Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

wohl zwanzig Schritt breit, und der Hut schwamm
mitten drauf. Aber Bruno war mit zwei Sprüngen
den Wall hinab und ins Wasser hinein. Ich war
wirklich erschrocken und ich glaube, ich stieß sogar
einen leichten Schrei aus. -- Beruhigen Sie sich,
sagte Herr Stein -- außerdem war glücklicherweise
Niemand zugegen -- Bruno schwimmt wie ein Neu¬
foundländer, und selbst wenn er nicht wieder heraus¬
käme, so ist er ritterlich im Dienste der Damen ge¬
storben. Das ist immer ein Trost. -- Glücklicher¬
weise kam Bruno nach ein oder zwei ängstlichen Mi¬
nuten wieder ans Land geschwommen, und Herr Stein
half ihm beim Heraussteigen, dann gingen sie beide
lachend von dannen und ließen mich mit dem nassen
Hut in der Hand -- ein rührendes Bild -- ganz
allein stehen. -- Uebrigens scheint mir Herr Stein
doch übel genommen zu haben, daß ich seinen Liebling
in diese Gefahr brachte. Wenigstens ist er heute
Morgen nicht auf der Promenade erschienen, bei Tische
sehr einsilbig gewesen und hat die Literaturstunde, die
er mir wöchentlich zweimal giebt, absagen lassen, "weil
er Kopfschmerz habe", was ihn freilich, wie ich von
meiner Stube aus beobachten kann, nicht hindert, in
der glühenden Nachmittagssonne draußen im Garten
mit unbedecktem Haupt eine halbe Stunde lang, die

wohl zwanzig Schritt breit, und der Hut ſchwamm
mitten drauf. Aber Bruno war mit zwei Sprüngen
den Wall hinab und ins Waſſer hinein. Ich war
wirklich erſchrocken und ich glaube, ich ſtieß ſogar
einen leichten Schrei aus. — Beruhigen Sie ſich,
ſagte Herr Stein — außerdem war glücklicherweiſe
Niemand zugegen — Bruno ſchwimmt wie ein Neu¬
foundländer, und ſelbſt wenn er nicht wieder heraus¬
käme, ſo iſt er ritterlich im Dienſte der Damen ge¬
ſtorben. Das iſt immer ein Troſt. — Glücklicher¬
weiſe kam Bruno nach ein oder zwei ängſtlichen Mi¬
nuten wieder ans Land geſchwommen, und Herr Stein
half ihm beim Herausſteigen, dann gingen ſie beide
lachend von dannen und ließen mich mit dem naſſen
Hut in der Hand — ein rührendes Bild — ganz
allein ſtehen. — Uebrigens ſcheint mir Herr Stein
doch übel genommen zu haben, daß ich ſeinen Liebling
in dieſe Gefahr brachte. Wenigſtens iſt er heute
Morgen nicht auf der Promenade erſchienen, bei Tiſche
ſehr einſilbig geweſen und hat die Literaturſtunde, die
er mir wöchentlich zweimal giebt, abſagen laſſen, „weil
er Kopfſchmerz habe“, was ihn freilich, wie ich von
meiner Stube aus beobachten kann, nicht hindert, in
der glühenden Nachmittagsſonne draußen im Garten
mit unbedecktem Haupt eine halbe Stunde lang, die

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0197" n="187"/>
wohl zwanzig Schritt breit, und der Hut &#x017F;chwamm<lb/>
mitten drauf. Aber Bruno war mit zwei Sprüngen<lb/>
den Wall hinab und ins Wa&#x017F;&#x017F;er hinein. Ich war<lb/>
wirklich er&#x017F;chrocken und ich glaube, ich &#x017F;tieß &#x017F;ogar<lb/>
einen leichten Schrei aus. &#x2014; Beruhigen Sie &#x017F;ich,<lb/>
&#x017F;agte Herr Stein &#x2014; außerdem war glücklicherwei&#x017F;e<lb/>
Niemand zugegen &#x2014; Bruno &#x017F;chwimmt wie ein Neu¬<lb/>
foundländer, und &#x017F;elb&#x017F;t wenn er nicht wieder heraus¬<lb/>
käme, &#x017F;o i&#x017F;t er ritterlich im Dien&#x017F;te der Damen ge¬<lb/>
&#x017F;torben. Das i&#x017F;t immer ein Tro&#x017F;t. &#x2014; Glücklicher¬<lb/>
wei&#x017F;e kam Bruno nach ein oder zwei äng&#x017F;tlichen Mi¬<lb/>
nuten wieder ans Land ge&#x017F;chwommen, und Herr Stein<lb/>
half ihm beim Heraus&#x017F;teigen, dann gingen &#x017F;ie beide<lb/>
lachend von dannen und ließen mich mit dem na&#x017F;&#x017F;en<lb/>
Hut in der Hand &#x2014; ein rührendes Bild &#x2014; ganz<lb/>
allein &#x017F;tehen. &#x2014; Uebrigens &#x017F;cheint mir Herr Stein<lb/>
doch übel genommen zu haben, daß ich &#x017F;einen Liebling<lb/>
in die&#x017F;e Gefahr brachte. Wenig&#x017F;tens i&#x017F;t er heute<lb/>
Morgen nicht auf der Promenade er&#x017F;chienen, bei Ti&#x017F;che<lb/>
&#x017F;ehr ein&#x017F;ilbig gewe&#x017F;en und hat die Literatur&#x017F;tunde, die<lb/>
er mir wöchentlich zweimal giebt, ab&#x017F;agen la&#x017F;&#x017F;en, &#x201E;weil<lb/>
er Kopf&#x017F;chmerz habe&#x201C;, was ihn freilich, wie ich von<lb/>
meiner Stube aus beobachten kann, nicht hindert, in<lb/>
der glühenden Nachmittags&#x017F;onne draußen im Garten<lb/>
mit unbedecktem Haupt eine halbe Stunde lang, die<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[187/0197] wohl zwanzig Schritt breit, und der Hut ſchwamm mitten drauf. Aber Bruno war mit zwei Sprüngen den Wall hinab und ins Waſſer hinein. Ich war wirklich erſchrocken und ich glaube, ich ſtieß ſogar einen leichten Schrei aus. — Beruhigen Sie ſich, ſagte Herr Stein — außerdem war glücklicherweiſe Niemand zugegen — Bruno ſchwimmt wie ein Neu¬ foundländer, und ſelbſt wenn er nicht wieder heraus¬ käme, ſo iſt er ritterlich im Dienſte der Damen ge¬ ſtorben. Das iſt immer ein Troſt. — Glücklicher¬ weiſe kam Bruno nach ein oder zwei ängſtlichen Mi¬ nuten wieder ans Land geſchwommen, und Herr Stein half ihm beim Herausſteigen, dann gingen ſie beide lachend von dannen und ließen mich mit dem naſſen Hut in der Hand — ein rührendes Bild — ganz allein ſtehen. — Uebrigens ſcheint mir Herr Stein doch übel genommen zu haben, daß ich ſeinen Liebling in dieſe Gefahr brachte. Wenigſtens iſt er heute Morgen nicht auf der Promenade erſchienen, bei Tiſche ſehr einſilbig geweſen und hat die Literaturſtunde, die er mir wöchentlich zweimal giebt, abſagen laſſen, „weil er Kopfſchmerz habe“, was ihn freilich, wie ich von meiner Stube aus beobachten kann, nicht hindert, in der glühenden Nachmittagsſonne draußen im Garten mit unbedecktem Haupt eine halbe Stunde lang, die

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/197
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 187. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/197>, abgerufen am 27.04.2024.