Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

sitzt zum allertieffsten in der Höll.
daß ihr erlediget werdet/ seyd ihr zu frieden mit dieser Gnad? O
Freylich/ O freylich/ sagen sie/ unendlich wolten wir umb dieses
dancken/ aber wir wissen es/ daß es nicht seyn kan/ wann auch die
Mutter GOttes selbst/ wann auch alle Heilige im Himmel/ alle
Engel im Himmel sich zu den Füssen JEsu thäten niederwerffen/
und solche Gnad für uns begehren/ so wurde es doch GOtt nicht
thun/ Nulla redemptio, es ist kein Erlösung auf Ewig/ O er-
schröckliches Nulla, O JEsu erbarm dich unser.

Was sagst du Musica von der Höll? Jch/ sagt Musica/
find ein tieffen Paß in der Höll/ find ein erschröckliches Gesang/
benanntlich das Heulen und Zähnklappern/ find unendliche Su-
spir,
find einen grausamen Tact, indem ein jeder Verdammter
spricht: Manus Domini tetigit me; aber welches das aller-
schmertzlichist ist/ ich finde in der höllischen Music kein einige Pau-
fa.
Es ist zwar die gantze Wochen dem Menschen von GOtt
zur Arbeit gegeben worden/ aber gleichwol ist kein Wochen ohne
Pausa und Feyerabend: Es plagt sich der Scholar mit seiner
Lateinischen Arbeit nicht ein wenig/ und muß offt den Schlaff bre-
chen/ wann er etwas machen will/ muß offt die Bücher lesen/
wann er sich von übel erlösen will/ aber gleichwol hat er seine Pau-
sa/ und sein gewisse Vacantz; Ein Zimmermann hat ein harte
Arbeit/ und muß manchem Baum die Haut abziehen/ da er doch
sein Lebtag kein Pfleger wird/ muß manches Haus auf baumen/
wann er doch wol hausen will/ muß wider seinen Willen offt
hoch steigen/ da doch andere viel Geld spendiren/ damit sie solches
erhalten/ aber gleichwol hat er seine Pausa/ seine gewisse Stun-
den des Tags/ an denen er sich mit einem Stuck Brodt erquickt/
oder aber auf den harten Scheitten einen linden Schlaff ver-
sucht. Ein Schnitter auf dem Feld hat ein harte Arbeit/ muß
es machen wie der Todt/ wann er doch will zu leben haben/ er bu-
cket sich ein gantzes Jahr nie so starck gegen der Erden/ es ist aber
ein intressirte Reverentz/ dann dazumal spendirt sie die liebe
Mutter zum meisten/ der Schweis rinnt ihm über das Angesicht
herab/ diesen Fürneiß hat uns der Adam gemacht/ aber dannoch

hat

ſitzt zum allertieffſten in der Hoͤll.
daß ihr erlediget werdet/ ſeyd ihr zu frieden mit dieſer Gnad? O
Freylich/ O freylich/ ſagen ſie/ unendlich wolten wir umb dieſes
dancken/ aber wir wiſſen es/ daß es nicht ſeyn kan/ wann auch die
Mutter GOttes ſelbſt/ wann auch alle Heilige im Himmel/ alle
Engel im Himmel ſich zu den Fuͤſſen JEſu thaͤten niederwerffen/
und ſolche Gnad fuͤr uns begehren/ ſo wurde es doch GOtt nicht
thun/ Nulla redemptio, es iſt kein Erloͤſung auf Ewig/ O er-
ſchroͤckliches Nulla, O JEſu erbarm dich unſer.

Was ſagſt du Muſica von der Hoͤll? Jch/ ſagt Muſica/
find ein tieffen Paß in der Hoͤll/ find ein erſchroͤckliches Geſang/
benanntlich das Heulen und Zaͤhnklappern/ find unendliche Su-
ſpir,
find einen grauſamen Tact, indem ein jeder Verdammter
ſpricht: Manus Domini tetigit me; aber welches das aller-
ſchmertzlichiſt iſt/ ich finde in der hoͤlliſchen Muſic kein einige Pau-
fa.
Es iſt zwar die gantze Wochen dem Menſchen von GOtt
zur Arbeit gegeben worden/ aber gleichwol iſt kein Wochen ohne
Pauſa und Feyerabend: Es plagt ſich der Scholar mit ſeiner
Lateiniſchen Arbeit nicht ein wenig/ und muß offt den Schlaff bre-
chen/ wann er etwas machen will/ muß offt die Buͤcher leſen/
wann er ſich von uͤbel erloͤſen will/ aber gleichwol hat er ſeine Pau-
ſa/ und ſein gewiſſe Vacantz; Ein Zimmermann hat ein harte
Arbeit/ und muß manchem Baum die Haut abziehen/ da er doch
ſein Lebtag kein Pfleger wird/ muß manches Haus auf baumen/
wann er doch wol hauſen will/ muß wider ſeinen Willen offt
hoch ſteigen/ da doch andere viel Geld ſpendiren/ damit ſie ſolches
erhalten/ aber gleichwol hat er ſeine Pauſa/ ſeine gewiſſe Stun-
den des Tags/ an denen er ſich mit einem Stuck Brodt erquickt/
oder aber auf den harten Scheitten einen linden Schlaff ver-
ſucht. Ein Schnitter auf dem Feld hat ein harte Arbeit/ muß
es machen wie der Todt/ wann er doch will zu leben haben/ er bu-
cket ſich ein gantzes Jahr nie ſo ſtarck gegen der Erden/ es iſt aber
ein intreſſirte Reverentz/ dann dazumal ſpendirt ſie die liebe
Mutter zum meiſten/ der Schweis rinnt ihm uͤber das Angeſicht
herab/ dieſen Fuͤrneiß hat uns der Adam gemacht/ aber dannoch

hat
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0547" n="535"/><fw type="header" place="top">&#x017F;itzt zum allertieff&#x017F;ten in der Ho&#x0364;ll.</fw><lb/>
daß ihr erlediget werdet/ &#x017F;eyd ihr zu frieden mit die&#x017F;er Gnad? O<lb/>
Freylich/ O freylich/ &#x017F;agen &#x017F;ie/ unendlich wolten wir umb die&#x017F;es<lb/>
dancken/ aber wir wi&#x017F;&#x017F;en es/ daß es nicht &#x017F;eyn kan/ wann auch die<lb/>
Mutter GOttes &#x017F;elb&#x017F;t/ wann auch alle Heilige im Himmel/ alle<lb/>
Engel im Himmel &#x017F;ich zu den Fu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en JE&#x017F;u tha&#x0364;ten niederwerffen/<lb/>
und &#x017F;olche Gnad fu&#x0364;r uns begehren/ &#x017F;o wurde es doch GOtt nicht<lb/>
thun/ <hi rendition="#aq">Nulla redemptio,</hi> es i&#x017F;t kein Erlo&#x0364;&#x017F;ung auf Ewig/ O er-<lb/>
&#x017F;chro&#x0364;ckliches <hi rendition="#aq">Nulla,</hi> O JE&#x017F;u erbarm dich un&#x017F;er.</p><lb/>
        <p>Was &#x017F;ag&#x017F;t du Mu&#x017F;ica von der Ho&#x0364;ll? Jch/ &#x017F;agt Mu&#x017F;ica/<lb/>
find ein tieffen Paß in der Ho&#x0364;ll/ find ein er&#x017F;chro&#x0364;ckliches Ge&#x017F;ang/<lb/>
benanntlich das Heulen und Za&#x0364;hnklappern/ find unendliche <hi rendition="#aq">Su-<lb/>
&#x017F;pir,</hi> find einen grau&#x017F;amen <hi rendition="#aq">Tact,</hi> indem ein jeder Verdammter<lb/>
&#x017F;pricht: <hi rendition="#aq">Manus Domini tetigit me;</hi> aber welches das aller-<lb/>
&#x017F;chmertzlichi&#x017F;t i&#x017F;t/ ich finde in der ho&#x0364;lli&#x017F;chen Mu&#x017F;ic kein einige <hi rendition="#aq">Pau-<lb/>
fa.</hi> Es i&#x017F;t zwar die gantze Wochen dem Men&#x017F;chen von GOtt<lb/>
zur Arbeit gegeben worden/ aber gleichwol i&#x017F;t kein Wochen ohne<lb/>
Pau&#x017F;a und Feyerabend: Es plagt &#x017F;ich der Scholar mit &#x017F;einer<lb/>
Lateini&#x017F;chen Arbeit nicht ein wenig/ und muß offt den Schlaff bre-<lb/>
chen/ wann er etwas machen will/ muß offt die Bu&#x0364;cher le&#x017F;en/<lb/>
wann er &#x017F;ich von u&#x0364;bel erlo&#x0364;&#x017F;en will/ aber gleichwol hat er &#x017F;eine Pau-<lb/>
&#x017F;a/ und &#x017F;ein gewi&#x017F;&#x017F;e Vacantz; Ein Zimmermann hat ein harte<lb/>
Arbeit/ und muß manchem Baum die Haut abziehen/ da er doch<lb/>
&#x017F;ein Lebtag kein Pfleger wird/ muß manches Haus auf baumen/<lb/>
wann er doch wol hau&#x017F;en will/ muß wider &#x017F;einen Willen offt<lb/>
hoch &#x017F;teigen/ da doch andere viel Geld &#x017F;pendiren/ damit &#x017F;ie &#x017F;olches<lb/>
erhalten/ aber gleichwol hat er &#x017F;eine Pau&#x017F;a/ &#x017F;eine gewi&#x017F;&#x017F;e Stun-<lb/>
den des Tags/ an denen er &#x017F;ich mit einem Stuck Brodt erquickt/<lb/>
oder aber auf den harten Scheitten einen linden Schlaff ver-<lb/>
&#x017F;ucht. Ein Schnitter auf dem Feld hat ein harte Arbeit/ muß<lb/>
es machen wie der Todt/ wann er doch will zu leben haben/ er bu-<lb/>
cket &#x017F;ich ein gantzes Jahr nie &#x017F;o &#x017F;tarck gegen der Erden/ es i&#x017F;t aber<lb/>
ein <hi rendition="#aq">intre&#x017F;&#x017F;ir</hi>te <hi rendition="#aq">Reveren</hi>tz/ dann dazumal &#x017F;pendirt &#x017F;ie die liebe<lb/>
Mutter zum mei&#x017F;ten/ der Schweis rinnt ihm u&#x0364;ber das Ange&#x017F;icht<lb/>
herab/ die&#x017F;en Fu&#x0364;rneiß hat uns der Adam gemacht/ aber dannoch<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">hat</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[535/0547] ſitzt zum allertieffſten in der Hoͤll. daß ihr erlediget werdet/ ſeyd ihr zu frieden mit dieſer Gnad? O Freylich/ O freylich/ ſagen ſie/ unendlich wolten wir umb dieſes dancken/ aber wir wiſſen es/ daß es nicht ſeyn kan/ wann auch die Mutter GOttes ſelbſt/ wann auch alle Heilige im Himmel/ alle Engel im Himmel ſich zu den Fuͤſſen JEſu thaͤten niederwerffen/ und ſolche Gnad fuͤr uns begehren/ ſo wurde es doch GOtt nicht thun/ Nulla redemptio, es iſt kein Erloͤſung auf Ewig/ O er- ſchroͤckliches Nulla, O JEſu erbarm dich unſer. Was ſagſt du Muſica von der Hoͤll? Jch/ ſagt Muſica/ find ein tieffen Paß in der Hoͤll/ find ein erſchroͤckliches Geſang/ benanntlich das Heulen und Zaͤhnklappern/ find unendliche Su- ſpir, find einen grauſamen Tact, indem ein jeder Verdammter ſpricht: Manus Domini tetigit me; aber welches das aller- ſchmertzlichiſt iſt/ ich finde in der hoͤlliſchen Muſic kein einige Pau- fa. Es iſt zwar die gantze Wochen dem Menſchen von GOtt zur Arbeit gegeben worden/ aber gleichwol iſt kein Wochen ohne Pauſa und Feyerabend: Es plagt ſich der Scholar mit ſeiner Lateiniſchen Arbeit nicht ein wenig/ und muß offt den Schlaff bre- chen/ wann er etwas machen will/ muß offt die Buͤcher leſen/ wann er ſich von uͤbel erloͤſen will/ aber gleichwol hat er ſeine Pau- ſa/ und ſein gewiſſe Vacantz; Ein Zimmermann hat ein harte Arbeit/ und muß manchem Baum die Haut abziehen/ da er doch ſein Lebtag kein Pfleger wird/ muß manches Haus auf baumen/ wann er doch wol hauſen will/ muß wider ſeinen Willen offt hoch ſteigen/ da doch andere viel Geld ſpendiren/ damit ſie ſolches erhalten/ aber gleichwol hat er ſeine Pauſa/ ſeine gewiſſe Stun- den des Tags/ an denen er ſich mit einem Stuck Brodt erquickt/ oder aber auf den harten Scheitten einen linden Schlaff ver- ſucht. Ein Schnitter auf dem Feld hat ein harte Arbeit/ muß es machen wie der Todt/ wann er doch will zu leben haben/ er bu- cket ſich ein gantzes Jahr nie ſo ſtarck gegen der Erden/ es iſt aber ein intreſſirte Reverentz/ dann dazumal ſpendirt ſie die liebe Mutter zum meiſten/ der Schweis rinnt ihm uͤber das Angeſicht herab/ dieſen Fuͤrneiß hat uns der Adam gemacht/ aber dannoch hat

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/547
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 535. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/547>, abgerufen am 19.04.2024.