Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704.

Bild:
<< vorherige Seite

Bräutigam) der die Ende der Erden geschaffen hat / nicht müde noch matt werde / daß sein Verstand sey unausforschlich? Der da gibt den Müden Krafft und Stärcke gnug den Unvermögsahmen / wie schon vorhin zum Theil aus dem Propheten Esai 40. angeführet worden.

Wir haben vernommen / daß unser Bräutigam uns seine Braut erquicken wolle mit dem lebendigem Wasser dermaleins in alle Ewigkeit / ja wie er allerdings in diesem Leben uns schon in seinem Worte solch Wasser des Lebens gebe / daß wir ein Brunn des Wassers werden / der in das ewige Leben quillet / ja daß von unserm Leibe Ströhme des lebendigen Wassers fliessen / Joh. am 4. und 7. Cap. So müssen wir denn auch allezeit eine dürstende und sehnlich-verlangende Braut seyn / und am ersten nach dem Reich Gottes trachten / Matth. 6. deswegen mit David Tag und Nacht aus dem 42 Psalm anstimmen: Meine Seele dürstet nach GOtt / nach dem lebendigem GOtt. Item: GOtt du bist mein GOtt! frühe wache ich zu dir / es dürstet meine Seele nach dir / mein Fleisch verlanget nach dir / in einem trockenem und dürrem Lande / da kein Wasser ist. Psalm 63. Ich breite meine Hände aus zu dir / meine Seele dürstet nach dir / wie ein dürres Land / Psalm 143. Welchen geistlichen Durst auch Esaias Cap. 26. empfand: Wir warten auff dich / HErr / im Wege deines Rechten / des Hertzen Lust stehet zu deinem Namen / und deinem Gedächtniß. Von Hertzen begehre ich dein des Nachts / dazu mit meinem Geist in mir / wache ich frühe zu dir. Und Cap. 41. Die Elenden und Armen suchen Wasser (Trost für ihre Seele) und ist nichts da / (die gantze Welt kan ihnen weder Trost / noch Ruhe / noch Freude schaffen) ihre Zunge verdorret für Durst. Aber ich / der HErr / will sie erhören / ich / der GOTT

Bräutigam) der die Ende der Erden geschaffen hat / nicht müde noch matt werde / daß sein Verstand sey unausforschlich? Der da gibt den Müden Krafft und Stärcke gnug den Unvermögsahmen / wie schon vorhin zum Theil aus dem Propheten Esai 40. angeführet worden.

Wir haben vernommen / daß unser Bräutigam uns seine Braut erquicken wolle mit dem lebendigem Wasser dermaleins in alle Ewigkeit / ja wie er allerdings in diesem Leben uns schon in seinem Worte solch Wasser des Lebens gebe / daß wir ein Brunn des Wassers werden / der in das ewige Leben quillet / ja daß von unserm Leibe Ströhme des lebendigen Wassers fliessen / Joh. am 4. und 7. Cap. So müssen wir denn auch allezeit eine dürstende und sehnlich-verlangende Braut seyn / und am ersten nach dem Reich Gottes trachten / Matth. 6. deswegen mit David Tag und Nacht aus dem 42 Psalm anstimmen: Meine Seele dürstet nach GOtt / nach dem lebendigem GOtt. Item: GOtt du bist mein GOtt! frühe wache ich zu dir / es dürstet meine Seele nach dir / mein Fleisch verlanget nach dir / in einem trockenem und dürrem Lande / da kein Wasser ist. Psalm 63. Ich breite meine Hände aus zu dir / meine Seele dürstet nach dir / wie ein dürres Land / Psalm 143. Welchen geistlichen Durst auch Esaias Cap. 26. empfand: Wir warten auff dich / HErr / im Wege deines Rechten / des Hertzen Lust stehet zu deinem Namen / und deinem Gedächtniß. Von Hertzen begehre ich dein des Nachts / dazu mit meinem Geist in mir / wache ich frühe zu dir. Und Cap. 41. Die Elenden und Armen suchen Wasser (Trost für ihre Seele) und ist nichts da / (die gantze Welt kan ihnen weder Trost / noch Ruhe / noch Freude schaffen) ihre Zunge verdorret für Durst. Aber ich / der HErr / will sie erhören / ich / der GOTT

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div>
        <p><pb facs="#f0038" n="34"/>
Bräutigam) der die Ende der
                     Erden geschaffen hat / nicht müde noch matt werde / daß sein Verstand sey
                     unausforschlich? Der da gibt den Müden Krafft und Stärcke gnug den
                     Unvermögsahmen / wie schon vorhin zum Theil aus dem Propheten Esai 40.
                     angeführet worden.</p>
        <p>Wir haben vernommen / daß unser Bräutigam uns seine Braut erquicken wolle mit dem
                     lebendigem Wasser dermaleins in alle Ewigkeit / ja wie er allerdings in diesem
                     Leben uns schon in seinem Worte solch Wasser des Lebens gebe / daß wir ein Brunn
                     des Wassers werden / der in das ewige Leben quillet / ja daß von unserm Leibe
                     Ströhme des lebendigen Wassers fliessen / Joh. am 4. und 7. Cap. So müssen wir
                     denn auch allezeit eine dürstende und sehnlich-verlangende Braut seyn / und am
                     ersten nach dem Reich Gottes trachten / Matth. 6. deswegen mit David Tag und
                     Nacht aus dem 42 Psalm anstimmen: Meine Seele dürstet nach GOtt / nach dem
                     lebendigem GOtt. Item: GOtt du bist mein GOtt! frühe wache ich zu dir / es
                     dürstet meine Seele nach dir / mein Fleisch verlanget nach dir / in einem
                     trockenem und dürrem Lande / da kein Wasser ist. Psalm 63. Ich breite meine
                     Hände aus zu dir / meine Seele dürstet nach dir / wie ein dürres Land / Psalm
                     143. Welchen geistlichen Durst auch Esaias Cap. 26. empfand: Wir warten auff
                     dich / HErr / im Wege deines Rechten / des Hertzen Lust stehet zu deinem Namen /
                     und deinem Gedächtniß. Von Hertzen begehre ich dein des Nachts / dazu mit meinem
                     Geist in mir / wache ich frühe zu dir. Und Cap. 41. Die Elenden und Armen suchen
                     Wasser (Trost für ihre Seele) und ist nichts da / (die gantze Welt kan ihnen
                     weder Trost / noch Ruhe / noch Freude schaffen) ihre Zunge verdorret für Durst.
                     Aber ich / der HErr / will sie erhören / ich / der GOTT
</p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[34/0038] Bräutigam) der die Ende der Erden geschaffen hat / nicht müde noch matt werde / daß sein Verstand sey unausforschlich? Der da gibt den Müden Krafft und Stärcke gnug den Unvermögsahmen / wie schon vorhin zum Theil aus dem Propheten Esai 40. angeführet worden. Wir haben vernommen / daß unser Bräutigam uns seine Braut erquicken wolle mit dem lebendigem Wasser dermaleins in alle Ewigkeit / ja wie er allerdings in diesem Leben uns schon in seinem Worte solch Wasser des Lebens gebe / daß wir ein Brunn des Wassers werden / der in das ewige Leben quillet / ja daß von unserm Leibe Ströhme des lebendigen Wassers fliessen / Joh. am 4. und 7. Cap. So müssen wir denn auch allezeit eine dürstende und sehnlich-verlangende Braut seyn / und am ersten nach dem Reich Gottes trachten / Matth. 6. deswegen mit David Tag und Nacht aus dem 42 Psalm anstimmen: Meine Seele dürstet nach GOtt / nach dem lebendigem GOtt. Item: GOtt du bist mein GOtt! frühe wache ich zu dir / es dürstet meine Seele nach dir / mein Fleisch verlanget nach dir / in einem trockenem und dürrem Lande / da kein Wasser ist. Psalm 63. Ich breite meine Hände aus zu dir / meine Seele dürstet nach dir / wie ein dürres Land / Psalm 143. Welchen geistlichen Durst auch Esaias Cap. 26. empfand: Wir warten auff dich / HErr / im Wege deines Rechten / des Hertzen Lust stehet zu deinem Namen / und deinem Gedächtniß. Von Hertzen begehre ich dein des Nachts / dazu mit meinem Geist in mir / wache ich frühe zu dir. Und Cap. 41. Die Elenden und Armen suchen Wasser (Trost für ihre Seele) und ist nichts da / (die gantze Welt kan ihnen weder Trost / noch Ruhe / noch Freude schaffen) ihre Zunge verdorret für Durst. Aber ich / der HErr / will sie erhören / ich / der GOTT

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Obrigkeitskritik und Fürstenberatung: Die Oberhofprediger in Braunschweig-Wolfenbüttel 1568-1714: Bereitstellung der Texttranskription und Auszeichnung in XML/TEI. (2013-02-15T13:54:31Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme entsprechen muss.
Wolfenbütteler Digitale Bibliothek: Bereitstellung der Bilddigitalisate (2013-02-15T13:54:31Z)
Marcus Baumgarten, Frederike Neuber, Frank Wiegand: Konvertierung nach XML gemäß DTA-Basisformat, Tagging der Titelblätter, Korrekturen der Transkription. (2013-02-15T13:54:31Z)

Weitere Informationen:

Anmerkungen zur Transkription:

  • Langes s (ſ) wird als rundes s (s) wiedergegeben.
  • Rundes r (ꝛ) wird als normales r (r) wiedergegeben bzw. in der Kombination ꝛc. als et (etc.) aufgelöst.
  • Die Majuskel J im Frakturdruck wird in der Transkription je nach Lautwert als I bzw. J wiedergegeben.
  • Übergeschriebenes „e“ über „a“, „o“ und „u“ wird als „ä“, „ö“, „ü“ transkribiert.
  • Ligaturen werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Zeilengrenzen hinweg werden aufgelöst.
  • Silbentrennungen über Seitengrenzen hinweg werden beibehalten.
  • Kolumnentitel, Bogensignaturen und Kustoden werden nicht erfasst.
  • Griechische Schrift wird nicht transkribiert, sondern im XML mit <foreign xml:lang="el"><gap reason="fm"/></foreign> vermerkt.



Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/38
Zitationshilfe: Specht, Christian: Die von dem grossen Himmels-Könige in das Freuden-volle Jubiläum der ewigen Vermählung ... aufgenommene Himmels Braut. Wolfenbüttel, 1704, S. 34. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/specht_jubilaeum_1704/38>, abgerufen am 20.04.2024.