Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861.

Bild:
<< vorherige Seite

dieser sich nur zum Schein bitten ließ, um vor sich
selbst die Inconsequenz, deren er sich in dieser Be¬
ziehung schuldig machte, zu beschönigen. Bruno, von
Oswald mit seinem Interesse an Dingen und Perso¬
nen, die ihm sonst gleichgültig oder verhaßt gewesen
waren, geneckt, sagte, er wisse nicht, was mit einem
Male über ihn gekommen sei; ihm sei zu Muthe, wie
einem Vogel, der, aus seinem Käfig entflogen, die
Freiheit wieder erlangt habe, wie einer Blume, wenn
nach Sturm und Regen die Sonne wieder scheine.
Und wirklich, Bruno war ausgelassen wie ein Vogel
und in dieser seiner Heiterkeit, schön wie eine Blume,
die eben dem Lichte den vollen Kelch erschließt. Es
war unmöglich, den herrlichen Knaben nicht zu be¬
wundern: seine Freundlichkeit war eben so hinreißend
liebenswürdig, wie sein Trotz abstoßend und oft ge¬
radezu beleidigend war. Alle waren miteinander dar¬
über einig, daß eine merkwürdige Veränderung mit
Bruno vorgegangen sei; was aber diese Veränderung
hervorgebracht hatte, -- das wußte, das ahnte Keiner.

Dennoch hätte der Grund derselben einem scharf¬
sichtigen Beobachter nicht entgehen können, und würde
auch wol Oswald nicht entgangen sein, wenn er mit
seinen eigenen Herzensangelegenheiten nicht so vollauf
beschäftigt gewesen wäre. Schon die Unterhaltung mit

dieſer ſich nur zum Schein bitten ließ, um vor ſich
ſelbſt die Inconſequenz, deren er ſich in dieſer Be¬
ziehung ſchuldig machte, zu beſchönigen. Bruno, von
Oswald mit ſeinem Intereſſe an Dingen und Perſo¬
nen, die ihm ſonſt gleichgültig oder verhaßt geweſen
waren, geneckt, ſagte, er wiſſe nicht, was mit einem
Male über ihn gekommen ſei; ihm ſei zu Muthe, wie
einem Vogel, der, aus ſeinem Käfig entflogen, die
Freiheit wieder erlangt habe, wie einer Blume, wenn
nach Sturm und Regen die Sonne wieder ſcheine.
Und wirklich, Bruno war ausgelaſſen wie ein Vogel
und in dieſer ſeiner Heiterkeit, ſchön wie eine Blume,
die eben dem Lichte den vollen Kelch erſchließt. Es
war unmöglich, den herrlichen Knaben nicht zu be¬
wundern: ſeine Freundlichkeit war eben ſo hinreißend
liebenswürdig, wie ſein Trotz abſtoßend und oft ge¬
radezu beleidigend war. Alle waren miteinander dar¬
über einig, daß eine merkwürdige Veränderung mit
Bruno vorgegangen ſei; was aber dieſe Veränderung
hervorgebracht hatte, — das wußte, das ahnte Keiner.

Dennoch hätte der Grund derſelben einem ſcharf¬
ſichtigen Beobachter nicht entgehen können, und würde
auch wol Oswald nicht entgangen ſein, wenn er mit
ſeinen eigenen Herzensangelegenheiten nicht ſo vollauf
beſchäftigt geweſen wäre. Schon die Unterhaltung mit

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0183" n="173"/>
die&#x017F;er &#x017F;ich nur zum Schein bitten ließ, um vor &#x017F;ich<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t die Incon&#x017F;equenz, deren er &#x017F;ich in die&#x017F;er Be¬<lb/>
ziehung &#x017F;chuldig machte, zu be&#x017F;chönigen. Bruno, von<lb/>
Oswald mit &#x017F;einem Intere&#x017F;&#x017F;e an Dingen und Per&#x017F;<lb/>
nen, die ihm &#x017F;on&#x017F;t gleichgültig oder verhaßt gewe&#x017F;en<lb/>
waren, geneckt, &#x017F;agte, er wi&#x017F;&#x017F;e nicht, was mit einem<lb/>
Male über ihn gekommen &#x017F;ei; ihm &#x017F;ei zu Muthe, wie<lb/>
einem Vogel, der, aus &#x017F;einem Käfig entflogen, die<lb/>
Freiheit wieder erlangt habe, wie einer Blume, wenn<lb/>
nach Sturm und Regen die Sonne wieder &#x017F;cheine.<lb/>
Und wirklich, Bruno war ausgela&#x017F;&#x017F;en wie ein Vogel<lb/>
und in die&#x017F;er &#x017F;einer Heiterkeit, &#x017F;chön wie eine Blume,<lb/>
die eben dem Lichte den vollen Kelch er&#x017F;chließt. Es<lb/>
war unmöglich, den herrlichen Knaben nicht zu be¬<lb/>
wundern: &#x017F;eine Freundlichkeit war eben &#x017F;o hinreißend<lb/>
liebenswürdig, wie &#x017F;ein Trotz ab&#x017F;toßend und oft ge¬<lb/>
radezu beleidigend war. Alle waren miteinander dar¬<lb/>
über einig, daß eine merkwürdige Veränderung mit<lb/>
Bruno vorgegangen &#x017F;ei; was aber die&#x017F;e Veränderung<lb/>
hervorgebracht hatte, &#x2014; das wußte, das ahnte Keiner.</p><lb/>
        <p>Dennoch hätte der Grund der&#x017F;elben einem &#x017F;charf¬<lb/>
&#x017F;ichtigen Beobachter nicht entgehen können, und würde<lb/>
auch wol Oswald nicht entgangen &#x017F;ein, wenn er mit<lb/>
&#x017F;einen eigenen Herzensangelegenheiten nicht &#x017F;o vollauf<lb/>
be&#x017F;chäftigt gewe&#x017F;en wäre. Schon die Unterhaltung mit<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[173/0183] dieſer ſich nur zum Schein bitten ließ, um vor ſich ſelbſt die Inconſequenz, deren er ſich in dieſer Be¬ ziehung ſchuldig machte, zu beſchönigen. Bruno, von Oswald mit ſeinem Intereſſe an Dingen und Perſo¬ nen, die ihm ſonſt gleichgültig oder verhaßt geweſen waren, geneckt, ſagte, er wiſſe nicht, was mit einem Male über ihn gekommen ſei; ihm ſei zu Muthe, wie einem Vogel, der, aus ſeinem Käfig entflogen, die Freiheit wieder erlangt habe, wie einer Blume, wenn nach Sturm und Regen die Sonne wieder ſcheine. Und wirklich, Bruno war ausgelaſſen wie ein Vogel und in dieſer ſeiner Heiterkeit, ſchön wie eine Blume, die eben dem Lichte den vollen Kelch erſchließt. Es war unmöglich, den herrlichen Knaben nicht zu be¬ wundern: ſeine Freundlichkeit war eben ſo hinreißend liebenswürdig, wie ſein Trotz abſtoßend und oft ge¬ radezu beleidigend war. Alle waren miteinander dar¬ über einig, daß eine merkwürdige Veränderung mit Bruno vorgegangen ſei; was aber dieſe Veränderung hervorgebracht hatte, — das wußte, das ahnte Keiner. Dennoch hätte der Grund derſelben einem ſcharf¬ ſichtigen Beobachter nicht entgehen können, und würde auch wol Oswald nicht entgangen ſein, wenn er mit ſeinen eigenen Herzensangelegenheiten nicht ſo vollauf beſchäftigt geweſen wäre. Schon die Unterhaltung mit

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/183
Zitationshilfe: Spielhagen, Friedrich: Problematische Naturen. Bd. 3. Berlin, 1861, S. 173. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/spielhagen_problematische03_1861/183>, abgerufen am 27.04.2024.