Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Julius Campe. Altstrelitz, 17. Mai 1871.

Bild:
<< vorherige Seite
letzte Seite

den beigefügten Anfang der Arbeit ([unleserliches Material - 1 Wort fehlt] Roget) erwarte ich ebenfalls zurück. Ich
erlaube mir, Sie darin auf die den Nummern beigefügten Unterabtheilungen
a;b;c pp. aufmerksam zu machen, die mir allerdings die Arbeit er-
höhen, aber dem Nachschlagenden das Auffinden erleichtern,



Zum Schluß noch zu der anbei zurückerfolgten Satz-
probe der "Synonymen" einige Bemerkungen:

1, Da es bei diesem Buch auf Raumersparnis nicht
ankommt, so empfiehlt es sich wohl, an die Stelle der Abkürzun-
gen des Manuskripts die unabgekürzten Wörter einsetzten zu lassen.
2. Bei dem Kolummentitel (p. 4) kann natürlich nur die
Hauptüberschrift des jedesmaligen Artikels, nicht dessen Unterabthei-
lungen maßgebend sein.
3. Eine Unterscheidung zwischen dem Vokal i(I) und dem
Konsonanten Jot (j, J) wäre auch bei den großen Buchstaben
wünschenwerth, wie sie im Manuskript durchgeführt ist; doch lege ich
darauf kein besonderes Gewicht.

Im Übrigen hat die Probe meinen Beifall.

Und nun lassen Sie mich diesen langen Brief
mit den besten Grüßen und der wiederholten Bitte um
baldigsten Bescheid schließen
der Ihrige
Dan. Sanders

den beigefügten Anfang der Arbeit ([unleserliches Material – 1 Wort fehlt] Roget) erwarte ich ebenfalls zurück. Ich
erlaube mir, Sie darin auf die den Num̃ern beigefügten Unterabtheilungen
a;b;c pp. aufmerksam zu machen, die mir allerdings die Arbeit er-
höhen, aber dem Nachschlagenden das Auffinden erleichtern,



Zum Schluß noch zu der anbei zurückerfolgten Satz-
probe der „Synonymen“ einige Bemerkungen:

1, Da es bei diesem Buch auf Raumersparnis nicht
ankom̃t, so empfiehlt es sich wohl, an die Stelle der Abkürzun-
gen des Manuskripts die unabgekürzten Wörter einsetzten zu lassen.
2. Bei dem Kolummentitel (p. 4) kañ natürlich nur die
Hauptüberschrift des jedesmaligen Artikels, nicht dessen Unterabthei-
lungen maßgebend sein.
3. Eine Unterscheidung zwischen dem Vokal i(I) und dem
Konsonanten Jot (j, J) wäre auch bei den großen Buchstaben
wünschenwerth, wie sie im Manuskript durchgeführt ist; doch lege ich
darauf kein besonderes Gewicht.

Im Übrigen hat die Probe meinen Beifall.

Und nun lassen Sie mich diesen langen Brief
mit den besten Grüßen und der wiederholten Bitte um
baldigsten Bescheid schließen
der Ihrige
Dan. Sanders
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0007" n="[4r]"/>
den beigefügten <add place="superlinear">Anfang der</add> Arbeit (<gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/> <hi rendition="#aq">Roget</hi>) erwarte ich ebenfalls zurück. Ich<lb/>
erlaube mir, Sie darin auf die den Num&#x0303;ern beigefügten Unterabtheilungen<lb/><hi rendition="#aq">a;b;c</hi> <choice><orig>p</orig><reg>pp.</reg></choice> aufmerksam zu machen, die mir allerdings die Arbeit er-<lb/>
höhen, aber dem Nachschlagenden das Auffinden erleichtern,</p><lb/>
        <milestone rendition="#hr" unit="section"/><lb/>
        <p>Zum Schluß noch zu der anbei <unclear reason="illegible">zurückerfolgten</unclear> Satz-<lb/>
probe der &#x201E;Synonymen&#x201C; einige Bemerkungen:<lb/><list><item>1, Da es bei diesem Buch auf Raumersparnis nicht<lb/>
ankom&#x0303;t, so empfiehlt es sich wohl, an die Stelle der Abkürzun-<lb/>
gen des <hi rendition="#aq"><choice><abbr>Mcsr.</abbr><expan>Manuskripts</expan></choice></hi> die unabgekürzten Wörter einsetzten zu lassen.<lb/></item><item>2. Bei dem Kolummentitel (p. 4) kan&#x0303; natürlich nur die<lb/>
Hauptüberschrift des jedesmaligen Artikels, nicht dessen Unterabthei-<lb/>
lungen maßgebend sein.<lb/></item><item>3. Eine Unterscheidung zwischen dem Vokal <hi rendition="#aq"><hi rendition="#u">i(I)</hi></hi> und dem<lb/>
Konsonanten Jot <hi rendition="#u"><hi rendition="#aq">(j, J)</hi></hi> wäre auch bei den großen Buchstaben<lb/>
wünschenwerth, wie sie im <hi rendition="#aq"><choice><abbr>Mcsr.</abbr><expan>Manuskript</expan></choice></hi> durchgeführt ist; doch lege ich<lb/>
darauf kein besonderes Gewicht.</item></list></p><lb/>
        <p>Im Übrigen hat die Probe meinen Beifall.</p><lb/>
        <closer rendition="#et">
          <salute>Und nun lassen Sie mich diesen langen Brief<lb/>
mit den besten Grüßen und der wiederholten Bitte um<lb/>
baldigsten Bescheid schließen<lb/>
der Ihrige<lb/></salute>
          <signed>
            <persName ref="http://d-nb.info/gnd/119242044">Dan. Sanders</persName><lb/>
          </signed>
          <dateline><placeName ref="http://www.geonames.org/2825922/">Alt-Strelitz</placeName> 17.5.71</dateline>
        </closer>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[4r]/0007] den beigefügten Anfang der Arbeit (_ Roget) erwarte ich ebenfalls zurück. Ich erlaube mir, Sie darin auf die den Num̃ern beigefügten Unterabtheilungen a;b;c p aufmerksam zu machen, die mir allerdings die Arbeit er- höhen, aber dem Nachschlagenden das Auffinden erleichtern, Zum Schluß noch zu der anbei zurückerfolgten Satz- probe der „Synonymen“ einige Bemerkungen: 1, Da es bei diesem Buch auf Raumersparnis nicht ankom̃t, so empfiehlt es sich wohl, an die Stelle der Abkürzun- gen des Mcsr. die unabgekürzten Wörter einsetzten zu lassen. 2. Bei dem Kolummentitel (p. 4) kañ natürlich nur die Hauptüberschrift des jedesmaligen Artikels, nicht dessen Unterabthei- lungen maßgebend sein. 3. Eine Unterscheidung zwischen dem Vokal i(I) und dem Konsonanten Jot (j, J) wäre auch bei den großen Buchstaben wünschenwerth, wie sie im Mcsr. durchgeführt ist; doch lege ich darauf kein besonderes Gewicht. Im Übrigen hat die Probe meinen Beifall. Und nun lassen Sie mich diesen langen Brief mit den besten Grüßen und der wiederholten Bitte um baldigsten Bescheid schließen der Ihrige Dan. Sanders Alt-Strelitz 17.5.71

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871/7
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Julius Campe. Altstrelitz, 17. Mai 1871, S. [4r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871/7>, abgerufen am 24.04.2024.