Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822.

Bild:
<< vorherige Seite

[Musik]

Aus der Dominanten Harmonie der Tonart.

[Musik]
[Musik]

Diese dreierlei Accorde gründen sich auf keine Primen Harmonie.

Um alle diese Accorde zweckmäßig zu benutzen, sind die Kapitel von der Verdoppe-
lung und Auslassung einiger Intervalle, zu berücksichtigen.

Außer den dreierlei Accorden auf den Neben Primen Harmonien, hat man bisher
den jedesmaligen ersten Dreiklange, eine Septime hinzugefügt und mithin noch eben
so viel Septimen Accorde geschaffen. Da sie aber in der harmonischen Fortschreitung
nicht alle gleich gute Wirkung machen, so bleibt es einem jeden anheimgestellt, ob er
sie noch als wesentliche Accorde einer Tonart betrachten will oder nicht. Ich kann sie
als solche nicht annehmen, weil sie größtentheils den reinen Satz verdunkeln.

[Musik]

C moll. Aus der Primen Harmonie.

[Musik]
Aus

[Musik]

Aus der Dominanten Harmonie der Tonart.

[Musik]
[Musik]

Dieſe dreierlei Accorde gruͤnden ſich auf keine Primen Harmonie.

Um alle dieſe Accorde zweckmaͤßig zu benutzen, ſind die Kapitel von der Verdoppe-
lung und Auslaſſung einiger Intervalle, zu beruͤckſichtigen.

Außer den dreierlei Accorden auf den Neben Primen Harmonien, hat man bisher
den jedesmaligen erſten Dreiklange, eine Septime hinzugefuͤgt und mithin noch eben
ſo viel Septimen Accorde geſchaffen. Da ſie aber in der harmoniſchen Fortſchreitung
nicht alle gleich gute Wirkung machen, ſo bleibt es einem jeden anheimgeſtellt, ob er
ſie noch als weſentliche Accorde einer Tonart betrachten will oder nicht. Ich kann ſie
als ſolche nicht annehmen, weil ſie groͤßtentheils den reinen Satz verdunkeln.

[Musik]

C moll. Aus der Primen Harmonie.

[Musik]
Aus
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <pb facs="#f0032" n="16"/>
          <figure type="notatedMusic">
            <p>Aus der Dominanten Harmonie der Tonart.</p>
          </figure><lb/>
          <figure type="notatedMusic"/><lb/>
          <figure type="notatedMusic">
            <p>Die&#x017F;e dreierlei Accorde gru&#x0364;nden &#x017F;ich auf keine Primen Harmonie.</p>
          </figure><lb/>
          <p>Um alle die&#x017F;e Accorde zweckma&#x0364;ßig zu benutzen, &#x017F;ind die Kapitel von der Verdoppe-<lb/>
lung und Ausla&#x017F;&#x017F;ung einiger Intervalle, zu beru&#x0364;ck&#x017F;ichtigen.</p><lb/>
          <p>Außer den dreierlei Accorden auf den Neben Primen Harmonien, hat man bisher<lb/>
den jedesmaligen er&#x017F;ten Dreiklange, eine Septime hinzugefu&#x0364;gt und mithin noch eben<lb/>
&#x017F;o viel Septimen Accorde ge&#x017F;chaffen. Da &#x017F;ie aber in der harmoni&#x017F;chen Fort&#x017F;chreitung<lb/>
nicht alle gleich gute Wirkung machen, &#x017F;o bleibt es einem jeden anheimge&#x017F;tellt, ob er<lb/>
&#x017F;ie noch als we&#x017F;entliche Accorde einer Tonart betrachten will oder nicht. Ich kann &#x017F;ie<lb/>
als &#x017F;olche nicht annehmen, weil &#x017F;ie gro&#x0364;ßtentheils den reinen Satz verdunkeln.</p><lb/>
          <figure type="notatedMusic">
            <p><hi rendition="#aq">C moll</hi>. Aus der Primen Harmonie.</p>
          </figure><lb/>
          <figure type="notatedMusic"/><lb/>
          <fw place="bottom" type="catch">Aus</fw><lb/>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0032] [Abbildung Aus der Dominanten Harmonie der Tonart. ] [Abbildung] [Abbildung Dieſe dreierlei Accorde gruͤnden ſich auf keine Primen Harmonie. ] Um alle dieſe Accorde zweckmaͤßig zu benutzen, ſind die Kapitel von der Verdoppe- lung und Auslaſſung einiger Intervalle, zu beruͤckſichtigen. Außer den dreierlei Accorden auf den Neben Primen Harmonien, hat man bisher den jedesmaligen erſten Dreiklange, eine Septime hinzugefuͤgt und mithin noch eben ſo viel Septimen Accorde geſchaffen. Da ſie aber in der harmoniſchen Fortſchreitung nicht alle gleich gute Wirkung machen, ſo bleibt es einem jeden anheimgeſtellt, ob er ſie noch als weſentliche Accorde einer Tonart betrachten will oder nicht. Ich kann ſie als ſolche nicht annehmen, weil ſie groͤßtentheils den reinen Satz verdunkeln. [Abbildung C moll. Aus der Primen Harmonie. ] [Abbildung] Aus

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/32
Zitationshilfe: Siegmeyer, Johann Gottlieb: Theorie der Tonsetzkunst. Berlin, 1822, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/siegmeyer_tonsetzkunst_1822/32>, abgerufen am 25.04.2024.