Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689.

Bild:
<< vorherige Seite

Judas der schlimme Hund
alle Weiß/ dann ich bin theils klein von Persohn/ schwach in
Glidern/ zum andern bin ich gar zu süß/ vnd weichhertzig/ vnd
lind/ wie die gantze Welt wol weiß/ ein Obrigkeit aber muß
Judic. 9.scharpff vnd ernsthafft seyn. Nunquid possum deserere pin-
guedinem meam?

Wie Petrus den Malchum zwischen der Ohren gehaut/
hat der HErr ihme ein kleinen Verweiß geben/ auch beynebens
befohlen/ er soll einstecken/ meistens darumb/ weil Petrus schon
ein Geistlicher war/ deme Stands halber nit gebührt mit De-
gen vnd Waffen vmbzugehen/ wann er aber wär ein Lands-
Fürst/ oder ein Richter gewest/ bin gar sicher/ daß ihm der lieb-
ste Heyland nit hätt befohlen/ er soll einstecken/ sonder vil mehr
das Schwerd außziehen/ weil nichts nothwendigers/ als das
Schwerd in Händen halten/ das Böse zu straffen.

Jn den ersten Jahren regierte der König Saul mit sol-
chem Lob/ daß im gantzen Land Israel kein Auffruhr/ kein Zwy-
spalt/ kein Zertrennung vnder den Eheleuthen/ vnder den
Burgern/ vnder den Bauren/ sonder Frid beym ersten/ Freud
beym andern/ Frombkeit beym dritten anzutreffen/ das Land
stunde in Sicherheit/ die Stätt in Einigkeit/ die Felder in
Fruchtbarkeit/ alles im Wolstand/ Ruhestand/ Glückstand/
derentwegen/ weil im gantzen Königreich kein Degen/ kein
Säbl/ kein Spieß/ kein Dolch/ kein Helleparten/ kein Rap-
pier/ kein Piquen/ kein Springstock zu finden war/ als allein
1. Reg.
13. cap.
in der Hand deß Königs war das Schwerd. Non est inven-
tus ensis, ant lancea in manu totius populi, excepto Saul.

Wann allerseits die Waffen verborgen/ die Degen verhüllt/
die Gewöhr verdeckt/ so muß doch immerzu das Schwerd in
deß Richters Hand schimmern/ zur Forcht der Missethäter.

Der Achab hat derentwegen so starck eingebüst/ vnd bey
dem Allerhöchsten in Ungnad kommen/ weil er einem das Le-
3. Reg.
cap.
20.
ben geschenckt/ der sonst den Todt verwürckt/ quia dimisit vi-
rum dignum morte.
Den König Saul hat GOtt von der
Regierung gestossen/ vnd ihme mit Grimmen den Scepter auß

Handen

Judas der ſchlimme Hund
alle Weiß/ dann ich bin theils klein von Perſohn/ ſchwach in
Glidern/ zum andern bin ich gar zu ſuͤß/ vnd weichhertzig/ vnd
lind/ wie die gantze Welt wol weiß/ ein Obrigkeit aber muß
Judic. 9.ſcharpff vnd ernſthafft ſeyn. Nunquid poſſum deſerere pin-
guedinem meam?

Wie Petrus den Malchum zwiſchen der Ohren gehaut/
hat der HErꝛ ihme ein kleinen Verweiß geben/ auch beynebens
befohlen/ er ſoll einſtecken/ meiſtens darumb/ weil Petrus ſchon
ein Geiſtlicher war/ deme Stands halber nit gebuͤhrt mit De-
gen vnd Waffen vmbzugehen/ wann er aber waͤr ein Lands-
Fuͤrſt/ oder ein Richter geweſt/ bin gar ſicher/ daß ihm der lieb-
ſte Heyland nit haͤtt befohlen/ er ſoll einſtecken/ ſonder vil mehr
das Schwerd außziehen/ weil nichts nothwendigers/ als das
Schwerd in Haͤnden halten/ das Boͤſe zu ſtraffen.

Jn den erſten Jahren regierte der Koͤnig Saul mit ſol-
chem Lob/ daß im gantzen Land Iſraël kein Auffruhr/ kein Zwy-
ſpalt/ kein Zertrennung vnder den Eheleuthen/ vnder den
Burgern/ vnder den Bauren/ ſonder Frid beym erſten/ Freud
beym andern/ Frombkeit beym dritten anzutreffen/ das Land
ſtunde in Sicherheit/ die Staͤtt in Einigkeit/ die Felder in
Fruchtbarkeit/ alles im Wolſtand/ Ruheſtand/ Gluͤckſtand/
derentwegen/ weil im gantzen Koͤnigreich kein Degen/ kein
Saͤbl/ kein Spieß/ kein Dolch/ kein Helleparten/ kein Rap-
pier/ kein Piquen/ kein Springſtock zu finden war/ als allein
1. Reg.
13. cap.
in der Hand deß Koͤnigs war das Schwerd. Non eſt inven-
tus enſis, ant lancea in manu totius populi, excepto Saul.

Wann allerſeits die Waffen verborgen/ die Degen verhuͤllt/
die Gewoͤhr verdeckt/ ſo muß doch immerzu das Schwerd in
deß Richters Hand ſchimmern/ zur Forcht der Miſſethaͤter.

Der Achab hat derentwegen ſo ſtarck eingebuͤſt/ vnd bey
dem Allerhoͤchſten in Ungnad kommen/ weil er einem das Le-
3. Reg.
cap.
20.
ben geſchenckt/ der ſonſt den Todt verwuͤrckt/ quia dimiſit vi-
rum dignum morte.
Den Koͤnig Saul hat GOtt von der
Regierung geſtoſſen/ vnd ihme mit Grimmen den Scepter auß

Handen
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0190" n="172"/><fw place="top" type="header">Judas der &#x017F;chlimme Hund</fw><lb/>
alle Weiß/ dann ich bin theils klein von Per&#x017F;ohn/ &#x017F;chwach in<lb/>
Glidern/ zum andern bin ich gar zu &#x017F;u&#x0364;ß/ vnd weichhertzig/ vnd<lb/>
lind/ wie die gantze Welt wol weiß/ ein Obrigkeit aber muß<lb/><note place="left"><hi rendition="#aq">Judic.</hi> 9.</note>&#x017F;charpff vnd ern&#x017F;thafft &#x017F;eyn. <hi rendition="#aq">Nunquid po&#x017F;&#x017F;um de&#x017F;erere pin-<lb/>
guedinem meam?</hi></p><lb/>
        <p>Wie <hi rendition="#aq">Petrus</hi> den <hi rendition="#aq">Malchum</hi> zwi&#x017F;chen der Ohren gehaut/<lb/>
hat der HEr&#xA75B; ihme ein kleinen Verweiß geben/ auch beynebens<lb/>
befohlen/ er &#x017F;oll ein&#x017F;tecken/ mei&#x017F;tens darumb/ weil <hi rendition="#aq">Petrus</hi> &#x017F;chon<lb/>
ein Gei&#x017F;tlicher war/ deme Stands halber nit gebu&#x0364;hrt mit De-<lb/>
gen vnd Waffen vmbzugehen/ wann er aber wa&#x0364;r ein Lands-<lb/>
Fu&#x0364;r&#x017F;t/ oder ein Richter gewe&#x017F;t/ bin gar &#x017F;icher/ daß ihm der lieb-<lb/>
&#x017F;te Heyland nit ha&#x0364;tt befohlen/ er &#x017F;oll ein&#x017F;tecken/ &#x017F;onder vil mehr<lb/>
das Schwerd außziehen/ weil nichts nothwendigers/ als das<lb/>
Schwerd in Ha&#x0364;nden halten/ das Bo&#x0364;&#x017F;e zu &#x017F;traffen.</p><lb/>
        <p>Jn den er&#x017F;ten Jahren regierte der Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Saul</hi> mit &#x017F;ol-<lb/>
chem Lob/ daß im gantzen Land <hi rendition="#aq">I&#x017F;raël</hi> kein Auffruhr/ kein Zwy-<lb/>
&#x017F;palt/ kein Zertrennung vnder den Eheleuthen/ vnder den<lb/>
Burgern/ vnder den Bauren/ &#x017F;onder Frid beym er&#x017F;ten/ Freud<lb/>
beym andern/ Frombkeit beym dritten anzutreffen/ das Land<lb/>
&#x017F;tunde in Sicherheit/ die Sta&#x0364;tt in Einigkeit/ die Felder in<lb/>
Fruchtbarkeit/ alles im Wol&#x017F;tand/ Ruhe&#x017F;tand/ Glu&#x0364;ck&#x017F;tand/<lb/>
derentwegen/ weil im gantzen Ko&#x0364;nigreich kein Degen/ kein<lb/>
Sa&#x0364;bl/ kein Spieß/ kein Dolch/ kein Helleparten/ kein Rap-<lb/>
pier/ kein Piquen/ kein Spring&#x017F;tock zu finden war/ als allein<lb/><note place="left">1. <hi rendition="#aq">Reg.<lb/>
13. cap.</hi></note>in der Hand deß Ko&#x0364;nigs war das Schwerd. <hi rendition="#aq">Non e&#x017F;t inven-<lb/>
tus en&#x017F;is, ant lancea in manu totius populi, excepto Saul.</hi><lb/>
Wann aller&#x017F;eits die Waffen verborgen/ die Degen verhu&#x0364;llt/<lb/>
die Gewo&#x0364;hr verdeckt/ &#x017F;o muß doch immerzu das Schwerd in<lb/>
deß Richters Hand &#x017F;chimmern/ zur Forcht der Mi&#x017F;&#x017F;etha&#x0364;ter.</p><lb/>
        <p>Der <hi rendition="#aq">Achab</hi> hat derentwegen &#x017F;o &#x017F;tarck eingebu&#x0364;&#x017F;t/ vnd bey<lb/>
dem Allerho&#x0364;ch&#x017F;ten in Ungnad kommen/ weil er einem das Le-<lb/><note place="left">3. <hi rendition="#aq">Reg.<lb/>
cap.</hi> 20.</note>ben ge&#x017F;chenckt/ der &#x017F;on&#x017F;t den Todt verwu&#x0364;rckt/ <hi rendition="#aq">quia dimi&#x017F;it vi-<lb/>
rum dignum morte.</hi> Den Ko&#x0364;nig <hi rendition="#aq">Saul</hi> hat GOtt von der<lb/>
Regierung ge&#x017F;to&#x017F;&#x017F;en/ vnd ihme mit Grimmen den Scepter auß<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">Handen</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[172/0190] Judas der ſchlimme Hund alle Weiß/ dann ich bin theils klein von Perſohn/ ſchwach in Glidern/ zum andern bin ich gar zu ſuͤß/ vnd weichhertzig/ vnd lind/ wie die gantze Welt wol weiß/ ein Obrigkeit aber muß ſcharpff vnd ernſthafft ſeyn. Nunquid poſſum deſerere pin- guedinem meam? Judic. 9. Wie Petrus den Malchum zwiſchen der Ohren gehaut/ hat der HErꝛ ihme ein kleinen Verweiß geben/ auch beynebens befohlen/ er ſoll einſtecken/ meiſtens darumb/ weil Petrus ſchon ein Geiſtlicher war/ deme Stands halber nit gebuͤhrt mit De- gen vnd Waffen vmbzugehen/ wann er aber waͤr ein Lands- Fuͤrſt/ oder ein Richter geweſt/ bin gar ſicher/ daß ihm der lieb- ſte Heyland nit haͤtt befohlen/ er ſoll einſtecken/ ſonder vil mehr das Schwerd außziehen/ weil nichts nothwendigers/ als das Schwerd in Haͤnden halten/ das Boͤſe zu ſtraffen. Jn den erſten Jahren regierte der Koͤnig Saul mit ſol- chem Lob/ daß im gantzen Land Iſraël kein Auffruhr/ kein Zwy- ſpalt/ kein Zertrennung vnder den Eheleuthen/ vnder den Burgern/ vnder den Bauren/ ſonder Frid beym erſten/ Freud beym andern/ Frombkeit beym dritten anzutreffen/ das Land ſtunde in Sicherheit/ die Staͤtt in Einigkeit/ die Felder in Fruchtbarkeit/ alles im Wolſtand/ Ruheſtand/ Gluͤckſtand/ derentwegen/ weil im gantzen Koͤnigreich kein Degen/ kein Saͤbl/ kein Spieß/ kein Dolch/ kein Helleparten/ kein Rap- pier/ kein Piquen/ kein Springſtock zu finden war/ als allein in der Hand deß Koͤnigs war das Schwerd. Non eſt inven- tus enſis, ant lancea in manu totius populi, excepto Saul. Wann allerſeits die Waffen verborgen/ die Degen verhuͤllt/ die Gewoͤhr verdeckt/ ſo muß doch immerzu das Schwerd in deß Richters Hand ſchimmern/ zur Forcht der Miſſethaͤter. 1. Reg. 13. cap. Der Achab hat derentwegen ſo ſtarck eingebuͤſt/ vnd bey dem Allerhoͤchſten in Ungnad kommen/ weil er einem das Le- ben geſchenckt/ der ſonſt den Todt verwuͤrckt/ quia dimiſit vi- rum dignum morte. Den Koͤnig Saul hat GOtt von der Regierung geſtoſſen/ vnd ihme mit Grimmen den Scepter auß Handen 3. Reg. cap. 20.

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/190
Zitationshilfe: Clara, Abraham a Sancta: Judas Der Ertz-Schelm. Bd. 2 Salzburg, 1689, S. 172. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/santa_judas02_1689/190>, abgerufen am 28.04.2024.