Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite

Erinnerungs Vorrede
nen! was bin ich doch mein König und mein
GOtt! und was ist meine Seele O unendliche
Majestät! daß du dich ernidrigest zu mir/ und
mich erhebst zu dir! daß du Lust suchst bey mir/
der du doch die ewige Lustbarkeit bist aller Gei-
ster! daß du dich mit mir wilt Vereinigen/ und
mich mit dir/ der du in und an dir selbst Ewig-
lich genug hast! Ja was ist meine Seele/ daß sie
dir auch gar so Gemein sol seyn/ wie eine Braut
jhrem Bräutigam/ wie eine Liebe jhrem Lieben!
Omein GOtt: Wann ich nicht glaubte daß du
warhafftig wärest/ so könte ich nicht glauben
daß zwischen mir und dir/ als der unvergleichliche
Majestät solche Gemein schafft jemahls möglich
wäre. Weil du aber gesprochen du wollest dich
mit mir Vermählen in Ewigkeit; so muß ich
nur dise übervernünfftliche Genade/ welcher ich
mich nimmermehr könte würdig schätzen/ mit de-
müttigem Hertzen und verstarrtem Geiste ver-
wundern. Du OGOtt bist der allein unver-
gleichliche wunder thut; Sinthemal du auch
alleine GOtt bist. Dir sey Lob/ und Preiß/ und
Danck/ und Herrligkeit von Ewigkeit zu E-
wigkeit.

Was sonsten viel andere nicht jederman Ge-
meine Reden und Sprüche anbelangt/ so hoffe
ich sie werden/ dem günstigen Leser/ im fall er in
den Lehrern der geheimen GOttes Weißheit
bekandt ist/ nicht alleine nicht frembde; sondern

auch

Erinnerungs Vorrede
nen! was bin ich doch mein Koͤnig und mein
GOtt! und was iſt meine Seele O unendliche
Majeſtaͤt! daß du dich ernidrigeſt zu mir/ und
mich erhebſt zu dir! daß du Luſt ſuchſt bey mir/
der du doch die ewige Luſtbarkeit biſt aller Gei-
ſter! daß du dich mit mir wilt Vereinigen/ und
mich mit dir/ der du in und an dir ſelbſt Ewig-
lich genug haſt! Ja was iſt meine Seele/ daß ſie
dir auch gar ſo Gemein ſol ſeyn/ wie eine Braut
jhrem Braͤutigam/ wie eine Liebe jhrem Lieben!
Omein GOtt: Wann ich nicht glaubte daß du
warhafftig waͤreſt/ ſo koͤnte ich nicht glauben
daß zwiſchẽ mir un̄ dir/ als der unvergleichlichē
Majeſtaͤt ſolche Gemein ſchafft jemahls moͤglich
waͤre. Weil du aber geſprochen du wolleſt dich
mit mir Vermaͤhlen in Ewigkeit; ſo muß ich
nur diſe uͤbervernuͤnfftliche Genade/ welcher ich
mich nimmermehr koͤnte wuͤrdig ſchaͤtzen/ mit de-
muͤttigem Hertzen und verſtarꝛtem Geiſte ver-
wundern. Du OGOtt biſt der allein unver-
gleichliche wunder thut; Sinthemal du auch
alleine GOtt biſt. Dir ſey Lob/ und Preiß/ und
Danck/ und Herꝛligkeit von Ewigkeit zu E-
wigkeit.

Was ſonſten viel andere nicht jederman Ge-
meine Reden und Spruͤche anbelangt/ ſo hoffe
ich ſie werden/ dem guͤnſtigen Leſer/ im fall er in
den Lehrern der geheimen GOttes Weißheit
bekandt iſt/ nicht alleine nicht frembde; ſondern

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0022" n="16"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Erinnerungs Vorrede</hi></fw><lb/>
nen! was bin ich doch mein Ko&#x0364;nig und mein<lb/>
GOtt! und was i&#x017F;t meine Seele O unendliche<lb/>
Maje&#x017F;ta&#x0364;t! daß du dich ernidrige&#x017F;t zu mir/ und<lb/>
mich erheb&#x017F;t zu dir! daß du Lu&#x017F;t &#x017F;uch&#x017F;t bey mir/<lb/>
der du doch die ewige Lu&#x017F;tbarkeit bi&#x017F;t aller Gei-<lb/>
&#x017F;ter! daß du dich mit mir wilt Vereinigen/ und<lb/>
mich mit dir/ der du in und an dir &#x017F;elb&#x017F;t Ewig-<lb/>
lich genug ha&#x017F;t! Ja was i&#x017F;t meine Seele/ daß &#x017F;ie<lb/>
dir auch gar &#x017F;o Gemein &#x017F;ol &#x017F;eyn/ wie eine Braut<lb/>
jhrem Bra&#x0364;utigam/ wie eine Liebe jhrem Lieben!<lb/>
Omein GOtt: Wann ich nicht glaubte daß du<lb/>
warhafftig wa&#x0364;re&#x017F;t/ &#x017F;o ko&#x0364;nte ich nicht glauben<lb/>
daß zwi&#x017F;ch&#x1EBD; mir un&#x0304; dir/ als der unvergleichlich&#x0113;<lb/>
Maje&#x017F;ta&#x0364;t &#x017F;olche Gemein &#x017F;chafft jemahls mo&#x0364;glich<lb/>
wa&#x0364;re. Weil du aber ge&#x017F;prochen du wolle&#x017F;t dich<lb/>
mit mir Verma&#x0364;hlen in Ewigkeit; &#x017F;o muß ich<lb/>
nur di&#x017F;e u&#x0364;bervernu&#x0364;nfftliche Genade/ welcher ich<lb/>
mich nimmermehr ko&#x0364;nte wu&#x0364;rdig &#x017F;cha&#x0364;tzen/ mit de-<lb/>
mu&#x0364;ttigem Hertzen <choice><sic>nnd</sic><corr>und</corr></choice> ver&#x017F;tar&#xA75B;tem Gei&#x017F;te ver-<lb/>
wundern. Du OGOtt bi&#x017F;t der allein unver-<lb/>
gleichliche wunder thut; Sinthemal du auch<lb/>
alleine GOtt bi&#x017F;t. Dir &#x017F;ey Lob/ und Preiß/ und<lb/>
Danck/ und Her&#xA75B;ligkeit von Ewigkeit zu E-<lb/>
wigkeit.</p><lb/>
        <p>Was &#x017F;on&#x017F;ten viel andere nicht jederman Ge-<lb/>
meine Reden und Spru&#x0364;che anbelangt/ &#x017F;o hoffe<lb/>
ich &#x017F;ie werden/ dem gu&#x0364;n&#x017F;tigen Le&#x017F;er/ im fall er in<lb/>
den Lehrern der geheimen GOttes Weißheit<lb/>
bekandt i&#x017F;t/ nicht alleine nicht frembde; &#x017F;ondern<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0022] Erinnerungs Vorrede nen! was bin ich doch mein Koͤnig und mein GOtt! und was iſt meine Seele O unendliche Majeſtaͤt! daß du dich ernidrigeſt zu mir/ und mich erhebſt zu dir! daß du Luſt ſuchſt bey mir/ der du doch die ewige Luſtbarkeit biſt aller Gei- ſter! daß du dich mit mir wilt Vereinigen/ und mich mit dir/ der du in und an dir ſelbſt Ewig- lich genug haſt! Ja was iſt meine Seele/ daß ſie dir auch gar ſo Gemein ſol ſeyn/ wie eine Braut jhrem Braͤutigam/ wie eine Liebe jhrem Lieben! Omein GOtt: Wann ich nicht glaubte daß du warhafftig waͤreſt/ ſo koͤnte ich nicht glauben daß zwiſchẽ mir un̄ dir/ als der unvergleichlichē Majeſtaͤt ſolche Gemein ſchafft jemahls moͤglich waͤre. Weil du aber geſprochen du wolleſt dich mit mir Vermaͤhlen in Ewigkeit; ſo muß ich nur diſe uͤbervernuͤnfftliche Genade/ welcher ich mich nimmermehr koͤnte wuͤrdig ſchaͤtzen/ mit de- muͤttigem Hertzen und verſtarꝛtem Geiſte ver- wundern. Du OGOtt biſt der allein unver- gleichliche wunder thut; Sinthemal du auch alleine GOtt biſt. Dir ſey Lob/ und Preiß/ und Danck/ und Herꝛligkeit von Ewigkeit zu E- wigkeit. Was ſonſten viel andere nicht jederman Ge- meine Reden und Spruͤche anbelangt/ ſo hoffe ich ſie werden/ dem guͤnſtigen Leſer/ im fall er in den Lehrern der geheimen GOttes Weißheit bekandt iſt/ nicht alleine nicht frembde; ſondern auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/22
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/22>, abgerufen am 19.04.2024.