Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Sanders, Daniel: Brief an Julius Campe. Altstrelitz, 17. Mai 1871.

Bild:
<< vorherige Seite

am Schluß unter den Phrases unter dem Begriff whole und darin gesondert
noch einmal unter complete 52. Das entsprechend the Alpha and Omega
verliert sich, gewiß von den Wenigstens beachtet, unter der Ardende zu
No 50. Dies sind freilich Ungeschicklichkeiten, die der deutsche [unleserliches Material - 1 Wort fehlt]
wird vermeiden können, wenn er sie eben (was bei der Anordnungsweise
seine Schwierigkeiten hat) bemerkt. Er würde unter Anfang aufführen müssen:
von Anfang bis zu Ende und derselbe wiederum unter Ende, beidmal
mit dem Hinweis auf No 50 und 52, je nach dem [unleserliches Material - 1 Wort fehlt] unter der einen oder an-
deren Nummer die sinnverwandten Ausdrücke beigefügt hat.

Die unter A als No 2 bei mir aufgeführten Anfangsgründe; Ele-
ment
böten natürlich unter einem dieser Wörter noch sinnverwandte
Bezeichnungen (mit Hinweis auf A 2; Abc pp.). Bei Roget muss ich z.b.,
die ich unter den 1000 Kategorien schwerlich ohne Weiteres der richti-
gen Nummern auffinden werde, erst (vielleicht nach vergeblichem Suchen
hier und dort) den Index zu Rath ziehen und finde dann unter
Rudiments mich auf 490; 5042; 567 verwiesen wodurch also dann noch
ein dreimaliges Nachschlagen nöthig wird. Bei mir ist im schlimmsten Fall
nur ein 2maliges (statt eines 4maligen u in anderen Fällen eines
noch öfteren) nöthig. Sucht Einer z.b. Element und findet sich auf Anfangs-
gründe
(mit einer Nummer) verwiesen, so findet er hier dann wenig-
stens alles Hergehörige mit einem Mal zusammen u.s.w.
In vielen Fällen aber wird man sich auch mit dem Index
vergeblich mühen, bei R. das Gesuchte überhaupt zu finden. Ich wähle als
nur nächst liegenden Beleg die letzte No der beigefügten Probe
(bei mir auf p 33 ff), No 25. Hier finde ich im Roget freilich unter
Quantity auch den Begriff Measure, aber die dazu gehörigen
Kategorien: Linien - oder Längenmaß; Flächen- oder Quadratmaß;
Körper- oder Kubikmaß mit Hohlmaß pp. sind seinem Maschennetz

am Schluß unter den Phrases unter dem Begriff whole und darin gesondert
noch einmal unter complete 52. Das entsprechend the Alpha and Omega
verliert sich, gewiß von den Wenigstens beachtet, unter der Ardende zu
No 50. Dies sind freilich Ungeschicklichkeiten, die der deutsche [unleserliches Material – 1 Wort fehlt]
wird vermeiden köñen, weñ er sie eben (was bei der Anordnungsweise
seine Schwierigkeiten hat) bemerkt. Er würde unter Anfang aufführen müssen:
von Anfang bis zu Ende und derselbe wiederum unter Ende, beidmal
mit dem Hinweis auf No 50 und 52, je nach dem [unleserliches Material – 1 Wort fehlt] unter der einen oder an-
deren Num̃er die sinnverwandten Ausdrücke beigefügt hat.

Die unter A als No 2 bei mir aufgeführten Anfangsgründe; Ele-
ment
böten natürlich unter einem dieser Wörter noch sinnverwandte
Bezeichnungen (mit Hinweis auf A 2; Abc pp.). Bei Roget muss ich z.b.,
die ich unter den 1000 Kategorien schwerlich ohne Weiteres der richti-
gen Nummern auffinden werde, erst (vielleicht nach vergeblichem Suchen
hier und dort) den Index zu Rath ziehen und finde dañ unter
Rudiments mich auf 490; 5042; 567 verwiesen wodurch also dañ noch
ein dreimaliges Nachschlagen nöthig wird. Bei mir ist im schlim̃sten Fall
nur ein 2maliges (statt eines 4maligen u in anderen Fällen eines
noch öfteren) nöthig. Sucht Einer z.b. Element und findet sich auf Anfangs-
gründe
(mit einer Num̃er) verwiesen, so findet er hier dañ wenig-
stens alles Hergehörige mit einem Mal zusam̃en u.s.w.
In vielen Fällen aber wird man sich auch mit dem Index
vergeblich mühen, bei R. das Gesuchte überhaupt zu finden. Ich wähle als
nur nächst liegenden Beleg die letzte No der beigefügten Probe
(bei mir auf p 33 ff), No 25. Hier finde ich im Roget freilich unter
Quantity auch den Begriff Measure, aber die dazu gehörigen
Kategorien: Linien - oder Längenmaß; Flächen- oder Quadratmaß;
Körper- oder Kubikmaß mit Hohlmaß pp. sind seinem Maschennetz

<TEI>
  <text>
    <body>
      <div type="letter" n="1">
        <p><pb facs="#f0003" n="[2r]"/>
am Schluß unter den <hi rendition="#aq">Phrases</hi> unter dem Begriff <hi rendition="#u"><hi rendition="#aq">whole</hi></hi> und darin gesondert<lb/>
noch einmal unter <hi rendition="#u"><hi rendition="#aq">complete</hi></hi> 52. Das entsprechend <hi rendition="#aq">the Alpha and Omega</hi><lb/>
verliert sich, gewiß von den Wenigstens beachtet, unter der <hi rendition="#aq"><unclear reason="illegible">Ardende</unclear></hi> zu<lb/><hi rendition="#aq">No</hi> 50. Dies sind freilich Ungeschicklichkeiten, die der deutsche <gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/><lb/>
wird vermeiden kön&#x0303;en, wen&#x0303; er sie eben (was bei der Anordnungsweise<lb/>
seine Schwierigkeiten hat) bemerkt. Er würde unter <hi rendition="#u">Anfang</hi> aufführen müssen:<lb/><hi rendition="#u">von Anfang bis zu Ende</hi> <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> derselbe wiederum unter <hi rendition="#u">Ende</hi>, beidmal<lb/>
mit dem Hinweis auf <hi rendition="#aq">No</hi> 50 <choice><abbr>u.</abbr><expan>und</expan></choice> 52, je nach dem <gap reason="illegible" unit="words" quantity="1"/> unter der einen oder an-<lb/>
deren Num&#x0303;er die sinnverwandten Ausdrücke beigefügt hat.</p><lb/>
        <p>Die unter <hi rendition="#u">A</hi> als <hi rendition="#aq">No</hi> 2 bei mir aufgeführten <hi rendition="#u">Anfangsgründe</hi>; <hi rendition="#u">Ele-<lb/>
ment</hi> <unclear reason="illegible">böten</unclear> natürlich unter einem dieser Wörter noch sinnverwandte<lb/>
Bezeichnungen (mit Hinweis auf <hi rendition="#u">A</hi> 2; <hi rendition="#u"><unclear reason="illegible">Abc</unclear></hi> <choice><orig>p</orig><reg>pp.</reg></choice>). Bei <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/117534404">Roget</persName></hi> muss ich z.b.,<lb/>
die ich unter den 1000 Kategorien schwerlich ohne Weiteres der richti-<lb/>
gen Nummern auffinden werde, erst (vielleicht nach vergeblichem Suchen<lb/>
hier <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> dort) den <hi rendition="#aq">Index</hi> zu Rath ziehen und finde dan&#x0303; unter<lb/><hi rendition="#aq">Rudiments</hi> mich auf 490; 5042; 567 verwiesen wodurch also dan&#x0303; noch<lb/>
ein dreimaliges Nachschlagen nöthig wird. Bei mir ist im schlim&#x0303;sten Fall<lb/>
nur ein 2maliges (statt eines 4maligen u in anderen Fällen eines<lb/>
noch öfteren) nöthig. Sucht Einer z.b. <hi rendition="#u">Element</hi> <choice><abbr>u</abbr><expan>und</expan></choice> findet sich auf <hi rendition="#u">Anfangs-<lb/>
gründe</hi> (mit einer Num&#x0303;er) verwiesen, so findet er hier dan&#x0303; wenig-<lb/>
stens alles Hergehörige mit einem Mal zusam&#x0303;en u.s.w.<lb/>
In vielen Fällen aber wird man sich auch mit dem <hi rendition="#aq">Index</hi><lb/>
vergeblich mühen, <add place="sublinear">bei <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/117534404">R.</persName></hi></add> das Gesuchte überhaupt zu finden. Ich wähle als<lb/><unclear reason="illegible">nur</unclear> nächst liegenden Beleg die letzte <hi rendition="#aq">No</hi> der beigefügten Probe<lb/>
(bei mir auf p 33 ff), <hi rendition="#aq">No</hi> 25. Hier finde ich im <hi rendition="#aq"><persName ref="http://d-nb.info/gnd/117534404">Roget</persName></hi> freilich unter<lb/><hi rendition="#aq">Quantity</hi> auch den Begriff <hi rendition="#aq">Measure</hi>, aber die dazu gehörigen<lb/>
Kategorien: <hi rendition="#u">Linien</hi> - <choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice> <hi rendition="#u">Längenmaß</hi>; <hi rendition="#u">Flächen</hi>- <choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice> <hi rendition="#u">Quadratmaß</hi>;<lb/><hi rendition="#u">Körper</hi>- <choice><abbr>od.</abbr><expan>oder</expan></choice> <hi rendition="#u">Kubikmaß</hi> mit <hi rendition="#u">Hohlmaß</hi> <choice><orig>p</orig><reg>pp.</reg></choice> sind seinem Maschennetz<lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[[2r]/0003] am Schluß unter den Phrases unter dem Begriff whole und darin gesondert noch einmal unter complete 52. Das entsprechend the Alpha and Omega verliert sich, gewiß von den Wenigstens beachtet, unter der Ardende zu No 50. Dies sind freilich Ungeschicklichkeiten, die der deutsche _ wird vermeiden köñen, weñ er sie eben (was bei der Anordnungsweise seine Schwierigkeiten hat) bemerkt. Er würde unter Anfang aufführen müssen: von Anfang bis zu Ende u derselbe wiederum unter Ende, beidmal mit dem Hinweis auf No 50 u. 52, je nach dem _ unter der einen oder an- deren Num̃er die sinnverwandten Ausdrücke beigefügt hat. Die unter A als No 2 bei mir aufgeführten Anfangsgründe; Ele- ment böten natürlich unter einem dieser Wörter noch sinnverwandte Bezeichnungen (mit Hinweis auf A 2; Abc p). Bei Roget muss ich z.b., die ich unter den 1000 Kategorien schwerlich ohne Weiteres der richti- gen Nummern auffinden werde, erst (vielleicht nach vergeblichem Suchen hier u dort) den Index zu Rath ziehen und finde dañ unter Rudiments mich auf 490; 5042; 567 verwiesen wodurch also dañ noch ein dreimaliges Nachschlagen nöthig wird. Bei mir ist im schlim̃sten Fall nur ein 2maliges (statt eines 4maligen u in anderen Fällen eines noch öfteren) nöthig. Sucht Einer z.b. Element u findet sich auf Anfangs- gründe (mit einer Num̃er) verwiesen, so findet er hier dañ wenig- stens alles Hergehörige mit einem Mal zusam̃en u.s.w. In vielen Fällen aber wird man sich auch mit dem Index vergeblich mühen, bei R. das Gesuchte überhaupt zu finden. Ich wähle als nur nächst liegenden Beleg die letzte No der beigefügten Probe (bei mir auf p 33 ff), No 25. Hier finde ich im Roget freilich unter Quantity auch den Begriff Measure, aber die dazu gehörigen Kategorien: Linien - od. Längenmaß; Flächen- od. Quadratmaß; Körper- od. Kubikmaß mit Hohlmaß p sind seinem Maschennetz

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde im Rahmen des Moduls DTA-Erweiterungen (DTAE) digitalisiert. Weitere Informationen …

Sebastian Göttel: Herausgeber.
Sebastian Göttel: Transkription und TEI-Textannotation.
Christian Thomas: Bearbeitung und Finalisierung der digitalen Edition. (2017-11-06T15:02:54Z)

Weitere Informationen:

Dieses Werk wurde in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert. Abweichend davon wurden langes s (ſ) als 's', I/J als Lautwert und Vokale mit übergestelltem e als ä/ö/ü transkribiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871/3
Zitationshilfe: Sanders, Daniel: Brief an Julius Campe. Altstrelitz, 17. Mai 1871, S. [2r]. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/sanders_campe_1871/3>, abgerufen am 28.03.2024.