Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695.

Bild:
<< vorherige Seite

gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.
Teuffel ihr geben; dann/ gedacht er/ wann das Haupt hin ist/
so ist alles hin.

Dise höllische Larven braucht noch auf heutigen Tag sol-
chen Arglist/ und befleist sich nur wie sie dem Haupt in einem
Land/ in einer Diaeces, in einer Stadt/ in einem Closter/ in ei-
ner Gemein könne schaden/ und dasselbe zum Fall bringen; da-
hero sitze er gar offt in Mitte einer Rath-Stuben/ und wendet
allen möglichsten Fleiß an/ wie er die Stimmen möge auf einen
Lasterhafften kupplen: ob schon/ sagt er/ diser N. etliche Untu-
genden an sich hat/ so ist er doch anbey ein stattlicher Wirth/ in
grossem Ansehen/ bey jederman/ ein Person von einer Authori-
taet, &c.
und wann er wird zu diser Dignität und Ampt gelan-
gen/ so dann wird er sich beßer in Obacht nehmen/ etc. Sisi, da
mihi Caput, &c.
Hab ich einmahl/ denckt der Sathan/ das
Haupt/ den andern Leib will ich gar leicht zu Boden werffen;
dann ein schlimme Obrigkeit hat selten fromme Untergebne;
wann in einem Haus oberhalb einregnet/ so leiden die untere
Zimmer ebenfals Schaden.

Unser lieber HERR und Heyland ist meistens bey dem
Volck im guten Namen und Ansehen gewest/ dises ist ihm in sol-
cher Menge nachgefolgt/ daß er gezwungen worden die Predig
zu halten/ nur auf grossen Feldern/ unter dem freyen Himmel:
zumahlen die Tempel und Synagog weit zu eng waren: ja so gar
muste er wegen deß grossen Geträngs in ein Schiffel steigen/
und von dannen als einer wanckenden Cantzel die Predig verrich-
ten/ und das Göttliche Wort vortragen. Was noch mehr/ sie/
benanntlich das Volck hat ihn kurtzumb wollen zu einem König
erwählen/ so werth und angenehm war er bey dem Volck. Gleich-
wol aber haben sie sich weit verändert/ und nachmals vor dem
Pallaft deß Pilati überlaut aufgeschryen/ Crucifige, &c.
Creutzige Jhn/ creutzige Jhn. O ihr Schelmen! wie bald wird
ein Graß zu Heu? eure Gemüther seynd dem Apiill-Wetter be-
freund/ ihr seyd so beständig/ wie ein Schneeballen in einer

Kösten-

gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.
Teuffel ihr geben; dann/ gedacht er/ wann das Haupt hin iſt/
ſo iſt alles hin.

Diſe hoͤlliſche Larven braucht noch auf heutigen Tag ſol-
chen Argliſt/ und befleiſt ſich nur wie ſie dem Haupt in einem
Land/ in einer Diæces, in einer Stadt/ in einem Cloſter/ in ei-
ner Gemein koͤnne ſchaden/ und daſſelbe zum Fall bringen; da-
hero ſitze er gar offt in Mıtte einer Rath-Stuben/ und wendet
allen moͤglichſten Fleiß an/ wie er die Stimmen moͤge auf einen
Laſterhafften kupplen: ob ſchon/ ſagt er/ diſer N. etliche Untu-
genden an ſich hat/ ſo iſt er doch anbey ein ſtattlicher Wirth/ in
groſſem Anſehẽ/ bey jederman/ ein Perſon von einer Authori-
tæt, &c.
und wann er wird zu diſer Dignitaͤt und Ampt gelan-
gen/ ſo dann wird er ſich beßer in Obacht nehmen/ ꝛc. Siſi, da
mihi Caput, &c.
Hab ich einmahl/ denckt der Sathan/ das
Haupt/ den andern Leib will ich gar leicht zu Boden werffen;
dann ein ſchlimme Obrigkeit hat ſelten fromme Untergebne;
wann in einem Haus oberhalb einregnet/ ſo leiden die untere
Zimmer ebenfals Schaden.

Unſer lieber HERR und Heyland iſt meiſtens bey dem
Volck im guten Namen und Anſehen geweſt/ diſes iſt ihm in ſol-
cher Menge nachgefolgt/ daß er gezwungen worden die Predig
zu halten/ nur auf groſſen Feldern/ unter dem freyen Himmel:
zumahlen die Tempel und Synagog weit zu eng warẽ: ja ſo gar
muſte er wegen deß groſſen Getraͤngs in ein Schiffel ſteigen/
und von dañen als einer wanckendẽ Cantzel die Predig verrich-
ten/ und das Goͤttliche Wort vortragen. Was noch mehr/ ſie/
benañtlich das Volck hat ihn kurtzumb wollen zu einem Koͤnig
erwaͤhlẽ/ ſo weꝛth uñ angenehm war er bey dem Volck. Gleich-
wol aber haben ſie ſich weit veraͤndert/ und nachmals vor dem
Pallaft deß Pilatı uͤberlaut aufgeſchryen/ Crucifige, &c.
Creutzige Jhn/ creutzige Jhn. O ihr Schelmen! wie bald wird
ein Gꝛaß zu Heu? eure Gemuͤther ſeynd dem Apiill-Wetter be-
freund/ ihr ſeyd ſo beſtaͤndig/ wie ein Schneeballen in einer

Koͤſten-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <div n="2">
          <p><pb facs="#f0251" n="239"/><fw type="header" place="top">gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias.</fw><lb/>
Teuffel ihr geben; dann/ gedacht er/ wann das Haupt hin i&#x017F;t/<lb/>
&#x017F;o i&#x017F;t alles hin.</p><lb/>
          <p>Di&#x017F;e ho&#x0364;lli&#x017F;che Larven braucht noch auf heutigen Tag &#x017F;ol-<lb/>
chen Argli&#x017F;t/ und beflei&#x017F;t &#x017F;ich nur wie &#x017F;ie dem Haupt in einem<lb/>
Land/ in einer <hi rendition="#aq">Diæces,</hi> in einer Stadt/ in einem Clo&#x017F;ter/ in ei-<lb/>
ner Gemein ko&#x0364;nne &#x017F;chaden/ und da&#x017F;&#x017F;elbe zum Fall bringen; da-<lb/>
hero &#x017F;itze er gar offt in M&#x0131;tte einer Rath-<hi rendition="#fr">S</hi>tuben/ und wendet<lb/>
allen mo&#x0364;glich&#x017F;ten Fleiß an/ wie er die Stimmen mo&#x0364;ge auf einen<lb/>
La&#x017F;terhafften kupplen: ob &#x017F;chon/ &#x017F;agt er/ di&#x017F;er N. etliche Untu-<lb/>
genden an &#x017F;ich hat/ &#x017F;o i&#x017F;t er doch anbey ein &#x017F;tattlicher Wirth/ in<lb/>
gro&#x017F;&#x017F;em An&#x017F;ehe&#x0303;/ bey jederman/ ein Per&#x017F;on von einer <hi rendition="#aq">Authori-<lb/>
tæt, &amp;c.</hi> und wann er wird zu di&#x017F;er <hi rendition="#aq">Digni</hi>ta&#x0364;t und Ampt gelan-<lb/>
gen/ &#x017F;o dann wird er &#x017F;ich beßer in Obacht nehmen/ &#xA75B;c. <hi rendition="#aq">Si&#x017F;i, da<lb/>
mihi Caput, &amp;c.</hi> Hab ich einmahl/ denckt der Sathan/ das<lb/>
Haupt/ den andern Leib will ich gar leicht zu Boden werffen;<lb/>
dann ein &#x017F;chlimme Obrigkeit hat &#x017F;elten fromme Untergebne;<lb/>
wann in einem Haus oberhalb einregnet/ &#x017F;o leiden die untere<lb/>
Zimmer ebenfals Schaden.</p><lb/>
          <p><hi rendition="#fr">U</hi>n&#x017F;er lieber HERR und Heyland i&#x017F;t mei&#x017F;tens bey dem<lb/>
Volck im guten Namen und An&#x017F;ehen gewe&#x017F;t/ di&#x017F;es i&#x017F;t ihm in &#x017F;ol-<lb/>
cher Menge nachgefolgt/ daß er gezwungen worden die <hi rendition="#fr">P</hi>redig<lb/>
zu halten/ nur auf gro&#x017F;&#x017F;en Feldern/ unter dem freyen Himmel:<lb/>
zumahlen die Tempel und Synagog weit zu eng ware&#x0303;: ja &#x017F;o gar<lb/>
mu&#x017F;te er wegen deß gro&#x017F;&#x017F;en Getra&#x0364;ngs in ein Schiffel &#x017F;teigen/<lb/>
und von dan&#x0303;en als einer wanckende&#x0303; Cantzel die <hi rendition="#fr">P</hi>redig verrich-<lb/>
ten/ und das Go&#x0364;ttliche Wort vortragen. Was noch mehr/ &#x017F;ie/<lb/>
benan&#x0303;tlich das Volck hat ihn kurtzumb wollen zu einem Ko&#x0364;nig<lb/>
erwa&#x0364;hle&#x0303;/ &#x017F;o we&#xA75B;th un&#x0303; angenehm war er bey dem <hi rendition="#fr">V</hi>olck. Gleich-<lb/>
wol aber haben &#x017F;ie &#x017F;ich weit vera&#x0364;ndert/ und nachmals vor dem<lb/>
Pallaft deß Pilat&#x0131; u&#x0364;berlaut aufge&#x017F;chryen/ <hi rendition="#aq">Crucifige, &amp;c.</hi><lb/>
Creutzige Jhn/ creutzige Jhn. O ihr Schelmen! wie bald wird<lb/>
ein G&#xA75B;aß zu Heu? eure Gemu&#x0364;ther &#x017F;eynd dem Apiill-Wetter be-<lb/>
freund/ ihr &#x017F;eyd &#x017F;o be&#x017F;ta&#x0364;ndig/ wie ein <hi rendition="#fr">S</hi>chneeballen in einer<lb/>
<fw type="catch" place="bottom">Ko&#x0364;&#x017F;ten-</fw><lb/></p>
        </div>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[239/0251] gelangt durch einhellige Wahl der H. Matthias. Teuffel ihr geben; dann/ gedacht er/ wann das Haupt hin iſt/ ſo iſt alles hin. Diſe hoͤlliſche Larven braucht noch auf heutigen Tag ſol- chen Argliſt/ und befleiſt ſich nur wie ſie dem Haupt in einem Land/ in einer Diæces, in einer Stadt/ in einem Cloſter/ in ei- ner Gemein koͤnne ſchaden/ und daſſelbe zum Fall bringen; da- hero ſitze er gar offt in Mıtte einer Rath-Stuben/ und wendet allen moͤglichſten Fleiß an/ wie er die Stimmen moͤge auf einen Laſterhafften kupplen: ob ſchon/ ſagt er/ diſer N. etliche Untu- genden an ſich hat/ ſo iſt er doch anbey ein ſtattlicher Wirth/ in groſſem Anſehẽ/ bey jederman/ ein Perſon von einer Authori- tæt, &c. und wann er wird zu diſer Dignitaͤt und Ampt gelan- gen/ ſo dann wird er ſich beßer in Obacht nehmen/ ꝛc. Siſi, da mihi Caput, &c. Hab ich einmahl/ denckt der Sathan/ das Haupt/ den andern Leib will ich gar leicht zu Boden werffen; dann ein ſchlimme Obrigkeit hat ſelten fromme Untergebne; wann in einem Haus oberhalb einregnet/ ſo leiden die untere Zimmer ebenfals Schaden. Unſer lieber HERR und Heyland iſt meiſtens bey dem Volck im guten Namen und Anſehen geweſt/ diſes iſt ihm in ſol- cher Menge nachgefolgt/ daß er gezwungen worden die Predig zu halten/ nur auf groſſen Feldern/ unter dem freyen Himmel: zumahlen die Tempel und Synagog weit zu eng warẽ: ja ſo gar muſte er wegen deß groſſen Getraͤngs in ein Schiffel ſteigen/ und von dañen als einer wanckendẽ Cantzel die Predig verrich- ten/ und das Goͤttliche Wort vortragen. Was noch mehr/ ſie/ benañtlich das Volck hat ihn kurtzumb wollen zu einem Koͤnig erwaͤhlẽ/ ſo weꝛth uñ angenehm war er bey dem Volck. Gleich- wol aber haben ſie ſich weit veraͤndert/ und nachmals vor dem Pallaft deß Pilatı uͤberlaut aufgeſchryen/ Crucifige, &c. Creutzige Jhn/ creutzige Jhn. O ihr Schelmen! wie bald wird ein Gꝛaß zu Heu? eure Gemuͤther ſeynd dem Apiill-Wetter be- freund/ ihr ſeyd ſo beſtaͤndig/ wie ein Schneeballen in einer Koͤſten-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/251
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 4. Salzburg, 1695, S. 239. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas04_1695/251>, abgerufen am 26.04.2024.