrichen, ich erwartete ſie ſchon
lange, ſie ſind als Kapitain bei den Landtrup-
pen angeſtellt, welche ich nach der Inſel —
uͤberfuͤhre. Waͤren ſie nur eine Viertelſtunde ſpaͤ-
ter eingetroffen, ſo haͤtte ich die Anker ſchon ge-
lichtet, denn der Wind iſt vortheilhaft, ich muß
ihn benutzen. Der erſtaunte Friedrich verſuchte
es zwar, wider dieß grauſame Verfahren zu pro-
teſtiren, und forderte ſchlechterdings, daß man
ihm wenigſtens ſo lange Zeit goͤnnen muͤſſe, bis
er ſein Gepaͤcke aus der Hauptſtadt kommen lie-
ße, aber der Befehlshaber uͤberzeugte ihn von
der Unmoͤglichkeit, und verſicherte ihn zugleich,
daß ſeine Freunde ſchon fuͤr jedes Beduͤrfniß ge-
ſorgt haͤtten.

Wirklich fand er auch alle ſeine Sachen im
Schiffsraume, und bei dieſen ſeinen Bedienten,
welcher ihm einen Brief von ſeiner Mutter uͤber-
reichte. Sie machte ihm darin die heftigſten Vor-
Zweit. Baͤndch. C
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <sp who="#FRIED">
          <p><pb facs="#f0041" n="33"/>
noch immer liebe, &#x017F;ie entdeckten wahr&#x017F;cheinlich<lb/>
durch neue Verra&#x0364;therei, daß er noch mit &#x017F;einer<lb/>
Geliebten korre&#x017F;pondire. Sein Onkel war &#x017F;ehr<lb/>
reich, und General der ko&#x0364;niglichen Truppen, er<lb/>
ließ ihn ein&#x017F;t rufen, und u&#x0364;bergab ihm eine De-<lb/>
pe&#x017F;che, welche er in &#x017F;chnell&#x017F;ter Eile nach dem Ha-<lb/>
fen u&#x0364;berbringen, und dem Befehlshaber einiger<lb/>
Kriegs&#x017F;chiffe u&#x0364;bergeben mußte. Er traf die&#x017F;en<lb/>
auf einem Schiffe, welches eben nach einer In-<lb/>
&#x017F;el ab&#x017F;egeln &#x017F;ollte. Sie kommen wie gerufen,<lb/>
&#x017F;prach er zu Friedrichen, ich erwartete &#x017F;ie &#x017F;chon<lb/>
lange, &#x017F;ie &#x017F;ind als Kapitain bei den Landtrup-<lb/>
pen ange&#x017F;tellt, welche ich nach der In&#x017F;el &#x2014;<lb/>
u&#x0364;berfu&#x0364;hre. Wa&#x0364;ren &#x017F;ie nur eine Viertel&#x017F;tunde &#x017F;pa&#x0364;-<lb/>
ter eingetroffen, &#x017F;o ha&#x0364;tte ich die Anker &#x017F;chon ge-<lb/>
lichtet, denn der Wind i&#x017F;t vortheilhaft, ich muß<lb/>
ihn benutzen. Der er&#x017F;taunte Friedrich ver&#x017F;uchte<lb/>
es zwar, wider dieß grau&#x017F;ame Verfahren zu pro-<lb/>
te&#x017F;tiren, und forderte &#x017F;chlechterdings, daß man<lb/>
ihm wenig&#x017F;tens &#x017F;o lange Zeit go&#x0364;nnen mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;e, bis<lb/>
er &#x017F;ein Gepa&#x0364;cke aus der Haupt&#x017F;tadt kommen lie-<lb/>
ße, aber der Befehlshaber u&#x0364;berzeugte ihn von<lb/>
der Unmo&#x0364;glichkeit, und ver&#x017F;icherte ihn zugleich,<lb/>
daß &#x017F;eine Freunde &#x017F;chon fu&#x0364;r jedes Bedu&#x0364;rfniß ge-<lb/>
&#x017F;orgt ha&#x0364;tten.</p><lb/>
          <p>Wirklich fand er auch alle &#x017F;eine Sachen im<lb/>
Schiffsraume, und bei die&#x017F;en &#x017F;einen Bedienten,<lb/>
welcher ihm einen Brief von &#x017F;einer Mutter u&#x0364;ber-<lb/>
reichte. Sie machte ihm darin die heftig&#x017F;ten Vor-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">Zweit. Ba&#x0364;ndch. C</fw><lb/></p>
        </sp>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[33/0041] noch immer liebe, ſie entdeckten wahrſcheinlich durch neue Verraͤtherei, daß er noch mit ſeiner Geliebten korreſpondire. Sein Onkel war ſehr reich, und General der koͤniglichen Truppen, er ließ ihn einſt rufen, und uͤbergab ihm eine De- peſche, welche er in ſchnellſter Eile nach dem Ha- fen uͤberbringen, und dem Befehlshaber einiger Kriegsſchiffe uͤbergeben mußte. Er traf dieſen auf einem Schiffe, welches eben nach einer In- ſel abſegeln ſollte. Sie kommen wie gerufen, ſprach er zu Friedrichen, ich erwartete ſie ſchon lange, ſie ſind als Kapitain bei den Landtrup- pen angeſtellt, welche ich nach der Inſel — uͤberfuͤhre. Waͤren ſie nur eine Viertelſtunde ſpaͤ- ter eingetroffen, ſo haͤtte ich die Anker ſchon ge- lichtet, denn der Wind iſt vortheilhaft, ich muß ihn benutzen. Der erſtaunte Friedrich verſuchte es zwar, wider dieß grauſame Verfahren zu pro- teſtiren, und forderte ſchlechterdings, daß man ihm wenigſtens ſo lange Zeit goͤnnen muͤſſe, bis er ſein Gepaͤcke aus der Hauptſtadt kommen lie- ße, aber der Befehlshaber uͤberzeugte ihn von der Unmoͤglichkeit, und verſicherte ihn zugleich, daß ſeine Freunde ſchon fuͤr jedes Beduͤrfniß ge- ſorgt haͤtten. Wirklich fand er auch alle ſeine Sachen im Schiffsraume, und bei dieſen ſeinen Bedienten, welcher ihm einen Brief von ſeiner Mutter uͤber- reichte. Sie machte ihm darin die heftigſten Vor- Zweit. Baͤndch. C

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/41
Zitationshilfe: Spiess, Christian Heinrich: Biographien der Wahnsinnigen. Bd. 2. Leipzig, 1796, S. 33. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spiess_biographien02_1796/41>, abgerufen am 29.03.2024.