Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785.

Bild:
<< vorherige Seite

druckt findet, und lasset die Besorgniss fah-
ren, als wenn ihr dadurch könntet entde-
cket werden! Ich habe von meiner Seite
alles gethan, es unmöglich zu machen. Ihr
werdet finden, dass ich alles weggestrichen
oder umgeaendert habe, was zu individuel
war, und euch kenntlich haette machen kön-
nen; ich habe diese Stellen aus euren Brie-
fen heraus geschnitten, und sie so in die
Druckerey gegeben; ich habe dafür gesorgt,
dass, ausser dem Setzer, sie schlechterdings
niemand zu sehen bekam, ich habe sie mir
alle, sobald sie gesetzt waren, wieder ablie-
fern lassen; und nun, da der Abdruck ge-
schehen ist, werde ich sie insgesamt dem
Feuer übergeben, damit sie, auch nach mei-
nem Tode, nicht in fremde Haende fallen.
Wie ists also möglich, dass ihr könntet ent-
deckt werden?

Statt euch mit solchem unnöthigen
Kummer zu plagen, freuet euch vielmehr
des Guten, das ihr, durch eure Beytraege,

ge-

druckt findet, und laſſet die Beſorgniſs fah-
ren, als wenn ihr dadurch könntet entde-
cket werden! Ich habe von meiner Seite
alles gethan, es unmöglich zu machen. Ihr
werdet finden, daſs ich alles weggeſtrichen
oder umgeændert habe, was zu individuel
war, und euch kenntlich hætte machen kön-
nen; ich habe dieſe Stellen aus euren Brie-
fen heraus geſchnitten, und ſie ſo in die
Druckerey gegeben; ich habe dafür geſorgt,
daſs, auſſer dem Setzer, ſie ſchlechterdings
niemand zu ſehen bekam, ich habe ſie mir
alle, ſobald ſie geſetzt waren, wieder ablie-
fern laſſen; und nun, da der Abdruck ge-
ſchehen iſt, werde ich ſie insgeſamt dem
Feuer übergeben, damit ſie, auch nach mei-
nem Tode, nicht in fremde Hænde fallen.
Wie iſts alſo möglich, daſs ihr könntet ent-
deckt werden?

Statt euch mit ſolchem unnöthigen
Kummer zu plagen, freuet euch vielmehr
des Guten, das ihr, durch eure Beytræge,

ge-
<TEI>
  <text>
    <body>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0342" n="332"/>
druckt findet, und la&#x017F;&#x017F;et die Be&#x017F;orgni&#x017F;s fah-<lb/>
ren, als wenn ihr dadurch könntet entde-<lb/>
cket werden! Ich habe von meiner Seite<lb/>
alles gethan, es unmöglich zu machen. Ihr<lb/>
werdet finden, da&#x017F;s ich alles wegge&#x017F;trichen<lb/>
oder umgeændert habe, was zu individuel<lb/>
war, und euch kenntlich hætte machen kön-<lb/>
nen; ich habe die&#x017F;e Stellen aus euren Brie-<lb/>
fen heraus ge&#x017F;chnitten, und &#x017F;ie &#x017F;o in die<lb/>
Druckerey gegeben; ich habe dafür ge&#x017F;orgt,<lb/>
da&#x017F;s, au&#x017F;&#x017F;er dem Setzer, &#x017F;ie &#x017F;chlechterdings<lb/>
niemand zu &#x017F;ehen bekam, ich habe &#x017F;ie mir<lb/>
alle, &#x017F;obald &#x017F;ie ge&#x017F;etzt waren, wieder ablie-<lb/>
fern la&#x017F;&#x017F;en; und nun, da der Abdruck ge-<lb/>
&#x017F;chehen i&#x017F;t, werde ich &#x017F;ie insge&#x017F;amt dem<lb/>
Feuer übergeben, damit &#x017F;ie, auch nach mei-<lb/>
nem Tode, nicht in fremde Hænde fallen.<lb/>
Wie i&#x017F;ts al&#x017F;o möglich, da&#x017F;s ihr könntet ent-<lb/>
deckt werden?</p><lb/>
        <p>Statt euch mit &#x017F;olchem unnöthigen<lb/>
Kummer zu plagen, freuet euch vielmehr<lb/>
des Guten, das ihr, durch eure Beytræge,<lb/>
<fw place="bottom" type="catch">ge-</fw><lb/></p>
      </div>
    </body>
  </text>
</TEI>
[332/0342] druckt findet, und laſſet die Beſorgniſs fah- ren, als wenn ihr dadurch könntet entde- cket werden! Ich habe von meiner Seite alles gethan, es unmöglich zu machen. Ihr werdet finden, daſs ich alles weggeſtrichen oder umgeændert habe, was zu individuel war, und euch kenntlich hætte machen kön- nen; ich habe dieſe Stellen aus euren Brie- fen heraus geſchnitten, und ſie ſo in die Druckerey gegeben; ich habe dafür geſorgt, daſs, auſſer dem Setzer, ſie ſchlechterdings niemand zu ſehen bekam, ich habe ſie mir alle, ſobald ſie geſetzt waren, wieder ablie- fern laſſen; und nun, da der Abdruck ge- ſchehen iſt, werde ich ſie insgeſamt dem Feuer übergeben, damit ſie, auch nach mei- nem Tode, nicht in fremde Hænde fallen. Wie iſts alſo möglich, daſs ihr könntet ent- deckt werden? Statt euch mit ſolchem unnöthigen Kummer zu plagen, freuet euch vielmehr des Guten, das ihr, durch eure Beytræge, ge-

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/342
Zitationshilfe: Salzmann, Christian Gotthilf: Ueber die heimlichen Sünden der Jugend. Leipzig, 1785, S. 332. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/salzmann_suenden_1785/342>, abgerufen am 30.04.2024.