Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791.

Bild:
<< vorherige Seite

nen gewohnten Verhältnissen herausgerissen wird,
oder die Ursache seines Blödsinns vorzüglich wirkt,
zeigt sich die Krankheit seiner Seele. Ein gelehr-
ter Arzt zu Venedig glaubte in den Hundstagen
ein irdener Topf zu seyn. Er saß darum, aus
Furcht zu zerbrechen, den ganzen Monat hin-
durch oben im Hause unter dem Dache. Wenn
der Monat zu Ende war, kam er wieder zur
Vernunft und verrichtete seine Geschäfte, wie
vorher.

Ein Zimmermann trieb zu Hause sein Hand-
werk ganz gescheut. Sobald er indeß aus seinem
Hause herausging, fing er an zu seufzen, sich zu
ängstigen: und wenn er dann noch weiter ging,
verfiel er in eine heftige Raserey. Wenn er aber
zu seiner Werkstäte zurückkehrte, kam er wieder
zu sich selbst*).

Viele dieser unglücklichen Menschen erregen
durch ihre seltsamen Einbildungen und komischen
Handlungen auf den ersten Anblick auch das Lachen
des ernsthaftesten Menschenfreundes, und man
vergißt es wohl gar, daß diese Elenden wirklich
elend sind, weil ihre Aeußerungen, Minen, Ge-
berden und Reden einen ganz angenehmen und
behaglichen Zustand zu verrathen scheinen. Aber
zu bald muß es einem einfallen, daß auch diese,

die
*) Muratori über die Einbildungskraft. Richerzsche
Uebersetzung. 2. 66.

nen gewohnten Verhaͤltniſſen herausgeriſſen wird,
oder die Urſache ſeines Bloͤdſinns vorzuͤglich wirkt,
zeigt ſich die Krankheit ſeiner Seele. Ein gelehr-
ter Arzt zu Venedig glaubte in den Hundstagen
ein irdener Topf zu ſeyn. Er ſaß darum, aus
Furcht zu zerbrechen, den ganzen Monat hin-
durch oben im Hauſe unter dem Dache. Wenn
der Monat zu Ende war, kam er wieder zur
Vernunft und verrichtete ſeine Geſchaͤfte, wie
vorher.

Ein Zimmermann trieb zu Hauſe ſein Hand-
werk ganz geſcheut. Sobald er indeß aus ſeinem
Hauſe herausging, fing er an zu ſeufzen, ſich zu
aͤngſtigen: und wenn er dann noch weiter ging,
verfiel er in eine heftige Raſerey. Wenn er aber
zu ſeiner Werkſtaͤte zuruͤckkehrte, kam er wieder
zu ſich ſelbſt*).

Viele dieſer ungluͤcklichen Menſchen erregen
durch ihre ſeltſamen Einbildungen und komiſchen
Handlungen auf den erſten Anblick auch das Lachen
des ernſthafteſten Menſchenfreundes, und man
vergißt es wohl gar, daß dieſe Elenden wirklich
elend ſind, weil ihre Aeußerungen, Minen, Ge-
berden und Reden einen ganz angenehmen und
behaglichen Zuſtand zu verrathen ſcheinen. Aber
zu bald muß es einem einfallen, daß auch dieſe,

die
*) Muratori uͤber die Einbildungskraft. Richerzſche
Ueberſetzung. 2. 66.
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0192" n="168"/>
nen gewohnten Verha&#x0364;ltni&#x017F;&#x017F;en herausgeri&#x017F;&#x017F;en wird,<lb/>
oder die Ur&#x017F;ache &#x017F;eines Blo&#x0364;d&#x017F;inns vorzu&#x0364;glich wirkt,<lb/>
zeigt &#x017F;ich die Krankheit &#x017F;einer Seele. Ein gelehr-<lb/>
ter Arzt zu Venedig glaubte in den Hundstagen<lb/>
ein irdener Topf zu &#x017F;eyn. Er &#x017F;aß darum, aus<lb/>
Furcht zu zerbrechen, den ganzen Monat hin-<lb/>
durch oben im Hau&#x017F;e unter dem Dache. Wenn<lb/>
der Monat zu Ende war, kam er wieder zur<lb/>
Vernunft und verrichtete &#x017F;eine Ge&#x017F;cha&#x0364;fte, wie<lb/>
vorher.</p><lb/>
          <p>Ein Zimmermann trieb zu Hau&#x017F;e &#x017F;ein Hand-<lb/>
werk ganz ge&#x017F;cheut. Sobald er indeß aus &#x017F;einem<lb/>
Hau&#x017F;e herausging, fing er an zu &#x017F;eufzen, &#x017F;ich zu<lb/>
a&#x0364;ng&#x017F;tigen: und wenn er dann noch weiter ging,<lb/>
verfiel er in eine heftige Ra&#x017F;erey. Wenn er aber<lb/>
zu &#x017F;einer Werk&#x017F;ta&#x0364;te zuru&#x0364;ckkehrte, kam er wieder<lb/>
zu &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t<note place="foot" n="*)">Muratori u&#x0364;ber die Einbildungskraft. Richerz&#x017F;che<lb/>
Ueber&#x017F;etzung. 2. 66.</note>.</p><lb/>
          <p>Viele die&#x017F;er unglu&#x0364;cklichen Men&#x017F;chen erregen<lb/>
durch ihre &#x017F;elt&#x017F;amen Einbildungen und komi&#x017F;chen<lb/>
Handlungen auf den er&#x017F;ten Anblick auch das Lachen<lb/>
des ern&#x017F;thafte&#x017F;ten Men&#x017F;chenfreundes, und man<lb/>
vergißt es wohl gar, daß die&#x017F;e Elenden wirklich<lb/>
elend &#x017F;ind, weil ihre Aeußerungen, Minen, Ge-<lb/>
berden und Reden einen ganz angenehmen und<lb/>
behaglichen Zu&#x017F;tand zu verrathen &#x017F;cheinen. Aber<lb/>
zu bald muß es einem einfallen, daß auch die&#x017F;e,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">die</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[168/0192] nen gewohnten Verhaͤltniſſen herausgeriſſen wird, oder die Urſache ſeines Bloͤdſinns vorzuͤglich wirkt, zeigt ſich die Krankheit ſeiner Seele. Ein gelehr- ter Arzt zu Venedig glaubte in den Hundstagen ein irdener Topf zu ſeyn. Er ſaß darum, aus Furcht zu zerbrechen, den ganzen Monat hin- durch oben im Hauſe unter dem Dache. Wenn der Monat zu Ende war, kam er wieder zur Vernunft und verrichtete ſeine Geſchaͤfte, wie vorher. Ein Zimmermann trieb zu Hauſe ſein Hand- werk ganz geſcheut. Sobald er indeß aus ſeinem Hauſe herausging, fing er an zu ſeufzen, ſich zu aͤngſtigen: und wenn er dann noch weiter ging, verfiel er in eine heftige Raſerey. Wenn er aber zu ſeiner Werkſtaͤte zuruͤckkehrte, kam er wieder zu ſich ſelbſt *). Viele dieſer ungluͤcklichen Menſchen erregen durch ihre ſeltſamen Einbildungen und komiſchen Handlungen auf den erſten Anblick auch das Lachen des ernſthafteſten Menſchenfreundes, und man vergißt es wohl gar, daß dieſe Elenden wirklich elend ſind, weil ihre Aeußerungen, Minen, Ge- berden und Reden einen ganz angenehmen und behaglichen Zuſtand zu verrathen ſcheinen. Aber zu bald muß es einem einfallen, daß auch dieſe, die *) Muratori uͤber die Einbildungskraft. Richerzſche Ueberſetzung. 2. 66.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/192
Zitationshilfe: Schaumann, Johann Christian Gottlieb: Psyche oder Unterhaltungen über die Seele. Bd. 1. Halle, 1791, S. 168. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/schaumann_psyche01_1791/192>, abgerufen am 27.04.2024.