Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

ten aus dem Kopf zu bringen, gegen die ich
weder im geistlichen noch im leiblichen Ver-
mögen Rath oder Hülfe fand. Erlaubten
Jahreszeiten oder Witterung nicht den Ge-
brauch solcher Mittel, so nahm ich Ausrech-
nungen vor, oft wahre Kindereyen, und
versichre, daß solche Zahlenallotria mir oft
treffliche Dienste gethan, daher das Rechnen
dem Capitel von Diversionen im Mon-
taigne beygefügt zu werden verdient.

Als großer Liebhaber von Jnschriften
stellt ich dergleichen hin und wieder, selbst
im Freyen, auf, wohin sie wohl am wenig-
sten, weil die Natur ihre Schönheiten und
Merkwürdigkeiten so deutlich ausspricht, daß
man ihren Bildern keinen Zettel in den
Mund zu stecken braucht; indessen können
sie doch nicht schaden, da viele Menschen
nicht gewohnt sind, Naturschrift zu lesen,
ob man sich gleich dabey so wohl befindet,
wie der Mahler, der nach Philipp Hackerts
herrlichem Beyspiel zeitig anfängt, nach der
Natur
zu zeichnen *).

*) Göthes biographische Skizze von Philip Hackert.
Tübingen, 1811.

ten aus dem Kopf zu bringen, gegen die ich
weder im geiſtlichen noch im leiblichen Ver-
moͤgen Rath oder Huͤlfe fand. Erlaubten
Jahreszeiten oder Witterung nicht den Ge-
brauch ſolcher Mittel, ſo nahm ich Ausrech-
nungen vor, oft wahre Kindereyen, und
verſichre, daß ſolche Zahlenallotria mir oft
treffliche Dienſte gethan, daher das Rechnen
dem Capitel von Diverſionen im Mon-
taigne beygefuͤgt zu werden verdient.

Als großer Liebhaber von Jnſchriften
ſtellt ich dergleichen hin und wieder, ſelbſt
im Freyen, auf, wohin ſie wohl am wenig-
ſten, weil die Natur ihre Schoͤnheiten und
Merkwuͤrdigkeiten ſo deutlich ausſpricht, daß
man ihren Bildern keinen Zettel in den
Mund zu ſtecken braucht; indeſſen koͤnnen
ſie doch nicht ſchaden, da viele Menſchen
nicht gewohnt ſind, Naturſchrift zu leſen,
ob man ſich gleich dabey ſo wohl befindet,
wie der Mahler, der nach Philipp Hackerts
herrlichem Beyſpiel zeitig anfaͤngt, nach der
Natur
zu zeichnen *).

*) Goͤthes biographiſche Skizze von Philip Hackert.
Tuͤbingen, 1811.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0227" n="210"/>
ten aus dem Kopf zu bringen, gegen die ich<lb/>
weder im gei&#x017F;tlichen noch im leiblichen Ver-<lb/>
mo&#x0364;gen Rath oder Hu&#x0364;lfe fand. Erlaubten<lb/>
Jahreszeiten oder Witterung nicht den Ge-<lb/>
brauch &#x017F;olcher Mittel, &#x017F;o nahm ich Ausrech-<lb/>
nungen vor, oft wahre Kindereyen, und<lb/>
ver&#x017F;ichre, daß &#x017F;olche Zahlenallotria mir oft<lb/>
treffliche Dien&#x017F;te gethan, daher das Rechnen<lb/>
dem Capitel von <hi rendition="#g">Diver&#x017F;ionen</hi> im Mon-<lb/>
taigne beygefu&#x0364;gt zu werden verdient.</p><lb/>
        <p>Als großer Liebhaber von Jn&#x017F;chriften<lb/>
&#x017F;tellt ich dergleichen hin und wieder, &#x017F;elb&#x017F;t<lb/>
im Freyen, auf, wohin &#x017F;ie wohl am wenig-<lb/>
&#x017F;ten, weil die Natur ihre Scho&#x0364;nheiten und<lb/>
Merkwu&#x0364;rdigkeiten &#x017F;o deutlich aus&#x017F;pricht, daß<lb/>
man ihren Bildern keinen Zettel in den<lb/>
Mund zu &#x017F;tecken braucht; inde&#x017F;&#x017F;en ko&#x0364;nnen<lb/>
&#x017F;ie doch nicht &#x017F;chaden, da viele Men&#x017F;chen<lb/>
nicht gewohnt &#x017F;ind, Natur&#x017F;chrift zu le&#x017F;en,<lb/>
ob man &#x017F;ich gleich dabey &#x017F;o wohl befindet,<lb/>
wie der Mahler, der nach Philipp Hackerts<lb/>
herrlichem Bey&#x017F;piel zeitig anfa&#x0364;ngt, <hi rendition="#g">nach der<lb/>
Natur</hi> zu zeichnen <note place="foot" n="*)">Go&#x0364;thes biographi&#x017F;che Skizze von Philip Hackert.<lb/>
Tu&#x0364;bingen, 1811.</note>.</p><lb/>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[210/0227] ten aus dem Kopf zu bringen, gegen die ich weder im geiſtlichen noch im leiblichen Ver- moͤgen Rath oder Huͤlfe fand. Erlaubten Jahreszeiten oder Witterung nicht den Ge- brauch ſolcher Mittel, ſo nahm ich Ausrech- nungen vor, oft wahre Kindereyen, und verſichre, daß ſolche Zahlenallotria mir oft treffliche Dienſte gethan, daher das Rechnen dem Capitel von Diverſionen im Mon- taigne beygefuͤgt zu werden verdient. Als großer Liebhaber von Jnſchriften ſtellt ich dergleichen hin und wieder, ſelbſt im Freyen, auf, wohin ſie wohl am wenig- ſten, weil die Natur ihre Schoͤnheiten und Merkwuͤrdigkeiten ſo deutlich ausſpricht, daß man ihren Bildern keinen Zettel in den Mund zu ſtecken braucht; indeſſen koͤnnen ſie doch nicht ſchaden, da viele Menſchen nicht gewohnt ſind, Naturſchrift zu leſen, ob man ſich gleich dabey ſo wohl befindet, wie der Mahler, der nach Philipp Hackerts herrlichem Beyſpiel zeitig anfaͤngt, nach der Natur zu zeichnen *). *) Goͤthes biographiſche Skizze von Philip Hackert. Tuͤbingen, 1811.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/227
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 210. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/227>, abgerufen am 30.04.2024.