Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der Ertzschelm hasset das geistliche Gesang/
Händ und Füß an die glüende Ketten gefässelt/ nachdem
vermerckte er/ daß sie ihn auf ein gantz feuriges Bett ge-
legt/ mit dem schimpfflichen Vorwurff/ er seye sehr matt
und müd worden/ bedarffe also einiger Erquickung/ nach-
dem so gossen sie ihm einen Becher ins Maul/ mit Feuer und
Schwefel angefüllt/ so dann thäten die böse Feind sämtlich
ihn zwingen/ er solle nun ein hüpsches Lied singen/ dann
ihnen gar zu wohl bewust seye/ was Schnacken und un-
züchtige Zotten er auf der Welt gesungen/ worauf der
Verdammte sich möglichst entschuldigte/ wie daß er könne
singen/ weil ihm der Schlund voller Pech und Schwefel/
du must singen/ sagten sie/ du wurdest ja in so kurtzer Zeit
deine saubere Lieder nit vergessen haben/ wordurch du
Groß und Klein manche Aergernuß gegeben/ sing/ Bru-
der sing/ sing von der grunen Au/ sing von der verliebten
Frau/ sing von der wilden Sau/ sing/ Bruder sing/ sin-
gen kan ich nit/ gab er mehrmalen zur Antwort/ aber
Heulen und Klagen wohl. So sey es/ sagten die verdammte
Geister/ wollan/ mach den Anfang/ worauf er/ vermale-
deyt seye der Tag/ an dem ich gebohren/ vermaledeyt mein
Vatter und Mutter/ die mich erzogen/ vermaledeyt die
Wollusten der Welt/ in die ich mich vertiefft/ vermaledeyt
die Freund/ die mich verführt; das ist noch nit genug/ sagte
der Teufel/ fahre weiter fort; Ey so seye auch vermaledeyt/
schrie der elende Tropff/ vermaledeyt sey auch GOtt/ der
mich erschaffen/ vermaledeyt sey auch GOttes Sohn/ der
mich erlöst/ vermaledeyt der Richter/ der mich verdammt etc.
O GOtt/ wer entsetzt sich nit/ ob solchen erschröcklichen
GOttslästerungen! wem schauret nit der Buckel/ ob sol-
chen unendlichen Peinen! Aber merckts wohl/ merckts
wohl ihr unbehutsame Welt-Menschen/ denen zuweilen

eine

Judas der Ertzſchelm haſſet das geiſtliche Geſang/
Haͤnd und Fuͤß an die gluͤende Ketten gefaͤſſelt/ nachdem
vermerckte er/ daß ſie ihn auf ein gantz feuriges Bett ge-
legt/ mit dem ſchimpfflichen Vorwurff/ er ſeye ſehr matt
und muͤd worden/ bedarffe alſo einiger Erquickung/ nach-
dem ſo goſſen ſie ihm einē Becher ins Maul/ mit Feuer und
Schwefel angefuͤllt/ ſo dann thaͤten die boͤſe Feind ſaͤmtlich
ihn zwingen/ er ſolle nun ein huͤpſches Lied ſingen/ dann
ihnen gar zu wohl bewuſt ſeye/ was Schnacken und un-
zuͤchtige Zotten er auf der Welt geſungen/ worauf der
Verdammte ſich moͤglichſt entſchuldigte/ wie daß er koͤnne
ſingen/ weil ihm der Schlund voller Pech und Schwefel/
du muſt ſingen/ ſagten ſie/ du wůrdeſt ja in ſo kurtzer Zeit
deine ſaubere Lieder nit vergeſſen haben/ wordurch du
Groß und Klein manche Aergernuß gegeben/ ſing/ Bru-
der ſing/ ſing von der grůnen Au/ ſing von der verliebten
Frau/ ſing von der wilden Sau/ ſing/ Bruder ſing/ ſin-
gen kan ich nit/ gab er mehrmalen zur Antwort/ aber
Heulen und Klagen wohl. So ſey es/ ſagten die verdam̄te
Geiſter/ wollan/ mach den Anfang/ worauf er/ vermale-
deyt ſeye der Tag/ an dem ich gebohren/ vermaledeyt mein
Vatter und Mutter/ die mich erzogen/ vermaledeyt die
Wollůſten der Welt/ in die ich mich vertiefft/ vermaledeyt
die Freund/ die mich verfuͤhrt; das iſt noch nit genug/ ſagte
der Teufel/ fahre weiter fort; Ey ſo ſeye auch vermaledeyt/
ſchrie der elende Tropff/ vermaledeyt ſey auch GOtt/ der
mich erſchaffen/ vermaledeyt ſey auch GOttes Sohn/ der
mich erloͤſt/ vermaledeyt der Richter/ der mich verdam̄t ꝛc.
O GOtt/ wer entſetzt ſich nit/ ob ſolchen erſchroͤcklichen
GOttslaͤſterungen! wem ſchauret nit der Buckel/ ob ſol-
chen unendlichen Peinen! Aber merckts wohl/ merckts
wohl ihr unbehutſame Welt-Menſchen/ denen zuweilen

eine
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0144" n="112"/><fw place="top" type="header"><hi rendition="#fr">Judas der Ertz&#x017F;chelm ha&#x017F;&#x017F;et das gei&#x017F;tliche Ge&#x017F;ang/</hi></fw><lb/>
Ha&#x0364;nd und Fu&#x0364;ß an die glu&#x0364;ende Ketten gefa&#x0364;&#x017F;&#x017F;elt/ nachdem<lb/>
vermerckte er/ daß &#x017F;ie ihn auf ein gantz feuriges Bett ge-<lb/>
legt/ mit dem &#x017F;chimpfflichen Vorwurff/ er &#x017F;eye &#x017F;ehr matt<lb/>
und mu&#x0364;d worden/ bedarffe al&#x017F;o einiger Erquickung/ nach-<lb/>
dem &#x017F;o go&#x017F;&#x017F;en &#x017F;ie ihm eine&#x0304; Becher ins Maul/ mit Feuer und<lb/>
Schwefel angefu&#x0364;llt/ &#x017F;o dann tha&#x0364;ten die bo&#x0364;&#x017F;e Feind &#x017F;a&#x0364;mtlich<lb/>
ihn zwingen/ er &#x017F;olle nun ein hu&#x0364;p&#x017F;ches Lied &#x017F;ingen/ dann<lb/>
ihnen gar zu wohl bewu&#x017F;t &#x017F;eye/ was Schnacken und un-<lb/>
zu&#x0364;chtige Zotten er auf der Welt ge&#x017F;ungen/ worauf der<lb/>
Verdammte &#x017F;ich mo&#x0364;glich&#x017F;t ent&#x017F;chuldigte/ wie daß er ko&#x0364;nne<lb/>
&#x017F;ingen/ weil ihm der Schlund voller Pech und Schwefel/<lb/>
du mu&#x017F;t &#x017F;ingen/ &#x017F;agten &#x017F;ie/ du w&#x016F;rde&#x017F;t ja in &#x017F;o kurtzer Zeit<lb/>
deine &#x017F;aubere Lieder nit verge&#x017F;&#x017F;en haben/ wordurch du<lb/>
Groß und Klein manche Aergernuß gegeben/ &#x017F;ing/ Bru-<lb/>
der &#x017F;ing/ &#x017F;ing von der gr&#x016F;nen Au/ &#x017F;ing von der verliebten<lb/>
Frau/ &#x017F;ing von der wilden Sau/ &#x017F;ing/ Bruder &#x017F;ing/ &#x017F;in-<lb/>
gen kan ich nit/ gab er mehrmalen zur Antwort/ aber<lb/>
Heulen und Klagen wohl. So &#x017F;ey es/ &#x017F;agten die verdam&#x0304;te<lb/>
Gei&#x017F;ter/ wollan/ mach den Anfang/ worauf er/ vermale-<lb/>
deyt &#x017F;eye der Tag/ an dem ich gebohren/ vermaledeyt mein<lb/>
Vatter und Mutter/ die mich erzogen/ vermaledeyt die<lb/>
Woll&#x016F;&#x017F;ten der Welt/ in die ich mich vertiefft/ vermaledeyt<lb/>
die Freund/ die mich verfu&#x0364;hrt; das i&#x017F;t noch nit genug/ &#x017F;agte<lb/>
der Teufel/ fahre weiter fort; Ey &#x017F;o &#x017F;eye auch vermaledeyt/<lb/>
&#x017F;chrie der elende Tropff/ vermaledeyt &#x017F;ey auch GOtt/ der<lb/>
mich er&#x017F;chaffen/ vermaledeyt &#x017F;ey auch GOttes Sohn/ der<lb/>
mich erlo&#x0364;&#x017F;t/ vermaledeyt der Richter/ der mich verdam&#x0304;t &#xA75B;c.<lb/>
O GOtt/ wer ent&#x017F;etzt &#x017F;ich nit/ ob &#x017F;olchen er&#x017F;chro&#x0364;cklichen<lb/>
GOttsla&#x0364;&#x017F;terungen! wem &#x017F;chauret nit der Buckel/ ob &#x017F;ol-<lb/>
chen unendlichen Peinen! Aber merckts wohl/ merckts<lb/>
wohl ihr unbehut&#x017F;ame Welt-Men&#x017F;chen/ denen zuweilen<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">eine</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[112/0144] Judas der Ertzſchelm haſſet das geiſtliche Geſang/ Haͤnd und Fuͤß an die gluͤende Ketten gefaͤſſelt/ nachdem vermerckte er/ daß ſie ihn auf ein gantz feuriges Bett ge- legt/ mit dem ſchimpfflichen Vorwurff/ er ſeye ſehr matt und muͤd worden/ bedarffe alſo einiger Erquickung/ nach- dem ſo goſſen ſie ihm einē Becher ins Maul/ mit Feuer und Schwefel angefuͤllt/ ſo dann thaͤten die boͤſe Feind ſaͤmtlich ihn zwingen/ er ſolle nun ein huͤpſches Lied ſingen/ dann ihnen gar zu wohl bewuſt ſeye/ was Schnacken und un- zuͤchtige Zotten er auf der Welt geſungen/ worauf der Verdammte ſich moͤglichſt entſchuldigte/ wie daß er koͤnne ſingen/ weil ihm der Schlund voller Pech und Schwefel/ du muſt ſingen/ ſagten ſie/ du wůrdeſt ja in ſo kurtzer Zeit deine ſaubere Lieder nit vergeſſen haben/ wordurch du Groß und Klein manche Aergernuß gegeben/ ſing/ Bru- der ſing/ ſing von der grůnen Au/ ſing von der verliebten Frau/ ſing von der wilden Sau/ ſing/ Bruder ſing/ ſin- gen kan ich nit/ gab er mehrmalen zur Antwort/ aber Heulen und Klagen wohl. So ſey es/ ſagten die verdam̄te Geiſter/ wollan/ mach den Anfang/ worauf er/ vermale- deyt ſeye der Tag/ an dem ich gebohren/ vermaledeyt mein Vatter und Mutter/ die mich erzogen/ vermaledeyt die Wollůſten der Welt/ in die ich mich vertiefft/ vermaledeyt die Freund/ die mich verfuͤhrt; das iſt noch nit genug/ ſagte der Teufel/ fahre weiter fort; Ey ſo ſeye auch vermaledeyt/ ſchrie der elende Tropff/ vermaledeyt ſey auch GOtt/ der mich erſchaffen/ vermaledeyt ſey auch GOttes Sohn/ der mich erloͤſt/ vermaledeyt der Richter/ der mich verdam̄t ꝛc. O GOtt/ wer entſetzt ſich nit/ ob ſolchen erſchroͤcklichen GOttslaͤſterungen! wem ſchauret nit der Buckel/ ob ſol- chen unendlichen Peinen! Aber merckts wohl/ merckts wohl ihr unbehutſame Welt-Menſchen/ denen zuweilen eine

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/144
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 3. Salzburg, 1692, S. 112. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas03_1692/144>, abgerufen am 28.04.2024.