Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796.

Bild:
<< vorherige Seite


1.
Kann man mehrere Wesen zugleich
lieben?

Man kann nicht mehr als Ein We-
sen lieben
. Dieß ist der allgemeine Macht-
Spruch der Konversations-Philosophie; vor-
züglich aber dem schönen Geschlechte heilig.

Jch wage viel, indem ich mich dage-
gen
erkläre. Aber Ueberzeugung gilt mir
sogar mehr als Damen-Gunst, und diese
Ueberzeugung war es die mich so sehr für die
Geschichte des Grafen von Gleichen

A


1.
Kann man mehrere Weſen zugleich
lieben?

Man kann nicht mehr als Ein We-
ſen lieben
. Dieß iſt der allgemeine Macht-
Spruch der Konverſations-Philoſophie; vor-
zuͤglich aber dem ſchoͤnen Geſchlechte heilig.

Jch wage viel, indem ich mich dage-
gen
erklaͤre. Aber Ueberzeugung gilt mir
ſogar mehr als Damen-Gunſt, und dieſe
Ueberzeugung war es die mich ſo ſehr fuͤr die
Geſchichte des Grafen von Gleichen

A
<TEI>
  <text>
    <body>
      <pb facs="#f0013" n="[1]"/>
      <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
      <div n="1">
        <head>1.<lb/>
Kann man mehrere We&#x017F;en zugleich<lb/>
lieben?</head><lb/>
        <p><hi rendition="#in">M</hi>an <hi rendition="#g">kann nicht mehr als Ein We-<lb/>
&#x017F;en lieben</hi>. Dieß i&#x017F;t der allgemeine Macht-<lb/>
Spruch der Konver&#x017F;ations-Philo&#x017F;ophie; vor-<lb/>
zu&#x0364;glich aber dem &#x017F;cho&#x0364;nen Ge&#x017F;chlechte heilig.</p><lb/>
        <p>Jch wage viel, indem ich mich <hi rendition="#g">dage-<lb/>
gen</hi> erkla&#x0364;re. Aber Ueberzeugung gilt mir<lb/>
&#x017F;ogar mehr als <hi rendition="#g">Damen-Gun&#x017F;t</hi>, und die&#x017F;e<lb/>
Ueberzeugung war es die mich &#x017F;o &#x017F;ehr fu&#x0364;r die<lb/><hi rendition="#g">Ge&#x017F;chichte</hi> des <hi rendition="#g">Grafen</hi> von <hi rendition="#g">Gleichen</hi><lb/>
<fw place="bottom" type="sig">A</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[1]/0013] 1. Kann man mehrere Weſen zugleich lieben? Man kann nicht mehr als Ein We- ſen lieben. Dieß iſt der allgemeine Macht- Spruch der Konverſations-Philoſophie; vor- zuͤglich aber dem ſchoͤnen Geſchlechte heilig. Jch wage viel, indem ich mich dage- gen erklaͤre. Aber Ueberzeugung gilt mir ſogar mehr als Damen-Gunſt, und dieſe Ueberzeugung war es die mich ſo ſehr fuͤr die Geſchichte des Grafen von Gleichen A

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796/13
Zitationshilfe: Soden, Julius von: Alethia. Leipzig, 1796, S. [1]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/soden_alethia_1796/13>, abgerufen am 20.04.2024.