Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799.

Bild:
<< vorherige Seite

Die Furcht vor dem, was die sogenannte Welt dazu sagen möchte, wird Dich schwerlich davon abhalten können. Denn Du weißt es zu gut, wie leicht es ist, unbemerkt und ungestört in ihr vortrefflich zu seyn, und Du würdest es im Nothfalle nicht scheuen, Dich ihr mit einfacher Freymüthigkeit zu zeigen, wie Du bist. Auch hoffe ich mit Zuversicht, daß Du nicht von dem Gedanken angesteckt seyst, welcher so mancher zierlichen Frau eine geheime Scheu vor Wissenschaften und selbst vor Künsten und vor allem einflößt, was nur jemals die Gelehrsamkeit berührt hat. Jch meyne die Besorgniß, durch diesen Gewinn von geistiger Ausbildung an der sittlichen Unschuld und besonders an der Weiblichkeit Schaden zu leiden; als wenn eben das, was ganze Nationen wie man sagt weibisch macht, die Weiber zu männlich machen könnte. Eine Besorgniß, die mir eben so ungegründet als unmännlich zu seyn scheint! Denn wo einmal Weiblichkeit vorhanden ist, giebts wohl keinen Augenblick, in dem sie nicht die Besitzerin an ihr Daseyn erinnerte. Besonders wenn man ein ganzes ungetheiltes Daseyn gewohnt ist wie Du.

Jch erinnere mich eben sehr lebhaft an meine dreiste Behauptung, daß Philosophie den Frauen unentbehrlich sey, weil es für sie keine andere Tugend gebe, als Religion, zu der sie nur durch Philosophie gelangen könnten. Jch versprach Dir damals, diesen Gedanken, wie mans nennt, zu beweisen, oder etwas vollständiger auszuführen, als es im Gespräche geschehen kann. Jch

Die Furcht vor dem, was die sogenannte Welt dazu sagen moͤchte, wird Dich schwerlich davon abhalten koͤnnen. Denn Du weißt es zu gut, wie leicht es ist, unbemerkt und ungestoͤrt in ihr vortrefflich zu seyn, und Du wuͤrdest es im Nothfalle nicht scheuen, Dich ihr mit einfacher Freymuͤthigkeit zu zeigen, wie Du bist. Auch hoffe ich mit Zuversicht, daß Du nicht von dem Gedanken angesteckt seyst, welcher so mancher zierlichen Frau eine geheime Scheu vor Wissenschaften und selbst vor Kuͤnsten und vor allem einfloͤßt, was nur jemals die Gelehrsamkeit beruͤhrt hat. Jch meyne die Besorgniß, durch diesen Gewinn von geistiger Ausbildung an der sittlichen Unschuld und besonders an der Weiblichkeit Schaden zu leiden; als wenn eben das, was ganze Nationen wie man sagt weibisch macht, die Weiber zu maͤnnlich machen koͤnnte. Eine Besorgniß, die mir eben so ungegruͤndet als unmaͤnnlich zu seyn scheint! Denn wo einmal Weiblichkeit vorhanden ist, giebts wohl keinen Augenblick, in dem sie nicht die Besitzerin an ihr Daseyn erinnerte. Besonders wenn man ein ganzes ungetheiltes Daseyn gewohnt ist wie Du.

Jch erinnere mich eben sehr lebhaft an meine dreiste Behauptung, daß Philosophie den Frauen unentbehrlich sey, weil es fuͤr sie keine andere Tugend gebe, als Religion, zu der sie nur durch Philosophie gelangen koͤnnten. Jch versprach Dir damals, diesen Gedanken, wie mans nennt, zu beweisen, oder etwas vollstaͤndiger auszufuͤhren, als es im Gespraͤche geschehen kann. Jch

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0010" n="2"/>
Die Furcht vor dem, was die sogenannte Welt dazu sagen mo&#x0364;chte, wird Dich schwerlich davon abhalten ko&#x0364;nnen. Denn Du weißt es zu gut, wie leicht es ist, unbemerkt und ungesto&#x0364;rt in ihr vortrefflich zu seyn, und Du wu&#x0364;rdest es im Nothfalle nicht scheuen, Dich ihr mit einfacher Freymu&#x0364;thigkeit zu zeigen, wie Du bist. Auch hoffe ich mit Zuversicht, daß Du nicht von dem Gedanken angesteckt seyst, welcher so mancher zierlichen Frau eine geheime Scheu vor Wissenschaften und selbst vor Ku&#x0364;nsten und vor allem einflo&#x0364;ßt, was nur jemals die Gelehrsamkeit beru&#x0364;hrt hat. Jch meyne die Besorgniß, durch diesen Gewinn von geistiger Ausbildung an der sittlichen Unschuld und besonders an der Weiblichkeit Schaden zu leiden; als wenn eben das, was ganze Nationen wie man sagt weibisch macht, die Weiber zu ma&#x0364;nnlich machen ko&#x0364;nnte. Eine Besorgniß, die mir eben so ungegru&#x0364;ndet als unma&#x0364;nnlich zu seyn scheint! Denn wo einmal Weiblichkeit vorhanden ist, giebts wohl keinen Augenblick, in dem sie nicht die Besitzerin an ihr Daseyn erinnerte. Besonders wenn man ein ganzes ungetheiltes Daseyn gewohnt ist wie Du.</p><lb/>
          <p>Jch erinnere mich eben sehr lebhaft an meine dreiste Behauptung, <hi rendition="#g">daß Philosophie den Frauen unentbehrlich sey</hi>, <hi rendition="#g">weil es fu&#x0364;r sie keine andere Tugend gebe</hi>, <hi rendition="#g">als Religion</hi>, <hi rendition="#g">zu der sie nur durch Philosophie gelangen ko&#x0364;nnten</hi>. Jch versprach Dir damals, diesen Gedanken, wie mans nennt, zu beweisen, oder etwas vollsta&#x0364;ndiger auszufu&#x0364;hren, als es im Gespra&#x0364;che geschehen kann. Jch
</p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[2/0010] Die Furcht vor dem, was die sogenannte Welt dazu sagen moͤchte, wird Dich schwerlich davon abhalten koͤnnen. Denn Du weißt es zu gut, wie leicht es ist, unbemerkt und ungestoͤrt in ihr vortrefflich zu seyn, und Du wuͤrdest es im Nothfalle nicht scheuen, Dich ihr mit einfacher Freymuͤthigkeit zu zeigen, wie Du bist. Auch hoffe ich mit Zuversicht, daß Du nicht von dem Gedanken angesteckt seyst, welcher so mancher zierlichen Frau eine geheime Scheu vor Wissenschaften und selbst vor Kuͤnsten und vor allem einfloͤßt, was nur jemals die Gelehrsamkeit beruͤhrt hat. Jch meyne die Besorgniß, durch diesen Gewinn von geistiger Ausbildung an der sittlichen Unschuld und besonders an der Weiblichkeit Schaden zu leiden; als wenn eben das, was ganze Nationen wie man sagt weibisch macht, die Weiber zu maͤnnlich machen koͤnnte. Eine Besorgniß, die mir eben so ungegruͤndet als unmaͤnnlich zu seyn scheint! Denn wo einmal Weiblichkeit vorhanden ist, giebts wohl keinen Augenblick, in dem sie nicht die Besitzerin an ihr Daseyn erinnerte. Besonders wenn man ein ganzes ungetheiltes Daseyn gewohnt ist wie Du. Jch erinnere mich eben sehr lebhaft an meine dreiste Behauptung, daß Philosophie den Frauen unentbehrlich sey, weil es fuͤr sie keine andere Tugend gebe, als Religion, zu der sie nur durch Philosophie gelangen koͤnnten. Jch versprach Dir damals, diesen Gedanken, wie mans nennt, zu beweisen, oder etwas vollstaͤndiger auszufuͤhren, als es im Gespraͤche geschehen kann. Jch

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/10
Zitationshilfe: Schlegel, August Wilhelm von; Schlegel, Friedrich von (Hrsg.): Athenaeum. Bd. 2. Berlin, 1799, S. 2. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schlegel_athenaeum_1799/10>, abgerufen am 26.04.2024.