Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839.

Bild:
<< vorherige Seite

gehörte er den Griechen oder den Trojanern an, denn
bald war er da, bald dort. Wie nun der Kampf ihn so
hin und her trieb, faßte Lykaons Sohn, Pandarus, sich
ihn ins Auge, richtete seinen Bogen auf ihn, und schoß
ihm mit dem Pfeil gerade in die Schulter hinein, so daß
sein Blut über den Panzer herabströmte. Pandarus,
solches sehend, jauchzte und rief hinterwärts zu seinen
Genossen: "Drängt euch heran, ihr Trojaner, spornt
eure Rosse! Ich habe den tapfersten Danaer getroffen!
Bald wird er umsinken und ausgewüthet haben, wenn
anders mich Apollo aus Lycien zum Kampfe selbst herbei¬
gerufen hat!" Doch den Diomedes hatte das Geschoß
nicht tödtlich getroffen; er stellte sich vor seinen Streit¬
wagen und rief seinem Freund und Wagenlenker Sthene¬
lus zu: "Steige doch vom Wagen, mein Geliebter, und
zeuch mir den Pfeil aus der Schulter!" Sthenelus sprang
eilig herab und that also: das helle Blut spritzte dabei
aus den Panzerringen. Da betete Diomedes zu Athene:
"Blauäugige Tochter Jupiters! Wenn du je schon meinen
Vater beschirmt hast, so sey auch mir jetzt gnädig! Lenke
meinen Speer auf den Mann, der mich verwundet hat,
und jetzt frohlockt, auf daß er nicht lange mehr das Licht
der Sonne schaue!" Minerva hörte sein Flehen und
beseelte ihm Arme und Füße, daß sie leicht wurden wie
der Leib eines Vogels, und er, unbeschwert von seiner
Wunde, in die Schlacht zurück eilen konnte. "Geh," sprach
sie zu ihm, "ich habe auch die Finsterniß von deinen Au¬
gen genommen, daß du Sterbliche und Götter in der
Schlacht unterscheiden kannst; hüte dich darum, wenn ein
Unsterblicher auf dich zugewandelt kommt, dich mit solchem
in einen Kampf einzulassen! Nur Aphrodite, wenn

gehörte er den Griechen oder den Trojanern an, denn
bald war er da, bald dort. Wie nun der Kampf ihn ſo
hin und her trieb, faßte Lykaons Sohn, Pandarus, ſich
ihn ins Auge, richtete ſeinen Bogen auf ihn, und ſchoß
ihm mit dem Pfeil gerade in die Schulter hinein, ſo daß
ſein Blut über den Panzer herabſtrömte. Pandarus,
ſolches ſehend, jauchzte und rief hinterwärts zu ſeinen
Genoſſen: „Drängt euch heran, ihr Trojaner, ſpornt
eure Roſſe! Ich habe den tapferſten Danaer getroffen!
Bald wird er umſinken und ausgewüthet haben, wenn
anders mich Apollo aus Lycien zum Kampfe ſelbſt herbei¬
gerufen hat!“ Doch den Diomedes hatte das Geſchoß
nicht tödtlich getroffen; er ſtellte ſich vor ſeinen Streit¬
wagen und rief ſeinem Freund und Wagenlenker Sthene¬
lus zu: „Steige doch vom Wagen, mein Geliebter, und
zeuch mir den Pfeil aus der Schulter!“ Sthenelus ſprang
eilig herab und that alſo: das helle Blut ſpritzte dabei
aus den Panzerringen. Da betete Diomedes zu Athene:
„Blauäugige Tochter Jupiters! Wenn du je ſchon meinen
Vater beſchirmt haſt, ſo ſey auch mir jetzt gnädig! Lenke
meinen Speer auf den Mann, der mich verwundet hat,
und jetzt frohlockt, auf daß er nicht lange mehr das Licht
der Sonne ſchaue!“ Minerva hörte ſein Flehen und
beſeelte ihm Arme und Füße, daß ſie leicht wurden wie
der Leib eines Vogels, und er, unbeſchwert von ſeiner
Wunde, in die Schlacht zurück eilen konnte. „Geh,“ ſprach
ſie zu ihm, „ich habe auch die Finſterniß von deinen Au¬
gen genommen, daß du Sterbliche und Götter in der
Schlacht unterſcheiden kannſt; hüte dich darum, wenn ein
Unſterblicher auf dich zugewandelt kommt, dich mit ſolchem
in einen Kampf einzulaſſen! Nur Aphrodite, wenn

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0143" n="121"/>
gehörte er den Griechen oder den Trojanern an, denn<lb/>
bald war er da, bald dort. Wie nun der Kampf ihn &#x017F;o<lb/>
hin und her trieb, faßte Lykaons Sohn, Pandarus, &#x017F;ich<lb/>
ihn ins Auge, richtete &#x017F;einen Bogen auf ihn, und &#x017F;choß<lb/>
ihm mit dem Pfeil gerade in die Schulter hinein, &#x017F;o daß<lb/>
&#x017F;ein Blut über den Panzer herab&#x017F;trömte. Pandarus,<lb/>
&#x017F;olches &#x017F;ehend, jauchzte und rief hinterwärts zu &#x017F;einen<lb/>
Geno&#x017F;&#x017F;en: &#x201E;Drängt euch heran, ihr Trojaner, &#x017F;pornt<lb/>
eure Ro&#x017F;&#x017F;e! Ich habe den tapfer&#x017F;ten Danaer getroffen!<lb/>
Bald wird er um&#x017F;inken und ausgewüthet haben, wenn<lb/>
anders mich Apollo aus Lycien zum Kampfe &#x017F;elb&#x017F;t herbei¬<lb/>
gerufen hat!&#x201C; Doch den Diomedes hatte das Ge&#x017F;choß<lb/>
nicht tödtlich getroffen; er &#x017F;tellte &#x017F;ich vor &#x017F;einen Streit¬<lb/>
wagen und rief &#x017F;einem Freund und Wagenlenker Sthene¬<lb/>
lus zu: &#x201E;Steige doch vom Wagen, mein Geliebter, und<lb/>
zeuch mir den Pfeil aus der Schulter!&#x201C; Sthenelus &#x017F;prang<lb/>
eilig herab und that al&#x017F;o: das helle Blut &#x017F;pritzte dabei<lb/>
aus den Panzerringen. Da betete Diomedes zu Athene:<lb/>
&#x201E;Blauäugige Tochter Jupiters! Wenn du je &#x017F;chon meinen<lb/>
Vater be&#x017F;chirmt ha&#x017F;t, &#x017F;o &#x017F;ey auch mir jetzt gnädig! Lenke<lb/>
meinen Speer auf den Mann, der mich verwundet hat,<lb/>
und jetzt frohlockt, auf daß er nicht lange mehr das Licht<lb/>
der Sonne &#x017F;chaue!&#x201C; Minerva hörte &#x017F;ein Flehen und<lb/>
be&#x017F;eelte ihm Arme und Füße, daß &#x017F;ie leicht wurden wie<lb/>
der Leib eines Vogels, und er, unbe&#x017F;chwert von &#x017F;einer<lb/>
Wunde, in die Schlacht zurück eilen konnte. &#x201E;Geh,&#x201C; &#x017F;prach<lb/>
&#x017F;ie zu ihm, &#x201E;ich habe auch die Fin&#x017F;terniß von deinen Au¬<lb/>
gen genommen, daß du Sterbliche und Götter in der<lb/>
Schlacht unter&#x017F;cheiden kann&#x017F;t; hüte dich darum, wenn ein<lb/>
Un&#x017F;terblicher auf dich zugewandelt kommt, dich mit &#x017F;olchem<lb/>
in einen Kampf einzula&#x017F;&#x017F;en! Nur Aphrodite, wenn<lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[121/0143] gehörte er den Griechen oder den Trojanern an, denn bald war er da, bald dort. Wie nun der Kampf ihn ſo hin und her trieb, faßte Lykaons Sohn, Pandarus, ſich ihn ins Auge, richtete ſeinen Bogen auf ihn, und ſchoß ihm mit dem Pfeil gerade in die Schulter hinein, ſo daß ſein Blut über den Panzer herabſtrömte. Pandarus, ſolches ſehend, jauchzte und rief hinterwärts zu ſeinen Genoſſen: „Drängt euch heran, ihr Trojaner, ſpornt eure Roſſe! Ich habe den tapferſten Danaer getroffen! Bald wird er umſinken und ausgewüthet haben, wenn anders mich Apollo aus Lycien zum Kampfe ſelbſt herbei¬ gerufen hat!“ Doch den Diomedes hatte das Geſchoß nicht tödtlich getroffen; er ſtellte ſich vor ſeinen Streit¬ wagen und rief ſeinem Freund und Wagenlenker Sthene¬ lus zu: „Steige doch vom Wagen, mein Geliebter, und zeuch mir den Pfeil aus der Schulter!“ Sthenelus ſprang eilig herab und that alſo: das helle Blut ſpritzte dabei aus den Panzerringen. Da betete Diomedes zu Athene: „Blauäugige Tochter Jupiters! Wenn du je ſchon meinen Vater beſchirmt haſt, ſo ſey auch mir jetzt gnädig! Lenke meinen Speer auf den Mann, der mich verwundet hat, und jetzt frohlockt, auf daß er nicht lange mehr das Licht der Sonne ſchaue!“ Minerva hörte ſein Flehen und beſeelte ihm Arme und Füße, daß ſie leicht wurden wie der Leib eines Vogels, und er, unbeſchwert von ſeiner Wunde, in die Schlacht zurück eilen konnte. „Geh,“ ſprach ſie zu ihm, „ich habe auch die Finſterniß von deinen Au¬ gen genommen, daß du Sterbliche und Götter in der Schlacht unterſcheiden kannſt; hüte dich darum, wenn ein Unſterblicher auf dich zugewandelt kommt, dich mit ſolchem in einen Kampf einzulaſſen! Nur Aphrodite, wenn

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde von OCR-Software automatisch erfasst und anschließend gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien von Muttersprachlern nachkontrolliert. Es wurde gemäß dem DTA-Basisformat in XML/TEI P5 kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/143
Zitationshilfe: Schwab, Gustav: Die schönsten Sagen des klassischen Alterthums. Bd. 2. Stuttgart, 1839, S. 121. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schwab_sagen02_1839/143>, abgerufen am 25.04.2024.