Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

anbeten. Gern setzte ich auch noch die Gesellschaft hinzu, die den Geist biegsam, und den Witz leicht erhält, wenn sie nur nicht so gar selten wäre, daß man kaum auf sie rechnen darf. Wollen wir nur das Gesellschaft nennen, wenn mehrere Menschen beysammen sind: so weiß ich kaum, wo wir sie finden werden. Denn gewiß ist das gewöhnliche Beysammenseyn ein wahres Alleinseyn, und alles andre pflegen die Menschen eher zu seyn, nur keine Menschen. Jch will Dir selbst zu bestimmen überlassen, wie klein eine Anzahl von Personen seyn darf, welche nach diesem Maaßstabe schon den Namen einer verhältnißmäßig sehr großen Gesellschaft verdienen können, und wie viel sie werth sey? Denn Geselligkeit ist das wahre Element für alle Bildung, die den ganzen Menschen zum Ziele hat, und also auch für das Studium der Philosophie, von dem wir reden. Was dabey entweder gar nicht, oder von selbst geschieht, ist das beste und das unentbehrlichste. Alle Mühe und alle Kunst ist fruchtlos, wenn wir nicht so glücklich waren, uns selbst kennen zu lernen und das Höchste zu finden. Wie klar wissen wir nicht, daß nur eine oder die andre Begebenheit den Sinn für eine neue Welt in uns weckte; daß das alles gar nicht seyn würde, ohne diese oder jene Bekanntschaft, und wir uns noch auf einer niedern Stufe mit geringem Erfolge ernstlich anstrengen würden. Und scheint es nicht oft, als könnten wir, mit Rücksicht auf unser eigentliches Selbst, mit einem Streiche alles verlieren was wir haben? Wir dürfen auch gar nicht einmal wünschen, daß dies

anbeten. Gern setzte ich auch noch die Gesellschaft hinzu, die den Geist biegsam, und den Witz leicht erhaͤlt, wenn sie nur nicht so gar selten waͤre, daß man kaum auf sie rechnen darf. Wollen wir nur das Gesellschaft nennen, wenn mehrere Menschen beysammen sind: so weiß ich kaum, wo wir sie finden werden. Denn gewiß ist das gewoͤhnliche Beysammenseyn ein wahres Alleinseyn, und alles andre pflegen die Menschen eher zu seyn, nur keine Menschen. Jch will Dir selbst zu bestimmen uͤberlassen, wie klein eine Anzahl von Personen seyn darf, welche nach diesem Maaßstabe schon den Namen einer verhaͤltnißmaͤßig sehr großen Gesellschaft verdienen koͤnnen, und wie viel sie werth sey? Denn Geselligkeit ist das wahre Element fuͤr alle Bildung, die den ganzen Menschen zum Ziele hat, und also auch fuͤr das Studium der Philosophie, von dem wir reden. Was dabey entweder gar nicht, oder von selbst geschieht, ist das beste und das unentbehrlichste. Alle Muͤhe und alle Kunst ist fruchtlos, wenn wir nicht so gluͤcklich waren, uns selbst kennen zu lernen und das Hoͤchste zu finden. Wie klar wissen wir nicht, daß nur eine oder die andre Begebenheit den Sinn fuͤr eine neue Welt in uns weckte; daß das alles gar nicht seyn wuͤrde, ohne diese oder jene Bekanntschaft, und wir uns noch auf einer niedern Stufe mit geringem Erfolge ernstlich anstrengen wuͤrden. Und scheint es nicht oft, als koͤnnten wir, mit Ruͤcksicht auf unser eigentliches Selbst, mit einem Streiche alles verlieren was wir haben? Wir duͤrfen auch gar nicht einmal wuͤnschen, daß dies

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0034" n="26"/>
anbeten. Gern setzte ich auch noch die <hi rendition="#g">Gesellschaft</hi> hinzu, die den Geist biegsam, und den Witz leicht erha&#x0364;lt, wenn sie nur nicht so gar selten wa&#x0364;re, daß man kaum auf sie rechnen darf. Wollen wir nur das Gesellschaft nennen, wenn mehrere Menschen beysammen sind: so weiß ich kaum, wo wir sie finden werden. Denn gewiß ist das gewo&#x0364;hnliche Beysammenseyn ein wahres Alleinseyn, und alles andre pflegen die Menschen eher zu seyn, nur keine Menschen. Jch will Dir selbst zu bestimmen u&#x0364;berlassen, wie klein eine Anzahl von Personen seyn darf, welche nach diesem Maaßstabe schon den Namen einer verha&#x0364;ltnißma&#x0364;ßig sehr großen Gesellschaft verdienen ko&#x0364;nnen, und wie viel sie werth sey? Denn Geselligkeit ist das wahre Element fu&#x0364;r alle Bildung, die den ganzen Menschen zum Ziele hat, und also auch fu&#x0364;r das Studium der Philosophie, von dem wir reden. Was dabey entweder gar nicht, oder von selbst geschieht, ist das beste und das unentbehrlichste. Alle Mu&#x0364;he und alle Kunst ist fruchtlos, wenn wir nicht so glu&#x0364;cklich waren, uns selbst kennen zu lernen und das Ho&#x0364;chste zu finden. Wie klar wissen wir nicht, daß nur eine oder die andre Begebenheit den Sinn fu&#x0364;r eine neue Welt in uns weckte; daß das alles gar nicht seyn wu&#x0364;rde, ohne diese oder jene Bekanntschaft, und wir uns noch auf einer niedern Stufe mit geringem Erfolge ernstlich anstrengen wu&#x0364;rden. Und scheint es nicht oft, als ko&#x0364;nnten wir, mit Ru&#x0364;cksicht auf unser eigentliches Selbst, mit einem Streiche alles verlieren was wir haben? Wir du&#x0364;rfen auch gar nicht einmal wu&#x0364;nschen, daß dies
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[26/0034] anbeten. Gern setzte ich auch noch die Gesellschaft hinzu, die den Geist biegsam, und den Witz leicht erhaͤlt, wenn sie nur nicht so gar selten waͤre, daß man kaum auf sie rechnen darf. Wollen wir nur das Gesellschaft nennen, wenn mehrere Menschen beysammen sind: so weiß ich kaum, wo wir sie finden werden. Denn gewiß ist das gewoͤhnliche Beysammenseyn ein wahres Alleinseyn, und alles andre pflegen die Menschen eher zu seyn, nur keine Menschen. Jch will Dir selbst zu bestimmen uͤberlassen, wie klein eine Anzahl von Personen seyn darf, welche nach diesem Maaßstabe schon den Namen einer verhaͤltnißmaͤßig sehr großen Gesellschaft verdienen koͤnnen, und wie viel sie werth sey? Denn Geselligkeit ist das wahre Element fuͤr alle Bildung, die den ganzen Menschen zum Ziele hat, und also auch fuͤr das Studium der Philosophie, von dem wir reden. Was dabey entweder gar nicht, oder von selbst geschieht, ist das beste und das unentbehrlichste. Alle Muͤhe und alle Kunst ist fruchtlos, wenn wir nicht so gluͤcklich waren, uns selbst kennen zu lernen und das Hoͤchste zu finden. Wie klar wissen wir nicht, daß nur eine oder die andre Begebenheit den Sinn fuͤr eine neue Welt in uns weckte; daß das alles gar nicht seyn wuͤrde, ohne diese oder jene Bekanntschaft, und wir uns noch auf einer niedern Stufe mit geringem Erfolge ernstlich anstrengen wuͤrden. Und scheint es nicht oft, als koͤnnten wir, mit Ruͤcksicht auf unser eigentliches Selbst, mit einem Streiche alles verlieren was wir haben? Wir duͤrfen auch gar nicht einmal wuͤnschen, daß dies

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/34
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 26. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/34>, abgerufen am 25.04.2024.