Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823.

Bild:
<< vorherige Seite

die ich aus dem Vaterland her kannte, eine
junge Baronesse M. v. Z. -- aus Liefland
kennen, die den Raynal, Rousseau,
Helvetius, Diderot
etc. las. Diese
ließ mir 1776. antragen, sie unter vortheil-
haften Bedingungen nach Frankreich und
England zu begleiten. So sehr ich mich nun
auch von jeher nach einer großen Weltbe-
schauung gesehnt hatte und mich bald nach
Verlassung des Kriegsdienstes schon bey der
Gesandschaft nach Schweden wollte anstellen
lassen, so war ich doch bey der Ueberzeu-
gung, daß zu allen Reisen sehr gute Au-
gen und ein gutes Gedächtniß, zu man-
chen
sogar ein ganz besondrer Verstand
und sehr viel Weltklugheit, so wie zu an-
dern
eine Menge gelehrter Kenntnisse er-
forderlich sind, wenn man nicht so wieder-
kommen will, wie man ausflog, aus Ge-
fühl des Mangels an all diesen Eigenschaf-
ten, der bey einer Reise, die man als Be-
gleiter unternimmt, sich merklicher zeigt, als
bey einer, die man für sich allein macht, -- so
klug und behutsam, der jungen schönen Da-
me mit solcher Offenheit meine Gedanken
über ihr Reiseprojekt zu schreiben, daß sie es
selbst einsehen mußte, wie wenig ich zum ge-

die ich aus dem Vaterland her kannte, eine
junge Baroneſſe M. v. Z. — aus Liefland
kennen, die den Raynal, Rouſſeau,
Helvetius, Diderot
ꝛc. las. Dieſe
ließ mir 1776. antragen, ſie unter vortheil-
haften Bedingungen nach Frankreich und
England zu begleiten. So ſehr ich mich nun
auch von jeher nach einer großen Weltbe-
ſchauung geſehnt hatte und mich bald nach
Verlaſſung des Kriegsdienſtes ſchon bey der
Geſandſchaft nach Schweden wollte anſtellen
laſſen, ſo war ich doch bey der Ueberzeu-
gung, daß zu allen Reiſen ſehr gute Au-
gen und ein gutes Gedaͤchtniß, zu man-
chen
ſogar ein ganz beſondrer Verſtand
und ſehr viel Weltklugheit, ſo wie zu an-
dern
eine Menge gelehrter Kenntniſſe er-
forderlich ſind, wenn man nicht ſo wieder-
kommen will, wie man ausflog, aus Ge-
fuͤhl des Mangels an all dieſen Eigenſchaf-
ten, der bey einer Reiſe, die man als Be-
gleiter unternimmt, ſich merklicher zeigt, als
bey einer, die man fuͤr ſich allein macht, — ſo
klug und behutſam, der jungen ſchoͤnen Da-
me mit ſolcher Offenheit meine Gedanken
uͤber ihr Reiſeprojekt zu ſchreiben, daß ſie es
ſelbſt einſehen mußte, wie wenig ich zum ge-

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0202" n="185"/>
die ich aus dem Vaterland her kannte, eine<lb/>
junge Barone&#x017F;&#x017F;e M. v. Z. &#x2014; aus Liefland<lb/>
kennen, die den <hi rendition="#g">Raynal, Rou&#x017F;&#x017F;eau,<lb/>
Helvetius, Diderot</hi> &#xA75B;c. las. Die&#x017F;e<lb/>
ließ mir 1776. antragen, &#x017F;ie unter vortheil-<lb/>
haften Bedingungen nach Frankreich und<lb/>
England zu begleiten. So &#x017F;ehr ich mich nun<lb/>
auch von jeher nach einer großen Weltbe-<lb/>
&#x017F;chauung ge&#x017F;ehnt hatte und mich bald nach<lb/>
Verla&#x017F;&#x017F;ung des Kriegsdien&#x017F;tes &#x017F;chon bey der<lb/>
Ge&#x017F;and&#x017F;chaft nach Schweden wollte an&#x017F;tellen<lb/>
la&#x017F;&#x017F;en, &#x017F;o war ich doch bey der Ueberzeu-<lb/>
gung, daß zu <hi rendition="#g">allen</hi> Rei&#x017F;en &#x017F;ehr gute Au-<lb/>
gen und ein gutes Geda&#x0364;chtniß, <hi rendition="#g">zu man-<lb/>
chen</hi> &#x017F;ogar ein ganz <hi rendition="#g">be&#x017F;ondrer</hi> Ver&#x017F;tand<lb/>
und &#x017F;ehr viel Weltklugheit, &#x017F;o wie zu <hi rendition="#g">an-<lb/>
dern</hi> eine Menge gelehrter Kenntni&#x017F;&#x017F;e er-<lb/>
forderlich &#x017F;ind, wenn man nicht &#x017F;o wieder-<lb/>
kommen will, wie man ausflog, aus Ge-<lb/>
fu&#x0364;hl des Mangels an all die&#x017F;en Eigen&#x017F;chaf-<lb/>
ten, der bey einer Rei&#x017F;e, die man als Be-<lb/>
gleiter unternimmt, &#x017F;ich merklicher zeigt, als<lb/>
bey einer, die man fu&#x0364;r &#x017F;ich allein macht, &#x2014; &#x017F;o<lb/>
klug und behut&#x017F;am, der jungen &#x017F;cho&#x0364;nen Da-<lb/>
me mit &#x017F;olcher Offenheit meine Gedanken<lb/>
u&#x0364;ber ihr Rei&#x017F;eprojekt zu &#x017F;chreiben, daß &#x017F;ie es<lb/>
&#x017F;elb&#x017F;t ein&#x017F;ehen mußte, wie wenig ich zum ge-<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[185/0202] die ich aus dem Vaterland her kannte, eine junge Baroneſſe M. v. Z. — aus Liefland kennen, die den Raynal, Rouſſeau, Helvetius, Diderot ꝛc. las. Dieſe ließ mir 1776. antragen, ſie unter vortheil- haften Bedingungen nach Frankreich und England zu begleiten. So ſehr ich mich nun auch von jeher nach einer großen Weltbe- ſchauung geſehnt hatte und mich bald nach Verlaſſung des Kriegsdienſtes ſchon bey der Geſandſchaft nach Schweden wollte anſtellen laſſen, ſo war ich doch bey der Ueberzeu- gung, daß zu allen Reiſen ſehr gute Au- gen und ein gutes Gedaͤchtniß, zu man- chen ſogar ein ganz beſondrer Verſtand und ſehr viel Weltklugheit, ſo wie zu an- dern eine Menge gelehrter Kenntniſſe er- forderlich ſind, wenn man nicht ſo wieder- kommen will, wie man ausflog, aus Ge- fuͤhl des Mangels an all dieſen Eigenſchaf- ten, der bey einer Reiſe, die man als Be- gleiter unternimmt, ſich merklicher zeigt, als bey einer, die man fuͤr ſich allein macht, — ſo klug und behutſam, der jungen ſchoͤnen Da- me mit ſolcher Offenheit meine Gedanken uͤber ihr Reiſeprojekt zu ſchreiben, daß ſie es ſelbſt einſehen mußte, wie wenig ich zum ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/202
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Mein Leben, wie ich Johann George Scheffner es selbst beschrieben. Leipzig, 1823, S. 185. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_leben_1823/202>, abgerufen am 30.04.2024.