Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

Und sie hatte noch Mitleid und Trost für ihn, sie,
die selbst des Mitleids und des Trostes -- nein, thä¬
tiger Hülfe -- so sehr bedurfte! Die Schwachen,
die Hülflosen zu schützen ist das Recht und die Pflicht
des Mannes -- es hätte wol wenig kühne Abenteuer
gegeben, in welche sich Oswald in diesem Augenblicke
nicht ohne Zögern für die schöne Verfolgte gestürzt
hätte. Er dachte nicht daran, daß des Ritters erste
Pflicht die Treue gegen die Dame seines Herzens ist,
und daß für eine Andere eine Lanze brechen, während
er in Gefahr schwebt, jene zu verlieren, weder von
Weisheit noch von Edelmuth zeugt.

Da gellte von dem Strande, auf dem die Uebrigen
jetzt angekommen waren, ein Schrei empor -- und
wie Helene, die sich von Schwindel ganz frei wußte,
noch einen Schritt näher an den Rand trat und sich
über den Abhang beugte, ein zweiter, noch geller,
noch schriller, noch angstvoller.

"Um Himmelswillen," rief Helene; "was kann
denn da geschehen sein? Mir däucht, es war Bruno's
Stimme. Lassen Sie uns so schnell wie möglich hin¬
abeilen!"

Der Weg zum Strande, der sich im Zickzack an
dem Kreidefelsen hinwand, war trotz seiner Steilheit
im Nu von den jungen Leuten zurückgelegt. Als sie

Und ſie hatte noch Mitleid und Troſt für ihn, ſie,
die ſelbſt des Mitleids und des Troſtes — nein, thä¬
tiger Hülfe — ſo ſehr bedurfte! Die Schwachen,
die Hülfloſen zu ſchützen iſt das Recht und die Pflicht
des Mannes — es hätte wol wenig kühne Abenteuer
gegeben, in welche ſich Oswald in dieſem Augenblicke
nicht ohne Zögern für die ſchöne Verfolgte geſtürzt
hätte. Er dachte nicht daran, daß des Ritters erſte
Pflicht die Treue gegen die Dame ſeines Herzens iſt,
und daß für eine Andere eine Lanze brechen, während
er in Gefahr ſchwebt, jene zu verlieren, weder von
Weisheit noch von Edelmuth zeugt.

Da gellte von dem Strande, auf dem die Uebrigen
jetzt angekommen waren, ein Schrei empor — und
wie Helene, die ſich von Schwindel ganz frei wußte,
noch einen Schritt näher an den Rand trat und ſich
über den Abhang beugte, ein zweiter, noch geller,
noch ſchriller, noch angſtvoller.

„Um Himmelswillen,“ rief Helene; „was kann
denn da geſchehen ſein? Mir däucht, es war Bruno's
Stimme. Laſſen Sie uns ſo ſchnell wie möglich hin¬
abeilen!“

Der Weg zum Strande, der ſich im Zickzack an
dem Kreidefelſen hinwand, war trotz ſeiner Steilheit
im Nu von den jungen Leuten zurückgelegt. Als ſie

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="29"/>
Und &#x017F;ie hatte noch Mitleid und Tro&#x017F;t für ihn, &#x017F;ie,<lb/>
die &#x017F;elb&#x017F;t des Mitleids und des Tro&#x017F;tes &#x2014; nein, thä¬<lb/>
tiger Hülfe &#x2014; &#x017F;o &#x017F;ehr bedurfte! Die Schwachen,<lb/>
die Hülflo&#x017F;en zu &#x017F;chützen i&#x017F;t das Recht und die Pflicht<lb/>
des Mannes &#x2014; es hätte wol wenig kühne Abenteuer<lb/>
gegeben, in welche &#x017F;ich Oswald in die&#x017F;em Augenblicke<lb/>
nicht ohne Zögern für die &#x017F;chöne Verfolgte ge&#x017F;türzt<lb/>
hätte. Er dachte nicht daran, daß des Ritters er&#x017F;te<lb/>
Pflicht die Treue gegen die Dame &#x017F;eines Herzens i&#x017F;t,<lb/>
und daß für eine Andere eine Lanze brechen, während<lb/>
er in Gefahr &#x017F;chwebt, jene zu verlieren, weder von<lb/>
Weisheit noch von Edelmuth zeugt.</p><lb/>
        <p>Da gellte von dem Strande, auf dem die Uebrigen<lb/>
jetzt angekommen waren, ein Schrei empor &#x2014; und<lb/>
wie Helene, die &#x017F;ich von Schwindel ganz frei wußte,<lb/>
noch einen Schritt näher an den Rand trat und &#x017F;ich<lb/>
über den Abhang beugte, ein zweiter, noch geller,<lb/>
noch &#x017F;chriller, noch ang&#x017F;tvoller.</p><lb/>
        <p>&#x201E;Um Himmelswillen,&#x201C; rief Helene; &#x201E;was kann<lb/>
denn da ge&#x017F;chehen &#x017F;ein? Mir däucht, es war Bruno's<lb/>
Stimme. La&#x017F;&#x017F;en Sie uns &#x017F;o &#x017F;chnell wie möglich hin¬<lb/>
abeilen!&#x201C;</p><lb/>
        <p>Der Weg zum Strande, der &#x017F;ich im Zickzack an<lb/>
dem Kreidefel&#x017F;en hinwand, war trotz &#x017F;einer Steilheit<lb/>
im Nu von den jungen Leuten zurückgelegt. Als &#x017F;ie<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[29/0039] Und ſie hatte noch Mitleid und Troſt für ihn, ſie, die ſelbſt des Mitleids und des Troſtes — nein, thä¬ tiger Hülfe — ſo ſehr bedurfte! Die Schwachen, die Hülfloſen zu ſchützen iſt das Recht und die Pflicht des Mannes — es hätte wol wenig kühne Abenteuer gegeben, in welche ſich Oswald in dieſem Augenblicke nicht ohne Zögern für die ſchöne Verfolgte geſtürzt hätte. Er dachte nicht daran, daß des Ritters erſte Pflicht die Treue gegen die Dame ſeines Herzens iſt, und daß für eine Andere eine Lanze brechen, während er in Gefahr ſchwebt, jene zu verlieren, weder von Weisheit noch von Edelmuth zeugt. Da gellte von dem Strande, auf dem die Uebrigen jetzt angekommen waren, ein Schrei empor — und wie Helene, die ſich von Schwindel ganz frei wußte, noch einen Schritt näher an den Rand trat und ſich über den Abhang beugte, ein zweiter, noch geller, noch ſchriller, noch angſtvoller. „Um Himmelswillen,“ rief Helene; „was kann denn da geſchehen ſein? Mir däucht, es war Bruno's Stimme. Laſſen Sie uns ſo ſchnell wie möglich hin¬ abeilen!“ Der Weg zum Strande, der ſich im Zickzack an dem Kreidefelſen hinwand, war trotz ſeiner Steilheit im Nu von den jungen Leuten zurückgelegt. Als ſie

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/39
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 4. Berlin, 1861, S. 29. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische04_1861/39>, abgerufen am 25.04.2024.