Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Scheffner, Johann George: Gedichte im Geschmack des Grecourt. Frankfurt (Main) u. a., 1771.

Bild:
<< vorherige Seite

Dann flög' ich gleich den honigvollen Bienen
Zum Körbchen hin, das wie ein Jungferchen im
Grünen
Ein zart Geweb' kunstlos umschließt, --
Hin zum Aurikelchen, das Wohlgerüche,
Balsamischer als Hybelns Honigbrüche,
Und was ein Stuzer je zum parfümiren braucht
Jn die bildschöne Gegend haucht;
Da würd ich mich am längsten wohl verweilen,
Um Dir getreu die ganze Erndte mitzutheilen.
Ach Mädchen wenn ich doch jetzt bey Dir wär!
Von Dir entfernt zu seyn war nie so schwer,
Nie war mein Herz so freudeleer,

Nie
D

Dann floͤg’ ich gleich den honigvollen Bienen
Zum Koͤrbchen hin, das wie ein Jungferchen im
Gruͤnen
Ein zart Geweb’ kunſtlos umſchließt, —
Hin zum Aurikelchen, das Wohlgeruͤche,
Balſamiſcher als Hybelns Honigbruͤche,
Und was ein Stuzer je zum parfuͤmiren braucht
Jn die bildſchoͤne Gegend haucht;
Da wuͤrd ich mich am laͤngſten wohl verweilen,
Um Dir getreu die ganze Erndte mitzutheilen.
Ach Maͤdchen wenn ich doch jetzt bey Dir waͤr!
Von Dir entfernt zu ſeyn war nie ſo ſchwer,
Nie war mein Herz ſo freudeleer,

Nie
D
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="poem" n="1">
        <lg type="poem">
          <lg n="1">
            <pb facs="#f0053" n="49"/>
            <l>Dann flo&#x0364;g&#x2019; ich gleich den honigvollen Bienen</l><lb/>
            <l>Zum Ko&#x0364;rbchen hin, das wie ein <hi rendition="#g">Jungferchen im</hi></l><lb/>
            <l> <hi rendition="#g"> <hi rendition="#et">Gru&#x0364;nen</hi> </hi> </l><lb/>
            <l>Ein zart Geweb&#x2019; kun&#x017F;tlos um&#x017F;chließt, &#x2014;</l><lb/>
            <l>Hin zum <hi rendition="#g">Aurikelchen,</hi> das Wohlgeru&#x0364;che,</l><lb/>
            <l>Bal&#x017F;ami&#x017F;cher als Hybelns Honigbru&#x0364;che,</l><lb/>
            <l>Und was ein Stuzer je zum parfu&#x0364;miren braucht</l><lb/>
            <l>Jn die bild&#x017F;cho&#x0364;ne Gegend haucht;</l><lb/>
            <l>Da wu&#x0364;rd ich mich am la&#x0364;ng&#x017F;ten wohl verweilen,</l><lb/>
            <l>Um Dir getreu die ganze Erndte mitzutheilen.</l><lb/>
            <l>Ach Ma&#x0364;dchen wenn ich doch jetzt bey Dir wa&#x0364;r!</l><lb/>
            <l>Von Dir entfernt zu &#x017F;eyn war nie &#x017F;o &#x017F;chwer,</l><lb/>
            <l>Nie war mein Herz &#x017F;o freudeleer,</l><lb/>
            <fw place="bottom" type="sig">D</fw>
            <fw place="bottom" type="catch">Nie</fw><lb/>
          </lg>
        </lg>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[49/0053] Dann floͤg’ ich gleich den honigvollen Bienen Zum Koͤrbchen hin, das wie ein Jungferchen im Gruͤnen Ein zart Geweb’ kunſtlos umſchließt, — Hin zum Aurikelchen, das Wohlgeruͤche, Balſamiſcher als Hybelns Honigbruͤche, Und was ein Stuzer je zum parfuͤmiren braucht Jn die bildſchoͤne Gegend haucht; Da wuͤrd ich mich am laͤngſten wohl verweilen, Um Dir getreu die ganze Erndte mitzutheilen. Ach Maͤdchen wenn ich doch jetzt bey Dir waͤr! Von Dir entfernt zu ſeyn war nie ſo ſchwer, Nie war mein Herz ſo freudeleer, Nie D

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771/53
Zitationshilfe: Scheffner, Johann George: Gedichte im Geschmack des Grecourt. Frankfurt (Main) u. a., 1771, S. 49. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/scheffner_gedichte_1771/53>, abgerufen am 19.04.2024.