Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754.

Bild:
<< vorherige Seite

Vorrede.
ner bildete sich ein, wenn er das Lexicon
auswendig könnte: so könnte er Latein.
Er betrog sich. Jch aber versichere, daß,
wer mein Buch auswendig weis, der kann
allezeit, auch blind, wie Milton, Verse
machen. Ueberdieß wird man nichts, als
große Namen, darinnen finden. Die klei-
neren nämlich, ob sie zwar in ihrer Sphäre
auch groß sind, bleiben für mein größers
Wörterbuch; als welches ich auf eng-
lisch mit breitem Rande will drucken las-
sen,
* damit ein fleißiger Leser es nach sei-
nem Gefallen vermehren könne. Blieben
doch die Teufelchen auch Teufel, wenn sie
gleich in der Reichsversammlung der Herren
Satane Zwerge wurden.

Ce Monsieur Jupiter sait dorer la Pillu-
le,
sagte Moliere. Jch wollte ihm folgen,
und um gelehrteres Ansehens wegen, mich
mit lateinischen Buchstaben drucken lassen.

Wa-
* Siehe den Vorbericht zur neuen Ausgabe des
Meßias.
b 2

Vorrede.
ner bildete ſich ein, wenn er das Lexicon
auswendig koͤnnte: ſo koͤnnte er Latein.
Er betrog ſich. Jch aber verſichere, daß,
wer mein Buch auswendig weis, der kann
allezeit, auch blind, wie Milton, Verſe
machen. Ueberdieß wird man nichts, als
große Namen, darinnen finden. Die klei-
neren naͤmlich, ob ſie zwar in ihrer Sphaͤre
auch groß ſind, bleiben fuͤr mein groͤßers
Woͤrterbuch; als welches ich auf eng-
liſch mit breitem Rande will drucken laſ-
ſen,
* damit ein fleißiger Leſer es nach ſei-
nem Gefallen vermehren koͤnne. Blieben
doch die Teufelchen auch Teufel, wenn ſie
gleich in der Reichsverſammlung der Herren
Satane Zwerge wurden.

Ce Monſieur Jupiter ſait dorer la Pillu-
le,
ſagte Moliere. Jch wollte ihm folgen,
und um gelehrteres Anſehens wegen, mich
mit lateiniſchen Buchſtaben drucken laſſen.

Wa-
* Siehe den Vorbericht zur neuen Ausgabe des
Meßias.
b 2
<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0021"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#b">Vorrede.</hi></fw><lb/>
ner bildete &#x017F;ich ein, wenn er das <hi rendition="#fr">Lexicon</hi><lb/>
auswendig ko&#x0364;nnte: &#x017F;o ko&#x0364;nnte er Latein.<lb/>
Er betrog &#x017F;ich. Jch aber ver&#x017F;ichere, daß,<lb/>
wer mein Buch auswendig weis, der kann<lb/>
allezeit, auch blind, wie <hi rendition="#fr">Milton,</hi> Ver&#x017F;e<lb/>
machen. Ueberdieß wird man nichts, als<lb/>
große Namen, darinnen finden. Die klei-<lb/>
neren na&#x0364;mlich, ob &#x017F;ie zwar in ihrer Spha&#x0364;re<lb/>
auch groß &#x017F;ind, bleiben fu&#x0364;r mein gro&#x0364;ßers<lb/><hi rendition="#fr">Wo&#x0364;rterbuch; als welches ich auf eng-<lb/>
li&#x017F;ch mit breitem Rande will drucken la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en,</hi> <note place="foot" n="*">Siehe den Vorbericht zur neuen Ausgabe des<lb/><hi rendition="#fr">Meßias.</hi></note> damit ein fleißiger Le&#x017F;er es nach &#x017F;ei-<lb/>
nem Gefallen vermehren ko&#x0364;nne. Blieben<lb/>
doch die Teufelchen auch Teufel, wenn &#x017F;ie<lb/>
gleich in der Reichsver&#x017F;ammlung der Herren<lb/>
Satane Zwerge wurden.</p><lb/>
        <p><hi rendition="#aq">Ce Mon&#x017F;ieur Jupiter &#x017F;ait dorer la Pillu-<lb/>
le,</hi> &#x017F;agte <hi rendition="#fr">Moliere.</hi> Jch wollte ihm folgen,<lb/>
und um gelehrteres An&#x017F;ehens wegen, mich<lb/>
mit lateini&#x017F;chen Buch&#x017F;taben drucken la&#x017F;&#x017F;en.<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">b 2</fw><fw place="bottom" type="catch">Wa-</fw><lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[0021] Vorrede. ner bildete ſich ein, wenn er das Lexicon auswendig koͤnnte: ſo koͤnnte er Latein. Er betrog ſich. Jch aber verſichere, daß, wer mein Buch auswendig weis, der kann allezeit, auch blind, wie Milton, Verſe machen. Ueberdieß wird man nichts, als große Namen, darinnen finden. Die klei- neren naͤmlich, ob ſie zwar in ihrer Sphaͤre auch groß ſind, bleiben fuͤr mein groͤßers Woͤrterbuch; als welches ich auf eng- liſch mit breitem Rande will drucken laſ- ſen, * damit ein fleißiger Leſer es nach ſei- nem Gefallen vermehren koͤnne. Blieben doch die Teufelchen auch Teufel, wenn ſie gleich in der Reichsverſammlung der Herren Satane Zwerge wurden. Ce Monſieur Jupiter ſait dorer la Pillu- le, ſagte Moliere. Jch wollte ihm folgen, und um gelehrteres Anſehens wegen, mich mit lateiniſchen Buchſtaben drucken laſſen. Wa- * Siehe den Vorbericht zur neuen Ausgabe des Meßias. b 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/21
Zitationshilfe: Schönaich, Christoph Otto von: Die ganze Aesthetik in einer Nuß, oder Neologisches Wörterbuch. [Breslau], 1754, S. . In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schoenaich_aesthetik_1754/21>, abgerufen am 28.04.2024.