Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675.

Bild:
<< vorherige Seite
Geistr. Sinn- und schlußr.
93. Von Johannes dem Täuffer.
Johannes aß fast nichts/ er trug ein rauhes Kleid/
Saß in der Wüsteney die gantze Lebenszeit.
Er war so from: was fiel er GOtt so hart zu Fusse?
Die grösten Heiligen die thun die gröste Busse.
94. Die Welt.
Zu GOtt kombt man durch GOtt: zum Teufel durch
die Welt;
Ach daß sich doch ein Mensch zu dieser Hure hält!
95. Das Ende krönt das Werck.
Das Ende krönt das Werck/ das Leben ziehrt der Tod
Wie herrlich stirbt der Mensch/ der treu ist seinem Gott:!
96. Die Figur ist Vergänglich.
Mensch die Figur der Welt vergehet mit der Zeit:
Was trotzstu dann so viel auf jhre Herrlichkeit?
97. Auf beiden seyn ist gut.
Den Himmel wüntsch' ich mir/ Lieb' aber auch die Erden:
Denn auf derselbigen kan ich GOtt näher werden.
98. Von den Lilgen.
So offt ich Lilgen seh/ so offt empfind' ich Pein/
Und muß auch bald zugleich so offt voll Freuden seyn.
Die Pein enstehet mir/ weil ich die Ziehr verlohrn/
Die ich im Paradiß von anbegin gehabt.
Die Frewde kombt daher/ weil JEsus ist gebohrn
Der mich nu widerumb mit jhr aufs neu begabt.
99. Von
G 2
Geiſtr. Sinn- und ſchlußr.
93. Von Johannes dem Taͤuffer.
Johannes aß faſt nichts/ er trug ein rauhes Kleid/
Saß in der Wuͤſteney die gantze Lebenszeit.
Er war ſo from: was fiel er GOtt ſo hart zu Fuſſe?
Die groͤſten Heiligen die thun die groͤſte Buſſe.
94. Die Welt.
Zu GOtt kombt man durch GOtt: zum Teufel durch
die Welt;
Ach daß ſich doch ein Menſch zu dieſer Hure haͤlt!
95. Das Ende kroͤnt das Werck.
Das Ende kroͤnt das Werck/ das Leben ziehrt der Tod
Wie herrlich ſtirbt der Menſch/ der treu iſt ſeinem Gott:!
96. Die Figur iſt Vergaͤnglich.
Menſch die Figur der Welt vergehet mit der Zeit:
Was trotzſtu dann ſo viel auf jhre Herꝛlichkeit?
97. Auf beiden ſeyn iſt gut.
Den Him̄el wuͤntſch’ ich mir/ Lieb’ aber auch die Erden:
Denn auf derſelbigen kan ich GOtt naͤher werden.
98. Von den Lilgen.
So offt ich Lilgen ſeh/ ſo offt empfind’ ich Pein/
Und muß auch bald zugleich ſo offt voll Freuden ſeyn.
Die Pein enſtehet mir/ weil ich die Ziehr verlohrn/
Die ich im Paradiß von anbegin gehabt.
Die Frewde kombt daher/ weil JEſus iſt gebohrn
Der mich nu widerumb mit jhr aufs neu begabt.
99. Von
G 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0151" n="146[145]"/>
        <fw place="top" type="header"> <hi rendition="#b">Gei&#x017F;tr. <choice><orig>Sinn-und</orig><reg>Sinn- und</reg></choice> &#x017F;chlußr.</hi> </fw><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>93. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Von Johannes dem Ta&#x0364;uffer.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Johannes aß fa&#x017F;t nichts/ er trug ein rauhes Kleid/</l><lb/>
          <l>Saß in der Wu&#x0364;&#x017F;teney die gantze Lebenszeit.</l><lb/>
          <l>Er war &#x017F;o from: was fiel er GOtt &#x017F;o hart zu Fu&#x017F;&#x017F;e?</l><lb/>
          <l>Die gro&#x0364;&#x017F;ten Heiligen die thun die gro&#x0364;&#x017F;te Bu&#x017F;&#x017F;e.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>94. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die Welt.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Zu GOtt kombt man durch GOtt: zum Teufel durch</l><lb/>
          <l> <hi rendition="#et">die Welt;</hi> </l><lb/>
          <l>Ach daß &#x017F;ich doch ein Men&#x017F;ch zu die&#x017F;er Hure ha&#x0364;lt!</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>95. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Das Ende kro&#x0364;nt das Werck.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Das Ende kro&#x0364;nt das Werck/ das Leben ziehrt der Tod</l><lb/>
          <l>Wie herrlich &#x017F;tirbt der Men&#x017F;ch/ der treu i&#x017F;t &#x017F;einem Gott:!</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>96. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Die Figur i&#x017F;t Verga&#x0364;nglich.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Men&#x017F;ch die Figur der Welt vergehet mit der Zeit:</l><lb/>
          <l>Was trotz&#x017F;tu dann &#x017F;o viel auf jhre Her&#xA75B;lichkeit?</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>97. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Auf beiden &#x017F;eyn i&#x017F;t gut.</hi></hi></head><lb/>
          <l>Den Him&#x0304;el wu&#x0364;nt&#x017F;ch&#x2019; ich mir/ Lieb&#x2019; aber auch die Erden:</l><lb/>
          <l>Denn auf der&#x017F;elbigen kan ich GOtt na&#x0364;her werden.</l>
        </lg><lb/>
        <lg type="poem">
          <head>98. <hi rendition="#c"><hi rendition="#fr">Von den Lilgen.</hi></hi></head><lb/>
          <l>So offt ich Lilgen &#x017F;eh/ &#x017F;o offt empfind&#x2019; ich Pein/</l><lb/>
          <l>Und muß auch bald zugleich &#x017F;o offt voll Freuden &#x017F;eyn.</l><lb/>
          <l>Die Pein en&#x017F;tehet mir/ weil ich die Ziehr verlohrn/</l><lb/>
          <l>Die ich im Paradiß von anbegin gehabt.</l><lb/>
          <l>Die Frewde kombt daher/ weil JE&#x017F;us i&#x017F;t gebohrn</l><lb/>
          <l>Der mich nu widerumb mit jhr aufs neu begabt.</l>
        </lg><lb/>
        <fw place="bottom" type="sig">G 2</fw>
        <fw place="bottom" type="catch">99. <hi rendition="#fr">Von</hi></fw><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[146[145]/0151] Geiſtr. Sinn-und ſchlußr. 93. Von Johannes dem Taͤuffer. Johannes aß faſt nichts/ er trug ein rauhes Kleid/ Saß in der Wuͤſteney die gantze Lebenszeit. Er war ſo from: was fiel er GOtt ſo hart zu Fuſſe? Die groͤſten Heiligen die thun die groͤſte Buſſe. 94. Die Welt. Zu GOtt kombt man durch GOtt: zum Teufel durch die Welt; Ach daß ſich doch ein Menſch zu dieſer Hure haͤlt! 95. Das Ende kroͤnt das Werck. Das Ende kroͤnt das Werck/ das Leben ziehrt der Tod Wie herrlich ſtirbt der Menſch/ der treu iſt ſeinem Gott:! 96. Die Figur iſt Vergaͤnglich. Menſch die Figur der Welt vergehet mit der Zeit: Was trotzſtu dann ſo viel auf jhre Herꝛlichkeit? 97. Auf beiden ſeyn iſt gut. Den Him̄el wuͤntſch’ ich mir/ Lieb’ aber auch die Erden: Denn auf derſelbigen kan ich GOtt naͤher werden. 98. Von den Lilgen. So offt ich Lilgen ſeh/ ſo offt empfind’ ich Pein/ Und muß auch bald zugleich ſo offt voll Freuden ſeyn. Die Pein enſtehet mir/ weil ich die Ziehr verlohrn/ Die ich im Paradiß von anbegin gehabt. Die Frewde kombt daher/ weil JEſus iſt gebohrn Der mich nu widerumb mit jhr aufs neu begabt. 99. Von G 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Die Erstauflage dieses Werkes erschien 1657 unter… [mehr]

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

GREPECT GmbH: Bereitstellung der Texttranskription. (2013-08-21T14:19:32Z) Bitte beachten Sie, dass die aktuelle Transkription (und Textauszeichnung) mittlerweile nicht mehr dem Stand zum Zeitpunkt der Übernahme des Werkes in das DTA entsprechen muss.
Deutsches Textarchiv: Konvertierung in das DTA-Basisformat. (2013-08-21T14:19:32Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/151
Zitationshilfe: Silesius, Angelus: Cherubinischer Wandersmann oder Geist-Reiche Sinn- und Schluß-Reime. 2. Aufl. Glatz, 1675, S. 146[145]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/silesius_wandersmann_1675/151>, abgerufen am 28.04.2024.