Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737.

Bild:
<< vorherige Seite

Fechten und dergleichen bequemen, ich hielt es mit
den letztern, am allermeisten aber legte ich mich auf
die Mathesin, besuchte deßfalls eines berühmten
Professoris Collegia mit allergrößten Vergnügen,
und wandte über dieses einem Extraordinario den
meisten Theil meiner Spiel-Gelder zu, um priva-
tim
desto hurtiger in dieser Wissenschafft, und was
derselben anhängig, zu avanciren. Hiernächst hat-
te nun zwar auch Gelegenheit genug, mir, auf Ko-
sten meiner Compagnons, ein und andere vergnüg-
te Veränderung, so wohl in der Stadt, als auswär-
tig zu machen, allein es war dennoch mein allergröß-
tes Plaisir, auf der Stube in meiner Einsamkeit zu
sitzen, und mit den mathematischen Instrumenten
zu arbeiten, wiewohl ich auch die Stunden auf der
Reit-Bahn, Tantz-und Fechtboden selten versäum-
te, mithin in dergleichen Exercitiis vor andern eini-
gen Vortheil erlangete. Kurtz ich studirte immer
auf einen General-Lieutenant los, weil es mir an
Courage, mein Glück unter der Soldatesque zu su-
chen, gar nicht fehlete, über dieses ein und andere fal-
sche Vor-Urtheile in meinem Gehirne schwermeten,
daß ich mich weit geschwinder mit dem Degen in
der Faust, als Feder hinter dem Ohre zu Ehren
schwingen könte, zumahln wenn ich etwas rechts in
der Architectura militari gethan hätte. Mittler-
weile lieffen 3. Universitäts-Jahre geschwinder hin
als ich vermuthet. Binnen selbiger Zeit war ich
mit meinen Junckers nur ein eintziges mahl zu Hau-
se gewesen. Jch sage mit allem Fleiß, zu Hause,
weil mich meine Wohlthäter noch bis auf denselben
Tag, als ein leibliches Kind hielten. Um Michae-

lis
II. Theil. g

Fechten und dergleichen bequemen, ich hielt es mit
den letztern, am allermeiſten aber legte ich mich auf
die Matheſin, beſuchte deßfalls eines beruͤhmten
Profeſſoris Collegia mit allergroͤßten Vergnuͤgen,
und wandte uͤber dieſes einem Extraordinario den
meiſten Theil meiner Spiel-Gelder zu, um priva-
tim
deſto hurtiger in dieſer Wiſſenſchafft, und was
derſelben anhaͤngig, zu avanciren. Hiernaͤchſt hat-
te nun zwar auch Gelegenheit genug, mir, auf Ko-
ſten meiner Compagnons, ein und andere vergnuͤg-
te Veraͤnderung, ſo wohl in der Stadt, als auswaͤr-
tig zu machen, allein es war dennoch mein allergroͤß-
tes Plaiſir, auf der Stube in meiner Einſamkeit zu
ſitzen, und mit den mathematiſchen Inſtrumenten
zu arbeiten, wiewohl ich auch die Stunden auf der
Reit-Bahn, Tantz-und Fechtboden ſelten verſaͤum-
te, mithin in dergleichen Exercitiis vor andern eini-
gen Vortheil erlangete. Kurtz ich ſtudirte immer
auf einen General-Lieutenant los, weil es mir an
Courage, mein Gluͤck unter der Soldateſque zu ſu-
chen, gar nicht fehlete, uͤber dieſes ein und andere fal-
ſche Vor-Urtheile in meinem Gehirne ſchwermeten,
daß ich mich weit geſchwinder mit dem Degen in
der Fauſt, als Feder hinter dem Ohre zu Ehren
ſchwingen koͤnte, zumahln wenn ich etwas rechts in
der Architectura militari gethan haͤtte. Mittler-
weile lieffen 3. Univerſitaͤts-Jahre geſchwinder hin
als ich vermuthet. Binnen ſelbiger Zeit war ich
mit meinen Junckers nur ein eintziges mahl zu Hau-
ſe geweſen. Jch ſage mit allem Fleiß, zu Hauſe,
weil mich meine Wohlthaͤter noch bis auf denſelben
Tag, als ein leibliches Kind hielten. Um Michae-

lis
II. Theil. g
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0111" n="97"/>
Fechten und dergleichen bequemen, ich hielt es mit<lb/>
den letztern, am allermei&#x017F;ten aber legte ich mich auf<lb/>
die <hi rendition="#aq">Mathe&#x017F;in,</hi> be&#x017F;uchte deßfalls eines beru&#x0364;hmten<lb/><hi rendition="#aq">Profe&#x017F;&#x017F;oris Collegia</hi> mit allergro&#x0364;ßten Vergnu&#x0364;gen,<lb/>
und wandte u&#x0364;ber die&#x017F;es einem <hi rendition="#aq">Extraordinario</hi> den<lb/>
mei&#x017F;ten Theil meiner Spiel-Gelder zu, um <hi rendition="#aq">priva-<lb/>
tim</hi> de&#x017F;to hurtiger in die&#x017F;er Wi&#x017F;&#x017F;en&#x017F;chafft, und was<lb/>
der&#x017F;elben anha&#x0364;ngig, zu <hi rendition="#aq">avancir</hi>en. Hierna&#x0364;ch&#x017F;t hat-<lb/>
te nun zwar auch Gelegenheit genug, mir, auf Ko-<lb/>
&#x017F;ten meiner <hi rendition="#aq">Compagnons,</hi> ein und andere vergnu&#x0364;g-<lb/>
te Vera&#x0364;nderung, &#x017F;o wohl in der Stadt, als auswa&#x0364;r-<lb/>
tig zu machen, allein es war dennoch mein allergro&#x0364;ß-<lb/>
tes <hi rendition="#aq">Plai&#x017F;ir,</hi> auf der Stube in meiner Ein&#x017F;amkeit zu<lb/>
&#x017F;itzen, und mit den <hi rendition="#aq">mathemati</hi>&#x017F;chen <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi>en<lb/>
zu arbeiten, wiewohl ich auch die Stunden auf der<lb/>
Reit-Bahn, Tantz-und Fechtboden &#x017F;elten ver&#x017F;a&#x0364;um-<lb/>
te, mithin in dergleichen <hi rendition="#aq">Exercitiis</hi> vor andern eini-<lb/>
gen Vortheil erlangete. Kurtz ich <hi rendition="#aq">&#x017F;tudi</hi>rte immer<lb/>
auf einen <hi rendition="#aq">General-Lieutenant</hi> los, weil es mir an<lb/><hi rendition="#aq">Courage,</hi> mein Glu&#x0364;ck unter der <hi rendition="#aq">Soldate&#x017F;que</hi> zu &#x017F;u-<lb/>
chen, gar nicht fehlete, u&#x0364;ber die&#x017F;es ein und andere fal-<lb/>
&#x017F;che Vor-Urtheile in meinem Gehirne &#x017F;chwermeten,<lb/>
daß ich mich weit ge&#x017F;chwinder mit dem Degen in<lb/>
der Fau&#x017F;t, als Feder hinter dem Ohre zu Ehren<lb/>
&#x017F;chwingen ko&#x0364;nte, zumahln wenn ich etwas rechts in<lb/>
der <hi rendition="#aq">Architectura militari</hi> gethan ha&#x0364;tte. Mittler-<lb/>
weile lieffen 3. <hi rendition="#aq">Univer&#x017F;it</hi>a&#x0364;ts-Jahre ge&#x017F;chwinder hin<lb/>
als ich vermuthet. Binnen &#x017F;elbiger Zeit war ich<lb/>
mit meinen Junckers nur ein eintziges mahl zu Hau-<lb/>
&#x017F;e gewe&#x017F;en. Jch &#x017F;age mit allem Fleiß, zu Hau&#x017F;e,<lb/>
weil mich meine Wohltha&#x0364;ter noch bis auf den&#x017F;elben<lb/>
Tag, als ein leibliches Kind hielten. Um Michae-<lb/>
<fw place="bottom" type="sig"><hi rendition="#aq">II.</hi><hi rendition="#fr">Theil.</hi> g</fw><fw place="bottom" type="catch">lis</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[97/0111] Fechten und dergleichen bequemen, ich hielt es mit den letztern, am allermeiſten aber legte ich mich auf die Matheſin, beſuchte deßfalls eines beruͤhmten Profeſſoris Collegia mit allergroͤßten Vergnuͤgen, und wandte uͤber dieſes einem Extraordinario den meiſten Theil meiner Spiel-Gelder zu, um priva- tim deſto hurtiger in dieſer Wiſſenſchafft, und was derſelben anhaͤngig, zu avanciren. Hiernaͤchſt hat- te nun zwar auch Gelegenheit genug, mir, auf Ko- ſten meiner Compagnons, ein und andere vergnuͤg- te Veraͤnderung, ſo wohl in der Stadt, als auswaͤr- tig zu machen, allein es war dennoch mein allergroͤß- tes Plaiſir, auf der Stube in meiner Einſamkeit zu ſitzen, und mit den mathematiſchen Inſtrumenten zu arbeiten, wiewohl ich auch die Stunden auf der Reit-Bahn, Tantz-und Fechtboden ſelten verſaͤum- te, mithin in dergleichen Exercitiis vor andern eini- gen Vortheil erlangete. Kurtz ich ſtudirte immer auf einen General-Lieutenant los, weil es mir an Courage, mein Gluͤck unter der Soldateſque zu ſu- chen, gar nicht fehlete, uͤber dieſes ein und andere fal- ſche Vor-Urtheile in meinem Gehirne ſchwermeten, daß ich mich weit geſchwinder mit dem Degen in der Fauſt, als Feder hinter dem Ohre zu Ehren ſchwingen koͤnte, zumahln wenn ich etwas rechts in der Architectura militari gethan haͤtte. Mittler- weile lieffen 3. Univerſitaͤts-Jahre geſchwinder hin als ich vermuthet. Binnen ſelbiger Zeit war ich mit meinen Junckers nur ein eintziges mahl zu Hau- ſe geweſen. Jch ſage mit allem Fleiß, zu Hauſe, weil mich meine Wohlthaͤter noch bis auf denſelben Tag, als ein leibliches Kind hielten. Um Michae- lis II. Theil. g

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/111
Zitationshilfe: Gisander [i. e. Schnabel, Johann Gottfried]: Wunderliche Fata einiger See-Fahrer. Bd. 2. Nordhausen, 1737, S. 97. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schnabel_fata02_1737/111>, abgerufen am 27.04.2024.