Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739.

Bild:
<< vorherige Seite

gentheil giengen mir die Jammer-Klagen meiner
Tochter und die übrigen Grillen dergestalt im Kopfe
und Hertzen herum, daß ich fast völlig melancho-
lisch und so gar Bettlägerig wurde. Endlich fing
meine Tochter an etwas aufgeräumter zu werden,
und stellete sich, mir zu Gefallen, an, als ob sie
den Peterson nunmehro gantz wohl leiden könte,
auch die Heyrath mit ihm nicht ausschlagen wolte,
sie ließ sich auch von ihrer Baase und ihm bereden,
daß wir ingesamt, sonderlich mir zum Vortheil,
um die Luft zu verändern, nach Niekoepping fuhren.
Daselbst als ich sahe, daß sich meine Tochter mit
Peterson ziemlich wohl vertragen konte, bekam ich
meine vorige Gesundheit bald wieder, sie war dar-
über sehr erfreuet, es mag ihr aber wohl nicht we-
nig Mühe gekostet haben, den innerlichen Kummer
zu verbergen.

Nachhero wurde ich mit Peterson völlig eins,
daß wir mit einander in Compagnie handeln wol-
ten, und er versprach mir treffliche Vortheile, schloß
einen ordentlichen Contract mit mir und bewegte
mich dahin, wieder nach Hause zu reisen, um al-
les wohl einzurichten, ihm aber die Freyheit zu las-
sen, mit meiner Tochter so bald es sich schickte Hoch-
zeit zu machen; worauf er denn mit den Geld-Sä-
cken nachkommen und mich völlig ausser Schulden
setzen wolte. Jch reisete demnach von Niekoep-
ping
ab und wieder nach Hause, hatte auch nicht
die geringste Ursache an Petersons Versprechen zu
zweiffeln, denn er war in mehr als zu guten Stan-
de selbiges zu halten, doch war mein Hertze unter-
wegs immer voll lauter Unruhe und Bangigkeit,

auch

gentheil giengen mir die Jammer-Klagen meiner
Tochter und die uͤbrigen Grillen dergeſtalt im Kopfe
und Hertzen herum, daß ich faſt voͤllig melancho-
liſch und ſo gar Bettlaͤgerig wurde. Endlich fing
meine Tochter an etwas aufgeraͤumter zu werden,
und ſtellete ſich, mir zu Gefallen, an, als ob ſie
den Peterſon nunmehro gantz wohl leiden koͤnte,
auch die Heyrath mit ihm nicht ausſchlagen wolte,
ſie ließ ſich auch von ihrer Baaſe und ihm bereden,
daß wir ingeſamt, ſonderlich mir zum Vortheil,
um die Luft zu veraͤndern, nach Niekœpping fuhren.
Daſelbſt als ich ſahe, daß ſich meine Tochter mit
Peterſon ziemlich wohl vertragen konte, bekam ich
meine vorige Geſundheit bald wieder, ſie war dar-
uͤber ſehr erfreuet, es mag ihr aber wohl nicht we-
nig Muͤhe gekoſtet haben, den innerlichen Kummer
zu verbergen.

Nachhero wurde ich mit Peterſon voͤllig eins,
daß wir mit einander in Compagnie handeln wol-
ten, und er verſprach mir treffliche Vortheile, ſchloß
einen ordentlichen Contract mit mir und bewegte
mich dahin, wieder nach Hauſe zu reiſen, um al-
les wohl einzurichten, ihm aber die Freyheit zu laſ-
ſen, mit meiner Tochter ſo bald es ſich ſchickte Hoch-
zeit zu machen; worauf er denn mit den Geld-Saͤ-
cken nachkommen und mich voͤllig auſſer Schulden
ſetzen wolte. Jch reiſete demnach von Niekœp-
ping
ab und wieder nach Hauſe, hatte auch nicht
die geringſte Urſache an Peterſons Verſprechen zu
zweiffeln, denn er war in mehr als zu guten Stan-
de ſelbiges zu halten, doch war mein Hertze unter-
wegs immer voll lauter Unruhe und Bangigkeit,

auch
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0039" n="31"/>
gentheil giengen mir die Jammer-Klagen meiner<lb/>
Tochter und die u&#x0364;brigen Grillen derge&#x017F;talt im Kopfe<lb/>
und Hertzen herum, daß ich fa&#x017F;t vo&#x0364;llig melancho-<lb/>
li&#x017F;ch und &#x017F;o gar Bettla&#x0364;gerig wurde. Endlich fing<lb/>
meine Tochter an etwas aufgera&#x0364;umter zu werden,<lb/>
und &#x017F;tellete &#x017F;ich, mir zu Gefallen, an, als ob &#x017F;ie<lb/>
den Peter&#x017F;on nunmehro gantz wohl leiden ko&#x0364;nte,<lb/>
auch die Heyrath mit ihm nicht aus&#x017F;chlagen wolte,<lb/>
&#x017F;ie ließ &#x017F;ich auch von ihrer Baa&#x017F;e und ihm bereden,<lb/>
daß wir inge&#x017F;amt, &#x017F;onderlich mir zum Vortheil,<lb/>
um die Luft zu vera&#x0364;ndern, nach <hi rendition="#aq">Niek&#x0153;pping</hi> fuhren.<lb/>
Da&#x017F;elb&#x017F;t als ich &#x017F;ahe, daß &#x017F;ich meine Tochter mit<lb/>
Peter&#x017F;on ziemlich wohl vertragen konte, bekam ich<lb/>
meine vorige Ge&#x017F;undheit bald wieder, &#x017F;ie war dar-<lb/>
u&#x0364;ber &#x017F;ehr erfreuet, es mag ihr aber wohl nicht we-<lb/>
nig Mu&#x0364;he geko&#x017F;tet haben, den innerlichen Kummer<lb/>
zu verbergen.</p><lb/>
        <p>Nachhero wurde ich mit Peter&#x017F;on vo&#x0364;llig eins,<lb/>
daß wir mit einander in Compagnie handeln wol-<lb/>
ten, und er ver&#x017F;prach mir treffliche Vortheile, &#x017F;chloß<lb/>
einen ordentlichen Contract mit mir und bewegte<lb/>
mich dahin, wieder nach Hau&#x017F;e zu rei&#x017F;en, um al-<lb/>
les wohl einzurichten, ihm aber die Freyheit zu la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en, mit meiner Tochter &#x017F;o bald es &#x017F;ich &#x017F;chickte Hoch-<lb/>
zeit zu machen; worauf er denn mit den Geld-Sa&#x0364;-<lb/>
cken nachkommen und mich vo&#x0364;llig au&#x017F;&#x017F;er Schulden<lb/>
&#x017F;etzen wolte. Jch rei&#x017F;ete demnach von <hi rendition="#aq">Niek&#x0153;p-<lb/>
ping</hi> ab und wieder nach Hau&#x017F;e, hatte auch nicht<lb/>
die gering&#x017F;te Ur&#x017F;ache an Peter&#x017F;ons Ver&#x017F;prechen zu<lb/>
zweiffeln, denn er war in mehr als zu guten Stan-<lb/>
de &#x017F;elbiges zu halten, doch war mein Hertze unter-<lb/>
wegs immer voll lauter Unruhe und Bangigkeit,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">auch</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[31/0039] gentheil giengen mir die Jammer-Klagen meiner Tochter und die uͤbrigen Grillen dergeſtalt im Kopfe und Hertzen herum, daß ich faſt voͤllig melancho- liſch und ſo gar Bettlaͤgerig wurde. Endlich fing meine Tochter an etwas aufgeraͤumter zu werden, und ſtellete ſich, mir zu Gefallen, an, als ob ſie den Peterſon nunmehro gantz wohl leiden koͤnte, auch die Heyrath mit ihm nicht ausſchlagen wolte, ſie ließ ſich auch von ihrer Baaſe und ihm bereden, daß wir ingeſamt, ſonderlich mir zum Vortheil, um die Luft zu veraͤndern, nach Niekœpping fuhren. Daſelbſt als ich ſahe, daß ſich meine Tochter mit Peterſon ziemlich wohl vertragen konte, bekam ich meine vorige Geſundheit bald wieder, ſie war dar- uͤber ſehr erfreuet, es mag ihr aber wohl nicht we- nig Muͤhe gekoſtet haben, den innerlichen Kummer zu verbergen. Nachhero wurde ich mit Peterſon voͤllig eins, daß wir mit einander in Compagnie handeln wol- ten, und er verſprach mir treffliche Vortheile, ſchloß einen ordentlichen Contract mit mir und bewegte mich dahin, wieder nach Hauſe zu reiſen, um al- les wohl einzurichten, ihm aber die Freyheit zu laſ- ſen, mit meiner Tochter ſo bald es ſich ſchickte Hoch- zeit zu machen; worauf er denn mit den Geld-Saͤ- cken nachkommen und mich voͤllig auſſer Schulden ſetzen wolte. Jch reiſete demnach von Niekœp- ping ab und wieder nach Hauſe, hatte auch nicht die geringſte Urſache an Peterſons Verſprechen zu zweiffeln, denn er war in mehr als zu guten Stan- de ſelbiges zu halten, doch war mein Hertze unter- wegs immer voll lauter Unruhe und Bangigkeit, auch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/39
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 3. Nordhausen, 1739, S. 31. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata03_1739/39>, abgerufen am 18.04.2024.