Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699.

Bild:
<< vorherige Seite

Von der Ehrgeitz.
oder ob ich sage; sie haben mir die Seel-Sorg auff getragen/ indem sie mich
zum Vorsteher erwöhlet haben: und diß ist der Nutze/ den ich hier auß ge-
schöpffet; daß ich nemblich meinen Weingarten/ daß ist/ meine eigene Seel
nicht bewahret habe: wohl ist auch allhier zu mercken; daß in dem angezo-
genen Text nicht von dem jenigen gehandlet werde/ der sich in das Ambt hin-
ein getrungen hat; sondern von dem/ der darzu beruffen und erwählet worden
ist: dann er sagt nicht; ich hab mich gesetzt; sondern/ sie haben mich
gesetzt:
Derhalben da er zum Hüter über andere ist beruffen worden;
hat er dardurch abgelassen einen Hüter zu seyn über sich selbst. Siehest du
nun/ mein Christliche Seel/ die Gefahr auch bey guten Vorstehern? Höre
noch den Heil. Bernardum über diesen Orth der Heil. Schrifft: die Red/
sagt er/ ist nicht von den Wein-Garten/ sondern von der Seelen: so geden-
cke du dann an die Seel/ wann du lesest oder hörest nennen den Wein-Gar-
ten: ein solcher Hüter ware vorzeiten der Adrianus Sextus, welcher die Ge-
fahren der Seelen in dieser Hütung anderer wohl betrachtet hat; und da er
einsmahls gefragt wurde/ was für eine Straff er seinem Haubt-Feind gön-
nete? gab er zur Antwort; das Pabstthumb: dahero ist ihm diese Grab-
Schrifft gemaeht worden;

Adrianus Sextus ligt allhier.

Welcher nichts für so unglückseelig gehalten/ als daß er regieret hat. Wie-Beyrling
Apopht.
fol. 477.
Engeld.
Dom. 16.
post
Pent.

derumb/ Pabst Leo der neunte hat in seinem Todts-Bett dem Beichts-
Vatter ins Gehör gesagt: wie viel besser wäre mir gewesen/ wann ich an
statt der Himmels-Schlüsselen/ die Schlüssel deß Closters-Pforten ge-
habt hätte: deßgleichen hat Paulus der dritte Pabst dieses Nahmens in sei-
ner Sterb-Stund gesagt; viel lieber hätte ich mich dem Koch deren P. P.
Capucinern unterworffen/ als daß ich diese/ GOtt so nahe Würden/ die zehn
Jahr lang hab außgestanden.

5. Wann nun so gelehrte und gottselige Männer/ so von GOtt sonder-
bahr außerwählt worden/ gleichwohl unter dem Last der Päbstlichen Wür-
den dergestalt geseufftzet/ daß sie gewünschet haben/ sie wären Pförtner und
Köch in Platz der Pabsten gewesen; so muß mir ja dieses ein Zeiger seyn/
daß/ wie höher eine Würde oder Vorstehung ist/ je mehr sie den Gefahren
der Seelen unterworffen seye: Dieses ware dem Heil. Vatter Augustino
wohl bekandt; derhalben hat er nicht umbsonst in seiner vorgeschriebenen Re-
gul gesagt: wie höhern Orth einer besitzet/ wie grössere Gefahr er leidet: er re-
det aber von einem guten und getreuen Vorsteher/ von dem er vorhin also

gemel-
T 2

Von der Ehrgeitz.
oder ob ich ſage; ſie haben mir die Seel-Sorg auff getragen/ indem ſie mich
zum Vorſteher erwoͤhlet haben: und diß iſt der Nutze/ den ich hier auß ge-
ſchoͤpffet; daß ich nemblich meinen Weingarten/ daß iſt/ meine eigene Seel
nicht bewahret habe: wohl iſt auch allhier zu mercken; daß in dem angezo-
genen Text nicht von dem jenigen gehandlet werde/ der ſich in das Ambt hin-
ein getrungen hat; ſondern von dem/ der darzu beruffen und erwaͤhlet worden
iſt: dann er ſagt nicht; ich hab mich geſetzt; ſondern/ ſie haben mich
geſetzt:
Derhalben da er zum Huͤter uͤber andere iſt beruffen worden;
hat er dardurch abgelaſſen einen Huͤter zu ſeyn uͤber ſich ſelbſt. Sieheſt du
nun/ mein Chriſtliche Seel/ die Gefahr auch bey guten Vorſtehern? Hoͤre
noch den Heil. Bernardum uͤber dieſen Orth der Heil. Schrifft: die Red/
ſagt er/ iſt nicht von den Wein-Garten/ ſondern von der Seelen: ſo geden-
cke du dann an die Seel/ wann du leſeſt oder hoͤreſt nennen den Wein-Gar-
ten: ein ſolcher Huͤter ware vorzeiten der Adrianus Sextus, welcher die Ge-
fahren der Seelen in dieſer Huͤtung anderer wohl betrachtet hat; und da er
einsmahls gefragt wurde/ was fuͤr eine Straff er ſeinem Haubt-Feind goͤn-
nete? gab er zur Antwort; das Pabſtthumb: dahero iſt ihm dieſe Grab-
Schrifft gemaeht worden;

Adrianus Sextus ligt allhier.

Welcher nichts fuͤr ſo ungluͤckſeelig gehalten/ als daß er regieret hat. Wie-Beyrling
Apopht.
fol. 477.
Engeld.
Dom. 16.
poſt
Pent.

derumb/ Pabſt Leo der neunte hat in ſeinem Todts-Bett dem Beichts-
Vatter ins Gehoͤr geſagt: wie viel beſſer waͤre mir geweſen/ wann ich an
ſtatt der Himmels-Schluͤſſelen/ die Schluͤſſel deß Cloſters-Pforten ge-
habt haͤtte: deßgleichen hat Paulus der dritte Pabſt dieſes Nahmens in ſei-
ner Sterb-Stund geſagt; viel lieber haͤtte ich mich dem Koch deren P. P.
Capucinern unterworffen/ als daß ich dieſe/ GOtt ſo nahe Wuͤrden/ die zehn
Jahr lang hab außgeſtanden.

5. Wann nun ſo gelehrte und gottſelige Maͤnner/ ſo von GOtt ſonder-
bahr außerwaͤhlt worden/ gleichwohl unter dem Laſt der Paͤbſtlichen Wuͤr-
den dergeſtalt geſeufftzet/ daß ſie gewuͤnſchet haben/ ſie waͤren Pfoͤrtner und
Koͤch in Platz der Pabſten geweſen; ſo muß mir ja dieſes ein Zeiger ſeyn/
daß/ wie hoͤher eine Wuͤrde oder Vorſtehung iſt/ je mehr ſie den Gefahren
der Seelen unterworffen ſeye: Dieſes ware dem Heil. Vatter Auguſtino
wohl bekandt; derhalben hat er nicht umbſonſt in ſeiner vorgeſchriebenen Re-
gul geſagt: wie hoͤhern Orth einer beſitzet/ wie groͤſſere Gefahr er leidet: er re-
det aber von einem guten und getreuen Vorſteher/ von dem er vorhin alſo

gemel-
T 2
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0175" n="147"/><fw place="top" type="header">Von der Ehrgeitz.</fw><lb/>
oder ob ich &#x017F;age; &#x017F;ie haben mir die Seel-Sorg auff getragen/ indem &#x017F;ie mich<lb/>
zum <hi rendition="#fr">V</hi>or&#x017F;teher erwo&#x0364;hlet haben: und diß i&#x017F;t der Nutze/ den ich hier auß ge-<lb/>
&#x017F;cho&#x0364;pffet; daß ich nemblich meinen Weingarten/ daß i&#x017F;t/ meine eigene Seel<lb/>
nicht bewahret habe: wohl i&#x017F;t auch allhier zu mercken; daß in dem angezo-<lb/>
genen Text nicht von dem jenigen gehandlet werde/ der &#x017F;ich in das Ambt hin-<lb/>
ein getrungen hat; &#x017F;ondern von dem/ der darzu beruffen und erwa&#x0364;hlet worden<lb/>
i&#x017F;t: dann er &#x017F;agt nicht; <hi rendition="#fr">ich hab mich ge&#x017F;etzt;</hi> &#x017F;ondern/ <hi rendition="#fr">&#x017F;ie haben mich<lb/>
ge&#x017F;etzt:</hi> Derhalben da er zum Hu&#x0364;ter u&#x0364;ber andere i&#x017F;t beruffen worden;<lb/>
hat er dardurch abgela&#x017F;&#x017F;en einen Hu&#x0364;ter zu &#x017F;eyn u&#x0364;ber &#x017F;ich &#x017F;elb&#x017F;t. Siehe&#x017F;t du<lb/>
nun/ mein Chri&#x017F;tliche Seel/ die Gefahr auch bey guten <hi rendition="#fr">V</hi>or&#x017F;tehern? Ho&#x0364;re<lb/>
noch den Heil. Bernardum u&#x0364;ber die&#x017F;en Orth der Heil. Schrifft: die Red/<lb/>
&#x017F;agt er/ i&#x017F;t nicht von den Wein-Garten/ &#x017F;ondern von der <hi rendition="#fr">S</hi>eelen: &#x017F;o geden-<lb/>
cke du dann an die <hi rendition="#fr">S</hi>eel/ wann du le&#x017F;e&#x017F;t oder ho&#x0364;re&#x017F;t nennen den Wein-Gar-<lb/>
ten: ein &#x017F;olcher Hu&#x0364;ter ware vorzeiten der <hi rendition="#aq">Adrianus Sextus,</hi> welcher die Ge-<lb/>
fahren der <hi rendition="#fr">S</hi>eelen in die&#x017F;er Hu&#x0364;tung anderer wohl betrachtet hat; und da er<lb/>
einsmahls gefragt wurde/ was fu&#x0364;r eine <hi rendition="#fr">S</hi>traff er &#x017F;einem Haubt-Feind go&#x0364;n-<lb/>
nete? gab er zur Antwort; das Pab&#x017F;tthumb: dahero i&#x017F;t ihm die&#x017F;e Grab-<lb/><hi rendition="#fr">S</hi>chrifft gemaeht worden;</p><lb/>
          <div n="3">
            <head><hi rendition="#aq">Adrianus Sextus</hi> ligt allhier.</head><lb/>
            <p>Welcher nichts fu&#x0364;r &#x017F;o unglu&#x0364;ck&#x017F;eelig gehalten/ als daß er regieret hat. Wie-<note place="right"><hi rendition="#aq">Beyrling<lb/>
Apopht.<lb/>
fol. 477.<lb/>
Engeld.<lb/>
Dom. 16.<lb/>
po&#x017F;t<lb/>
Pent.</hi></note><lb/>
derumb/ Pab&#x017F;t <hi rendition="#aq">Leo</hi> der neunte hat in &#x017F;einem Todts-Bett dem Beichts-<lb/><hi rendition="#fr">V</hi>atter ins Geho&#x0364;r ge&#x017F;agt: wie viel be&#x017F;&#x017F;er wa&#x0364;re mir gewe&#x017F;en/ wann ich an<lb/>
&#x017F;tatt der Himmels-<hi rendition="#fr">S</hi>chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;elen/ die <hi rendition="#fr">S</hi>chlu&#x0364;&#x017F;&#x017F;el deß Clo&#x017F;ters-Pforten ge-<lb/>
habt ha&#x0364;tte: deßgleichen hat Paulus der dritte Pab&#x017F;t die&#x017F;es Nahmens in &#x017F;ei-<lb/>
ner <hi rendition="#fr">S</hi>terb-<hi rendition="#fr">S</hi>tund ge&#x017F;agt; viel lieber ha&#x0364;tte ich mich dem Koch deren P. P.<lb/>
Capucinern unterworffen/ als daß ich die&#x017F;e/ GOtt &#x017F;o nahe Wu&#x0364;rden/ die zehn<lb/>
Jahr lang hab außge&#x017F;tanden.</p><lb/>
            <p>5. Wann nun &#x017F;o gelehrte und gott&#x017F;elige Ma&#x0364;nner/ &#x017F;o von GOtt &#x017F;onder-<lb/>
bahr außerwa&#x0364;hlt worden/ gleichwohl unter dem La&#x017F;t der Pa&#x0364;b&#x017F;tlichen Wu&#x0364;r-<lb/>
den derge&#x017F;talt ge&#x017F;eufftzet/ daß &#x017F;ie gewu&#x0364;n&#x017F;chet haben/ &#x017F;ie wa&#x0364;ren Pfo&#x0364;rtner und<lb/>
Ko&#x0364;ch in Platz der Pab&#x017F;ten gewe&#x017F;en; &#x017F;o muß mir ja die&#x017F;es ein Zeiger &#x017F;eyn/<lb/>
daß/ wie ho&#x0364;her eine <hi rendition="#fr">W</hi>u&#x0364;rde oder <hi rendition="#fr">V</hi>or&#x017F;tehung i&#x017F;t/ je mehr &#x017F;ie den Gefahren<lb/>
der <hi rendition="#fr">S</hi>eelen unterworffen &#x017F;eye: Die&#x017F;es ware dem Heil. <hi rendition="#fr">V</hi>atter Augu&#x017F;tino<lb/>
wohl bekandt; derhalben hat er nicht umb&#x017F;on&#x017F;t in &#x017F;einer vorge&#x017F;chriebenen Re-<lb/>
gul ge&#x017F;agt: wie ho&#x0364;hern Orth einer be&#x017F;itzet/ wie gro&#x0364;&#x017F;&#x017F;ere Gefahr er leidet: er re-<lb/>
det aber von einem guten und getreuen <hi rendition="#fr">V</hi>or&#x017F;teher/ von dem er vorhin al&#x017F;o<lb/>
<fw place="bottom" type="sig">T 2</fw><fw place="bottom" type="catch">gemel-</fw><lb/></p>
          </div>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[147/0175] Von der Ehrgeitz. oder ob ich ſage; ſie haben mir die Seel-Sorg auff getragen/ indem ſie mich zum Vorſteher erwoͤhlet haben: und diß iſt der Nutze/ den ich hier auß ge- ſchoͤpffet; daß ich nemblich meinen Weingarten/ daß iſt/ meine eigene Seel nicht bewahret habe: wohl iſt auch allhier zu mercken; daß in dem angezo- genen Text nicht von dem jenigen gehandlet werde/ der ſich in das Ambt hin- ein getrungen hat; ſondern von dem/ der darzu beruffen und erwaͤhlet worden iſt: dann er ſagt nicht; ich hab mich geſetzt; ſondern/ ſie haben mich geſetzt: Derhalben da er zum Huͤter uͤber andere iſt beruffen worden; hat er dardurch abgelaſſen einen Huͤter zu ſeyn uͤber ſich ſelbſt. Sieheſt du nun/ mein Chriſtliche Seel/ die Gefahr auch bey guten Vorſtehern? Hoͤre noch den Heil. Bernardum uͤber dieſen Orth der Heil. Schrifft: die Red/ ſagt er/ iſt nicht von den Wein-Garten/ ſondern von der Seelen: ſo geden- cke du dann an die Seel/ wann du leſeſt oder hoͤreſt nennen den Wein-Gar- ten: ein ſolcher Huͤter ware vorzeiten der Adrianus Sextus, welcher die Ge- fahren der Seelen in dieſer Huͤtung anderer wohl betrachtet hat; und da er einsmahls gefragt wurde/ was fuͤr eine Straff er ſeinem Haubt-Feind goͤn- nete? gab er zur Antwort; das Pabſtthumb: dahero iſt ihm dieſe Grab- Schrifft gemaeht worden; Adrianus Sextus ligt allhier. Welcher nichts fuͤr ſo ungluͤckſeelig gehalten/ als daß er regieret hat. Wie- derumb/ Pabſt Leo der neunte hat in ſeinem Todts-Bett dem Beichts- Vatter ins Gehoͤr geſagt: wie viel beſſer waͤre mir geweſen/ wann ich an ſtatt der Himmels-Schluͤſſelen/ die Schluͤſſel deß Cloſters-Pforten ge- habt haͤtte: deßgleichen hat Paulus der dritte Pabſt dieſes Nahmens in ſei- ner Sterb-Stund geſagt; viel lieber haͤtte ich mich dem Koch deren P. P. Capucinern unterworffen/ als daß ich dieſe/ GOtt ſo nahe Wuͤrden/ die zehn Jahr lang hab außgeſtanden. Beyrling Apopht. fol. 477. Engeld. Dom. 16. poſt Pent. 5. Wann nun ſo gelehrte und gottſelige Maͤnner/ ſo von GOtt ſonder- bahr außerwaͤhlt worden/ gleichwohl unter dem Laſt der Paͤbſtlichen Wuͤr- den dergeſtalt geſeufftzet/ daß ſie gewuͤnſchet haben/ ſie waͤren Pfoͤrtner und Koͤch in Platz der Pabſten geweſen; ſo muß mir ja dieſes ein Zeiger ſeyn/ daß/ wie hoͤher eine Wuͤrde oder Vorſtehung iſt/ je mehr ſie den Gefahren der Seelen unterworffen ſeye: Dieſes ware dem Heil. Vatter Auguſtino wohl bekandt; derhalben hat er nicht umbſonſt in ſeiner vorgeſchriebenen Re- gul geſagt: wie hoͤhern Orth einer beſitzet/ wie groͤſſere Gefahr er leidet: er re- det aber von einem guten und getreuen Vorſteher/ von dem er vorhin alſo gemel- T 2

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/175
Zitationshilfe: Santa Clara, Abraham a: Grammatica Religiosa, Oder Geistliche Tugend-Schul. Köln, 1699, S. 147. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santaclara_grammatica_1699/175>, abgerufen am 29.03.2024.