Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

Leich-Predig des verdammten Ertzschelm
eben darumb vermaledeyt/ weil er ein gifftiger und zorniger Ge-
sell gewest/ massen er damalen als Magdalena mit gantz kost-
baren Salben den HERRN JESUM verehrt/ er der-
gestalten ergrimmt und ihme die Salben also in die Nasen gero-
chen/ daß/ wann es hätte seyn können/ er ihr die leere Alaba-
ster Büxen hätte an Kopff geworffen/ von derselben Zeit an hat
er den gefasten Grollen über Christum nimmermehr fallen las-
sen/ sondern den gebenedeyten Heyland bey den Hohen-Prie-
stern und anderwärts sehr verkleinert/ als wäre er ein Mann der
sein Haut wol versorge/ und dem Leib keinen Stieffvatter ab-
gebe: Rupertus in Matth. lib. 11. schreibt/ daß Judas ihn all-
weg gesucht habe/ auch die andere Apostel in die Gefängnuß
und Händ der Hencker zu bringen/ und weil ihme solche Anstalt
mißlungen/ habe er sich dermassen hierüber erzürnt/ daß er ih-
me selbst das Leben genommen: Gewiß ist es/ daß er ein zorni-
ger Gesell gewest ist/ unangesehen der HERR gesagt hat:
Seelig seynd die Sanffmüthigen; Ein gifftiger Kerl ist er ge-
west/ obschon der HErr gesagt: Discite a me: Lernet von mir/
weil ich sanfftmütig bin/ und eines demüthigen Hertzen: Ein
grimmiger Böswicht ist er gewest/ wann schon der HErr ge-
sagt hat; vergieb uns unsere Schulden/ gleichwie wir vergeben
unsern Schuldigern: Ein rachgieriger Mensch ist er gewest/ da
doch der HErr gesagt: Diligite, liebet euere Feind: Ein Ti-
ger ist er gewest/ indeme er doch an dem HErrn nichts als ein
Lämmel Natur wahrgenommen.

Vermaledeyt die Zung Judae/ Lingua oder die Zung wird
also genennt a lingendo, dann sie ist ein Instrument des Ko-
stens und des Redens. Wenig guts hat Judas geredt/ zumalen
kein einiger Evangelist schreibet/ daß er einmal etwas gutes hätte
gesagt/ wol aber war er der ärgste Gottslästerer/ dann also no-
ti
ret Jansenius in Concord. c. 128. daß er so spöttliche Reden
wider den Heyland JESUM ausgegossen/ daß so gar die E-
vangelisten sich geschämbt haben solche aufzuzeichnen/ absonder-
lich hat der verruchte Mensch übel geredt/ und Schandwort vor-

ge-

Leich-Predig des verdammten Ertzſchelm
eben darumb vermaledeyt/ weil er ein gifftiger und zorniger Ge-
ſell geweſt/ maſſen er damalen als Magdalena mit gantz koſt-
baren Salben den HERRN JESUM verehrt/ er der-
geſtalten ergrimmt und ihme die Salben alſo in die Naſen gero-
chen/ daß/ wann es haͤtte ſeyn koͤnnen/ er ihr die leere Alaba-
ſter Buͤxen haͤtte an Kopff geworffen/ von derſelben Zeit an hat
er den gefaſten Grollen uͤber Chriſtum nimmermehr fallen laſ-
ſen/ ſondern den gebenedeyten Heyland bey den Hohen-Prie-
ſtern und anderwaͤrts ſehr verkleinert/ als waͤre er ein Mann der
ſein Haut wol verſorge/ und dem Leib keinen Stieffvatter ab-
gebe: Rupertus in Matth. lib. 11. ſchreibt/ daß Judas ihn all-
weg geſucht habe/ auch die andere Apoſtel in die Gefaͤngnuß
und Haͤnd der Hencker zu bringen/ und weil ihme ſolche Anſtalt
mißlungen/ habe er ſich dermaſſen hieruͤber erzuͤrnt/ daß er ih-
me ſelbſt das Leben genommen: Gewiß iſt es/ daß er ein zorni-
ger Geſell geweſt iſt/ unangeſehen der HERR geſagt hat:
Seelig ſeynd die Sanffmuͤthigen; Ein gifftiger Kerl iſt er ge-
weſt/ obſchon der HErꝛ geſagt: Diſcite à me: Lernet von mir/
weil ich ſanfftmuͤtig bin/ und eines demuͤthigen Hertzen: Ein
grimmiger Boͤswicht iſt er geweſt/ wann ſchon der HErꝛ ge-
ſagt hat; vergieb uns unſere Schulden/ gleichwie wir vergeben
unſern Schuldigern: Ein rachgieriger Menſch iſt er geweſt/ da
doch der HErꝛ geſagt: Diligite, liebet euere Feind: Ein Ti-
ger iſt er geweſt/ indeme er doch an dem HErꝛn nichts als ein
Laͤmmel Natur wahrgenommen.

Vermaledeyt die Zung Judæ/ Lingua oder die Zung wird
alſo genennt à lingendo, dann ſie iſt ein Inſtrument des Ko-
ſtens und des Redens. Wenig guts hat Judas geredt/ zumalen
kein einiger Evangeliſt ſchreibet/ daß er einmal etwas gutes haͤtte
geſagt/ wol aber war er der aͤrgſte Gottslaͤſterer/ dann alſo no-
ti
ret Janſenius in Concord. c. 128. daß er ſo ſpoͤttliche Reden
wider den Heyland JESUM ausgegoſſen/ daß ſo gar die E-
vangeliſten ſich geſchaͤmbt haben ſolche aufzuzeichnen/ abſonder-
lich hat der verruchte Menſch uͤbel geredt/ und Schandwort vor-

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0564" n="553[552]"/><fw type="header" place="top">Leich-Predig des verdammten Ertz&#x017F;chelm</fw><lb/>
eben darumb vermaledeyt/ weil er ein gifftiger und zorniger Ge-<lb/>
&#x017F;ell gewe&#x017F;t/ ma&#x017F;&#x017F;en er damalen als Magdalena mit gantz ko&#x017F;t-<lb/>
baren Salben den HERRN JESUM verehrt/ er der-<lb/>
ge&#x017F;talten ergrimmt und ihme die Salben al&#x017F;o in die Na&#x017F;en gero-<lb/>
chen/ daß/ wann es ha&#x0364;tte &#x017F;eyn ko&#x0364;nnen/ er ihr die leere Alaba-<lb/>
&#x017F;ter Bu&#x0364;xen ha&#x0364;tte an Kopff geworffen/ von der&#x017F;elben Zeit an hat<lb/>
er den gefa&#x017F;ten Grollen u&#x0364;ber Chri&#x017F;tum nimmermehr fallen la&#x017F;-<lb/>
&#x017F;en/ &#x017F;ondern den gebenedeyten Heyland bey den Hohen-Prie-<lb/>
&#x017F;tern und anderwa&#x0364;rts &#x017F;ehr verkleinert/ als wa&#x0364;re er ein Mann der<lb/>
&#x017F;ein Haut wol ver&#x017F;orge/ und dem Leib keinen Stieffvatter ab-<lb/>
gebe: <hi rendition="#aq">Rupertus in Matth. lib.</hi> 11. &#x017F;chreibt/ daß Judas ihn all-<lb/>
weg ge&#x017F;ucht habe/ auch die andere Apo&#x017F;tel in die Gefa&#x0364;ngnuß<lb/>
und Ha&#x0364;nd der Hencker zu bringen/ und weil ihme &#x017F;olche An&#x017F;talt<lb/>
mißlungen/ habe er &#x017F;ich derma&#x017F;&#x017F;en hieru&#x0364;ber erzu&#x0364;rnt/ daß er ih-<lb/>
me &#x017F;elb&#x017F;t das Leben genommen: Gewiß i&#x017F;t es/ daß er ein zorni-<lb/>
ger Ge&#x017F;ell gewe&#x017F;t i&#x017F;t/ unange&#x017F;ehen der HERR ge&#x017F;agt hat:<lb/>
Seelig &#x017F;eynd die Sanffmu&#x0364;thigen; Ein gifftiger Kerl i&#x017F;t er ge-<lb/>
we&#x017F;t/ ob&#x017F;chon der HEr&#xA75B; ge&#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Di&#x017F;cite à me:</hi> Lernet von mir/<lb/>
weil ich &#x017F;anfftmu&#x0364;tig bin/ und eines demu&#x0364;thigen Hertzen: Ein<lb/>
grimmiger Bo&#x0364;swicht i&#x017F;t er gewe&#x017F;t/ wann &#x017F;chon der HEr&#xA75B; ge-<lb/>
&#x017F;agt hat; vergieb uns un&#x017F;ere Schulden/ gleichwie wir vergeben<lb/>
un&#x017F;ern Schuldigern: Ein rachgieriger Men&#x017F;ch i&#x017F;t er gewe&#x017F;t/ da<lb/>
doch der HEr&#xA75B; ge&#x017F;agt: <hi rendition="#aq">Diligite,</hi> liebet euere Feind: Ein Ti-<lb/>
ger i&#x017F;t er gewe&#x017F;t/ indeme er doch an dem HEr&#xA75B;n nichts als ein<lb/>
La&#x0364;mmel Natur wahrgenommen.</p><lb/>
        <p>Vermaledeyt die Zung Judæ/ <hi rendition="#aq">Lingua</hi> oder die Zung wird<lb/>
al&#x017F;o genennt <hi rendition="#aq">à lingendo,</hi> dann &#x017F;ie i&#x017F;t ein <hi rendition="#aq">In&#x017F;trument</hi> des Ko-<lb/>
&#x017F;tens und des Redens. Wenig guts hat Judas geredt/ zumalen<lb/>
kein einiger Evangeli&#x017F;t &#x017F;chreibet/ daß er einmal etwas gutes ha&#x0364;tte<lb/>
ge&#x017F;agt/ wol aber war er der a&#x0364;rg&#x017F;te Gottsla&#x0364;&#x017F;terer/ dann al&#x017F;o <hi rendition="#aq">no-<lb/>
ti</hi>ret <hi rendition="#aq">Jan&#x017F;enius in Concord. c.</hi> 128. daß er &#x017F;o &#x017F;po&#x0364;ttliche Reden<lb/>
wider den Heyland JESUM ausgego&#x017F;&#x017F;en/ daß &#x017F;o gar die E-<lb/>
vangeli&#x017F;ten &#x017F;ich ge&#x017F;cha&#x0364;mbt haben &#x017F;olche aufzuzeichnen/ ab&#x017F;onder-<lb/>
lich hat der verruchte Men&#x017F;ch u&#x0364;bel geredt/ und Schandwort vor-<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">ge-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[553[552]/0564] Leich-Predig des verdammten Ertzſchelm eben darumb vermaledeyt/ weil er ein gifftiger und zorniger Ge- ſell geweſt/ maſſen er damalen als Magdalena mit gantz koſt- baren Salben den HERRN JESUM verehrt/ er der- geſtalten ergrimmt und ihme die Salben alſo in die Naſen gero- chen/ daß/ wann es haͤtte ſeyn koͤnnen/ er ihr die leere Alaba- ſter Buͤxen haͤtte an Kopff geworffen/ von derſelben Zeit an hat er den gefaſten Grollen uͤber Chriſtum nimmermehr fallen laſ- ſen/ ſondern den gebenedeyten Heyland bey den Hohen-Prie- ſtern und anderwaͤrts ſehr verkleinert/ als waͤre er ein Mann der ſein Haut wol verſorge/ und dem Leib keinen Stieffvatter ab- gebe: Rupertus in Matth. lib. 11. ſchreibt/ daß Judas ihn all- weg geſucht habe/ auch die andere Apoſtel in die Gefaͤngnuß und Haͤnd der Hencker zu bringen/ und weil ihme ſolche Anſtalt mißlungen/ habe er ſich dermaſſen hieruͤber erzuͤrnt/ daß er ih- me ſelbſt das Leben genommen: Gewiß iſt es/ daß er ein zorni- ger Geſell geweſt iſt/ unangeſehen der HERR geſagt hat: Seelig ſeynd die Sanffmuͤthigen; Ein gifftiger Kerl iſt er ge- weſt/ obſchon der HErꝛ geſagt: Diſcite à me: Lernet von mir/ weil ich ſanfftmuͤtig bin/ und eines demuͤthigen Hertzen: Ein grimmiger Boͤswicht iſt er geweſt/ wann ſchon der HErꝛ ge- ſagt hat; vergieb uns unſere Schulden/ gleichwie wir vergeben unſern Schuldigern: Ein rachgieriger Menſch iſt er geweſt/ da doch der HErꝛ geſagt: Diligite, liebet euere Feind: Ein Ti- ger iſt er geweſt/ indeme er doch an dem HErꝛn nichts als ein Laͤmmel Natur wahrgenommen. Vermaledeyt die Zung Judæ/ Lingua oder die Zung wird alſo genennt à lingendo, dann ſie iſt ein Inſtrument des Ko- ſtens und des Redens. Wenig guts hat Judas geredt/ zumalen kein einiger Evangeliſt ſchreibet/ daß er einmal etwas gutes haͤtte geſagt/ wol aber war er der aͤrgſte Gottslaͤſterer/ dann alſo no- tiret Janſenius in Concord. c. 128. daß er ſo ſpoͤttliche Reden wider den Heyland JESUM ausgegoſſen/ daß ſo gar die E- vangeliſten ſich geſchaͤmbt haben ſolche aufzuzeichnen/ abſonder- lich hat der verruchte Menſch uͤbel geredt/ und Schandwort vor- ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/564
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 553[552]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/564>, abgerufen am 19.04.2024.