Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846.

Bild:
<< vorherige Seite

Auf allen andern Umständen lag das tiefste
Dunkel, nur glaubte man annehmen zu müssen, daß
die Mormons, von denen diese Schauderthat nur her-
rühren konnte -- denn wer wohl sonst, als sie, hätte
ein Jnteresse dabei haben können, den Gefangenen
zu befreien? -- in der Stadt selbst Vertraute und
Helfershelfer haben müßten; denn schwerlich würden
die Kräfte eines Menschen dazu ausgereicht haben,
die schwere, mit Eisen beschlagene Thür des Gefäng-
nisses zu erbrechen, zu der der Schlüssel, wie gewöhn-
lich, mit Anbruch der Nacht in's Präsidio abgeliefert
worden war, wo er sich auch noch vorfand.

Aus der Untersuchung des Weinrestes ging, wie
bereits angedeutet worden, hervor, daß der von den
unglücklichen Kriegern genossene Wein vergiftet gewe-
sen war; wer aber hatte ihnen denselben gebracht?
wer ihnen den tödtlichen Trank kredenzt? das waren
Fragen, die man sich unaufhörlich vorlegte, ohne sich
eine Antwort darauf geben zu können.

Die Aufregung in Folge dieses schauderhaften
Vorfalls war natürlich in St. Louis sehr groß;
Furcht und Mißtrauen bemächtigten sich aller Gemü-
ther; überall witterte man Gefahr, Gift und Dolch,
Keiner traute dem Andern mehr und mit lautem Ge-
schrei forderte das Volk den Tod aller Derer, die für
heimliche Anhänger des Mormonismus gehalten wur-

Auf allen andern Umſtänden lag das tiefſte
Dunkel, nur glaubte man annehmen zu müſſen, daß
die Mormons, von denen dieſe Schauderthat nur her-
rühren konnte — denn wer wohl ſonſt, als ſie, hätte
ein Jntereſſe dabei haben können, den Gefangenen
zu befreien? — in der Stadt ſelbſt Vertraute und
Helfershelfer haben müßten; denn ſchwerlich würden
die Kräfte eines Menſchen dazu ausgereicht haben,
die ſchwere, mit Eiſen beſchlagene Thür des Gefäng-
niſſes zu erbrechen, zu der der Schlüſſel, wie gewöhn-
lich, mit Anbruch der Nacht in’s Präſidio abgeliefert
worden war, wo er ſich auch noch vorfand.

Aus der Unterſuchung des Weinreſtes ging, wie
bereits angedeutet worden, hervor, daß der von den
unglücklichen Kriegern genoſſene Wein vergiftet gewe-
ſen war; wer aber hatte ihnen denſelben gebracht?
wer ihnen den tödtlichen Trank kredenzt? das waren
Fragen, die man ſich unaufhörlich vorlegte, ohne ſich
eine Antwort darauf geben zu können.

Die Aufregung in Folge dieſes ſchauderhaften
Vorfalls war natürlich in St. Louis ſehr groß;
Furcht und Mißtrauen bemächtigten ſich aller Gemü-
ther; überall witterte man Gefahr, Gift und Dolch,
Keiner traute dem Andern mehr und mit lautem Ge-
ſchrei forderte das Volk den Tod aller Derer, die für
heimliche Anhänger des Mormonismus gehalten wur-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <pb facs="#f0068" n="62"/>
        <p>Auf allen andern Um&#x017F;tänden lag das tief&#x017F;te<lb/>
Dunkel, nur glaubte man annehmen zu mü&#x017F;&#x017F;en, daß<lb/>
die Mormons, von denen die&#x017F;e Schauderthat nur her-<lb/>
rühren konnte &#x2014; denn wer wohl &#x017F;on&#x017F;t, als &#x017F;ie, hätte<lb/>
ein Jntere&#x017F;&#x017F;e dabei haben können, den Gefangenen<lb/>
zu befreien? &#x2014; in der Stadt &#x017F;elb&#x017F;t Vertraute und<lb/>
Helfershelfer haben müßten; denn &#x017F;chwerlich würden<lb/>
die Kräfte <hi rendition="#g">eines</hi> Men&#x017F;chen dazu ausgereicht haben,<lb/>
die &#x017F;chwere, mit Ei&#x017F;en be&#x017F;chlagene Thür des Gefäng-<lb/>
ni&#x017F;&#x017F;es zu erbrechen, zu der der Schlü&#x017F;&#x017F;el, wie gewöhn-<lb/>
lich, mit Anbruch der Nacht in&#x2019;s Prä&#x017F;idio abgeliefert<lb/>
worden war, wo er &#x017F;ich auch noch vorfand.</p><lb/>
        <p>Aus der Unter&#x017F;uchung des Weinre&#x017F;tes ging, wie<lb/>
bereits angedeutet worden, hervor, daß der von den<lb/>
unglücklichen Kriegern geno&#x017F;&#x017F;ene Wein vergiftet gewe-<lb/>
&#x017F;en war; wer aber hatte ihnen den&#x017F;elben gebracht?<lb/>
wer ihnen den tödtlichen Trank kredenzt? das waren<lb/>
Fragen, die man &#x017F;ich unaufhörlich vorlegte, ohne &#x017F;ich<lb/>
eine Antwort darauf geben zu können.</p><lb/>
        <p>Die Aufregung in Folge die&#x017F;es &#x017F;chauderhaften<lb/>
Vorfalls war natürlich in St. Louis &#x017F;ehr groß;<lb/>
Furcht und Mißtrauen bemächtigten &#x017F;ich aller Gemü-<lb/>
ther; überall witterte man Gefahr, Gift und Dolch,<lb/>
Keiner traute dem Andern mehr und mit lautem Ge-<lb/>
&#x017F;chrei forderte das Volk den Tod aller Derer, die für<lb/>
heimliche Anhänger des Mormonismus gehalten wur-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[62/0068] Auf allen andern Umſtänden lag das tiefſte Dunkel, nur glaubte man annehmen zu müſſen, daß die Mormons, von denen dieſe Schauderthat nur her- rühren konnte — denn wer wohl ſonſt, als ſie, hätte ein Jntereſſe dabei haben können, den Gefangenen zu befreien? — in der Stadt ſelbſt Vertraute und Helfershelfer haben müßten; denn ſchwerlich würden die Kräfte eines Menſchen dazu ausgereicht haben, die ſchwere, mit Eiſen beſchlagene Thür des Gefäng- niſſes zu erbrechen, zu der der Schlüſſel, wie gewöhn- lich, mit Anbruch der Nacht in’s Präſidio abgeliefert worden war, wo er ſich auch noch vorfand. Aus der Unterſuchung des Weinreſtes ging, wie bereits angedeutet worden, hervor, daß der von den unglücklichen Kriegern genoſſene Wein vergiftet gewe- ſen war; wer aber hatte ihnen denſelben gebracht? wer ihnen den tödtlichen Trank kredenzt? das waren Fragen, die man ſich unaufhörlich vorlegte, ohne ſich eine Antwort darauf geben zu können. Die Aufregung in Folge dieſes ſchauderhaften Vorfalls war natürlich in St. Louis ſehr groß; Furcht und Mißtrauen bemächtigten ſich aller Gemü- ther; überall witterte man Gefahr, Gift und Dolch, Keiner traute dem Andern mehr und mit lautem Ge- ſchrei forderte das Volk den Tod aller Derer, die für heimliche Anhänger des Mormonismus gehalten wur-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/68
Zitationshilfe: Schoppe, Amalie: Der Prophet. Bd. 3. Jena, 1846, S. 62. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoppe_prophet03_1846/68>, abgerufen am 27.04.2024.