Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

selbst immer klarer anschaust. Obgleich mir aber auch das, was man gewöhnlich Religion nennt, eins der wunderbarsten, größesten Phänomene zu seyn scheint, so kann ich doch im strengen Sinne nur das für Religion gelten lassen, wenn man göttlich denkt, und dichtet, und lebt, wenn man voll von Gott ist; wenn ein Hauch von Andacht und Begeisterung über unser ganzes Seyn ausgegossen ist; wenn man nichts mehr um der Pflicht, sondern alles aus Liebe thut, bloß weil man es will, und wenn man es nur darum will, weil es Gott sagt, nämlich Gott in uns.

Es ist mir, als ob ich Dich bey diesem Stücke Religion denken hörte: "Wenn es also nur auf die Andacht und auf die Anbetung des Göttlichen ankommt; wenn das Menschliche überall das Höchste ist; wenn der Mann von Natur der erhabnere Mensch ist: so wäre es ja der rechte, und wohl der nächste Weg den Geliebten anzubeten, und so die menschenvergötternde Religion der menschlichen Griechen zu modernisiren?" -- Jch werde gewiß der letzte seyn, der Dir diesen Weg abräth oder verleidet, wenn der Mann, den Du meinst, anders der ursprünglichen Natur des Mannes getreu, und von erhabnem Sinne ist. Jch wenigstens könnte nicht lieben, ohne auf die Gefahr der Chevalerie etwas anzubeten; und ich weiß nicht, ob ich das Universum von ganzer Seele anbeten könnte, wenn ich nie ein Weib geliebt hätte. Aber freylich das Universum ist und bleibt meine Losung. -- Liebst Du wohl, wenn Du nicht die Welt in dem Geliebten findest? Um sie in ihm finden, und in ihn hinein

selbst immer klarer anschaust. Obgleich mir aber auch das, was man gewoͤhnlich Religion nennt, eins der wunderbarsten, groͤßesten Phaͤnomene zu seyn scheint, so kann ich doch im strengen Sinne nur das fuͤr Religion gelten lassen, wenn man goͤttlich denkt, und dichtet, und lebt, wenn man voll von Gott ist; wenn ein Hauch von Andacht und Begeisterung uͤber unser ganzes Seyn ausgegossen ist; wenn man nichts mehr um der Pflicht, sondern alles aus Liebe thut, bloß weil man es will, und wenn man es nur darum will, weil es Gott sagt, naͤmlich Gott in uns.

Es ist mir, als ob ich Dich bey diesem Stuͤcke Religion denken hoͤrte: “Wenn es also nur auf die Andacht und auf die Anbetung des Goͤttlichen ankommt; wenn das Menschliche uͤberall das Hoͤchste ist; wenn der Mann von Natur der erhabnere Mensch ist: so waͤre es ja der rechte, und wohl der naͤchste Weg den Geliebten anzubeten, und so die menschenvergoͤtternde Religion der menschlichen Griechen zu modernisiren?” — Jch werde gewiß der letzte seyn, der Dir diesen Weg abraͤth oder verleidet, wenn der Mann, den Du meinst, anders der urspruͤnglichen Natur des Mannes getreu, und von erhabnem Sinne ist. Jch wenigstens koͤnnte nicht lieben, ohne auf die Gefahr der Chevalerie etwas anzubeten; und ich weiß nicht, ob ich das Universum von ganzer Seele anbeten koͤnnte, wenn ich nie ein Weib geliebt haͤtte. Aber freylich das Universum ist und bleibt meine Losung. — Liebst Du wohl, wenn Du nicht die Welt in dem Geliebten findest? Um sie in ihm finden, und in ihn hinein

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0022" n="14"/>
selbst immer klarer anschaust. Obgleich mir aber auch das, was man gewo&#x0364;hnlich Religion nennt, eins der wunderbarsten, gro&#x0364;ßesten Pha&#x0364;nomene zu seyn scheint, so kann ich doch im strengen Sinne nur das fu&#x0364;r Religion gelten lassen, wenn man go&#x0364;ttlich denkt, und dichtet, und lebt, wenn man voll von Gott ist; wenn ein Hauch von Andacht und Begeisterung u&#x0364;ber unser ganzes Seyn ausgegossen ist; wenn man nichts mehr um der Pflicht, sondern alles aus Liebe thut, bloß weil man es will, und wenn man es nur darum will, weil es Gott sagt, na&#x0364;mlich Gott in uns.</p><lb/>
          <p>Es ist mir, als ob ich Dich bey diesem Stu&#x0364;cke Religion denken ho&#x0364;rte: &#x201C;Wenn es also nur auf die Andacht und auf die Anbetung des Go&#x0364;ttlichen ankommt; wenn das Menschliche u&#x0364;berall das Ho&#x0364;chste ist; wenn der Mann von Natur der erhabnere Mensch ist: so wa&#x0364;re es ja der rechte, und wohl der na&#x0364;chste Weg den Geliebten anzubeten, und so die menschenvergo&#x0364;tternde Religion der menschlichen Griechen zu modernisiren?&#x201D; &#x2014; Jch werde gewiß der letzte seyn, der Dir diesen Weg abra&#x0364;th oder verleidet, wenn der Mann, den Du meinst, anders der urspru&#x0364;nglichen Natur des Mannes getreu, und von erhabnem Sinne ist. Jch wenigstens ko&#x0364;nnte nicht lieben, ohne auf die Gefahr der Chevalerie etwas anzubeten; und ich weiß nicht, ob ich das Universum von ganzer Seele anbeten ko&#x0364;nnte, wenn ich nie ein Weib geliebt ha&#x0364;tte. Aber freylich das <hi rendition="#g">Universum</hi> ist und bleibt meine Losung. &#x2014; Liebst Du wohl, wenn Du nicht die Welt in dem Geliebten findest? Um sie in ihm finden, und in ihn hinein
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[14/0022] selbst immer klarer anschaust. Obgleich mir aber auch das, was man gewoͤhnlich Religion nennt, eins der wunderbarsten, groͤßesten Phaͤnomene zu seyn scheint, so kann ich doch im strengen Sinne nur das fuͤr Religion gelten lassen, wenn man goͤttlich denkt, und dichtet, und lebt, wenn man voll von Gott ist; wenn ein Hauch von Andacht und Begeisterung uͤber unser ganzes Seyn ausgegossen ist; wenn man nichts mehr um der Pflicht, sondern alles aus Liebe thut, bloß weil man es will, und wenn man es nur darum will, weil es Gott sagt, naͤmlich Gott in uns. Es ist mir, als ob ich Dich bey diesem Stuͤcke Religion denken hoͤrte: “Wenn es also nur auf die Andacht und auf die Anbetung des Goͤttlichen ankommt; wenn das Menschliche uͤberall das Hoͤchste ist; wenn der Mann von Natur der erhabnere Mensch ist: so waͤre es ja der rechte, und wohl der naͤchste Weg den Geliebten anzubeten, und so die menschenvergoͤtternde Religion der menschlichen Griechen zu modernisiren?” — Jch werde gewiß der letzte seyn, der Dir diesen Weg abraͤth oder verleidet, wenn der Mann, den Du meinst, anders der urspruͤnglichen Natur des Mannes getreu, und von erhabnem Sinne ist. Jch wenigstens koͤnnte nicht lieben, ohne auf die Gefahr der Chevalerie etwas anzubeten; und ich weiß nicht, ob ich das Universum von ganzer Seele anbeten koͤnnte, wenn ich nie ein Weib geliebt haͤtte. Aber freylich das Universum ist und bleibt meine Losung. — Liebst Du wohl, wenn Du nicht die Welt in dem Geliebten findest? Um sie in ihm finden, und in ihn hinein

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/22
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 14. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/22>, abgerufen am 26.04.2024.