Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

der eigentliche Pulsschlag des höheren Lebens, und die erste Bedingung der sittlichen Gesundheit. Je vollständiger man ein Jndividuum lieben oder bilden kann, je mehr Harmonie findet man in der Welt: je mehr man von der Organisazion des Universums versteht, je reicher, unendlicher und weltähnlicher wird uns jeder Gegenstand. Ja ich glaube fast, daß weise Selbstbeschränkung und stille Bescheidenheit des Geistes dem Menschen nicht nothwendiger ist, als die innigste, ganz rastlose, beynah gefräßige Theilnahme an allem Leben, und ein gewisses Gefühl von der Heiligkeit verschwenderischer Fülle.

Freylich läßt sich's auch ohne diesen Umfang und diese Tiefe ganz leidlich, ja recht lustig leben. Wir sehen es ja alle Tage, und es geht alles in der einfachsten Ordnung zu, und ist sogar im beständigen Fortschreiten. Der häusliche Mensch bildet sich nach der Heerde, wo er eben gefüttert wird, und besonders nach dem göttlichen Hirten; wenn er reif wird, so pflanzt er sich an, und thut Verzicht auf den thörichten Wunsch, sich frey zu bewegen, bis er endlich versteinert, wo er denn oft noch auf seine alten Tage als Caricatur in bunte Farben zu spielen anfängt. Der bürgerliche Mensch wird zuvörderst freylich nicht ohne Mühe und Noth zur Maschine gezimmert und gedrechselt. Er hat sein Glück gemacht, wenn er nun auch eine Zahl in der politischen Summe geworden ist, und er kann in jeder Rücksicht vollendet heißen, wenn er sich zuletzt aus einer menschlichen Person in eine Figur verwandelt hat. Wie die Einzelnen, so

der eigentliche Pulsschlag des hoͤheren Lebens, und die erste Bedingung der sittlichen Gesundheit. Je vollstaͤndiger man ein Jndividuum lieben oder bilden kann, je mehr Harmonie findet man in der Welt: je mehr man von der Organisazion des Universums versteht, je reicher, unendlicher und weltaͤhnlicher wird uns jeder Gegenstand. Ja ich glaube fast, daß weise Selbstbeschraͤnkung und stille Bescheidenheit des Geistes dem Menschen nicht nothwendiger ist, als die innigste, ganz rastlose, beynah gefraͤßige Theilnahme an allem Leben, und ein gewisses Gefuͤhl von der Heiligkeit verschwenderischer Fuͤlle.

Freylich laͤßt sich's auch ohne diesen Umfang und diese Tiefe ganz leidlich, ja recht lustig leben. Wir sehen es ja alle Tage, und es geht alles in der einfachsten Ordnung zu, und ist sogar im bestaͤndigen Fortschreiten. Der haͤusliche Mensch bildet sich nach der Heerde, wo er eben gefuͤttert wird, und besonders nach dem goͤttlichen Hirten; wenn er reif wird, so pflanzt er sich an, und thut Verzicht auf den thoͤrichten Wunsch, sich frey zu bewegen, bis er endlich versteinert, wo er denn oft noch auf seine alten Tage als Caricatur in bunte Farben zu spielen anfaͤngt. Der buͤrgerliche Mensch wird zuvoͤrderst freylich nicht ohne Muͤhe und Noth zur Maschine gezimmert und gedrechselt. Er hat sein Gluͤck gemacht, wenn er nun auch eine Zahl in der politischen Summe geworden ist, und er kann in jeder Ruͤcksicht vollendet heißen, wenn er sich zuletzt aus einer menschlichen Person in eine Figur verwandelt hat. Wie die Einzelnen, so

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0024" n="16"/>
der eigentliche Pulsschlag des ho&#x0364;heren Lebens, und die erste Bedingung der sittlichen Gesundheit. Je vollsta&#x0364;ndiger man ein Jndividuum lieben oder bilden kann, je mehr Harmonie findet man in der Welt: je mehr man von der Organisazion des Universums versteht, je reicher, unendlicher und welta&#x0364;hnlicher wird uns jeder Gegenstand. Ja ich glaube fast, daß weise Selbstbeschra&#x0364;nkung und stille Bescheidenheit des Geistes dem Menschen nicht nothwendiger ist, als die innigste, ganz rastlose, beynah gefra&#x0364;ßige Theilnahme an allem Leben, und ein gewisses Gefu&#x0364;hl von der Heiligkeit verschwenderischer Fu&#x0364;lle.</p><lb/>
          <p>Freylich la&#x0364;ßt sich's auch ohne diesen Umfang und diese Tiefe ganz leidlich, ja recht lustig leben. Wir sehen es ja alle Tage, und es geht alles in der einfachsten Ordnung zu, und ist sogar im besta&#x0364;ndigen Fortschreiten. Der ha&#x0364;usliche Mensch bildet sich nach der Heerde, wo er eben gefu&#x0364;ttert wird, und besonders nach dem go&#x0364;ttlichen Hirten; wenn er reif wird, so pflanzt er sich an, und thut Verzicht auf den tho&#x0364;richten Wunsch, sich frey zu bewegen, bis er endlich versteinert, wo er denn oft noch auf seine alten Tage als Caricatur in bunte Farben zu spielen anfa&#x0364;ngt. Der bu&#x0364;rgerliche Mensch wird zuvo&#x0364;rderst freylich nicht ohne Mu&#x0364;he und Noth zur Maschine gezimmert und gedrechselt. Er hat sein Glu&#x0364;ck gemacht, wenn er nun auch eine Zahl in der politischen Summe geworden ist, und er kann in jeder Ru&#x0364;cksicht vollendet heißen, wenn er sich zuletzt aus einer menschlichen Person in eine <hi rendition="#g">Figur</hi> verwandelt hat. Wie die Einzelnen, so
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[16/0024] der eigentliche Pulsschlag des hoͤheren Lebens, und die erste Bedingung der sittlichen Gesundheit. Je vollstaͤndiger man ein Jndividuum lieben oder bilden kann, je mehr Harmonie findet man in der Welt: je mehr man von der Organisazion des Universums versteht, je reicher, unendlicher und weltaͤhnlicher wird uns jeder Gegenstand. Ja ich glaube fast, daß weise Selbstbeschraͤnkung und stille Bescheidenheit des Geistes dem Menschen nicht nothwendiger ist, als die innigste, ganz rastlose, beynah gefraͤßige Theilnahme an allem Leben, und ein gewisses Gefuͤhl von der Heiligkeit verschwenderischer Fuͤlle. Freylich laͤßt sich's auch ohne diesen Umfang und diese Tiefe ganz leidlich, ja recht lustig leben. Wir sehen es ja alle Tage, und es geht alles in der einfachsten Ordnung zu, und ist sogar im bestaͤndigen Fortschreiten. Der haͤusliche Mensch bildet sich nach der Heerde, wo er eben gefuͤttert wird, und besonders nach dem goͤttlichen Hirten; wenn er reif wird, so pflanzt er sich an, und thut Verzicht auf den thoͤrichten Wunsch, sich frey zu bewegen, bis er endlich versteinert, wo er denn oft noch auf seine alten Tage als Caricatur in bunte Farben zu spielen anfaͤngt. Der buͤrgerliche Mensch wird zuvoͤrderst freylich nicht ohne Muͤhe und Noth zur Maschine gezimmert und gedrechselt. Er hat sein Gluͤck gemacht, wenn er nun auch eine Zahl in der politischen Summe geworden ist, und er kann in jeder Ruͤcksicht vollendet heißen, wenn er sich zuletzt aus einer menschlichen Person in eine Figur verwandelt hat. Wie die Einzelnen, so

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/24
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 16. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/24>, abgerufen am 19.04.2024.