Anmelden (DTAQ) DWDS     dlexDB     CLARIN-D

Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827.

Bild:
<< vorherige Seite

der Phantasie ein gefährlicher Spielraum entzogen
werden.

Obwohl ich nun vor Allem beabsichtige, die Ue-
berzeugung herbeyzuführen, daß Viele auf meinem
Wege sich zu versuchen haben, ehe es möglich seyn
wird, eine vollständige, umständlich genaue Kunstge-
schichte neuerer Völker zu entwerfen, so habe ich es
doch gewagt, die wichtigsten Schulen des funfzehnten
Jahrhundertes in einem Bilde zusammenzufassen. Die-
sem Versuche war die Ausbildung ins Einzelne schon
in der Anlage versagt; demungeachtet habe ich auch
hier oftmals den historischen Boden mir besonders ein-
richten müssen.

Daß auf dem Wege, den ich verfolgt habe, doch
endlich dahin zu gelangen sey, der Autorität flüchtiger
oder lügenhafter Druckschriften sich gänzlich zu ent-
schlagen, bezweifle ich um so weniger, als die Liebens-
würdigkeit des italienischen Nationalcharakters, nach
meinen Erfahrungen, Forschungen dieser Art im Gan-
zen begünstigt. Gelegentlich erwähne ich mit innigem
Danke der Beförderungen, welche mir zu Theil ge-
worden. Dem gelehrten Bibliothekar der Magliabec-
chiana, Herrn Vinz. Follini verdanke ich viele Nach-
weisungen; die florentinischen Domherren und andere

der Phantaſie ein gefaͤhrlicher Spielraum entzogen
werden.

Obwohl ich nun vor Allem beabſichtige, die Ue-
berzeugung herbeyzufuͤhren, daß Viele auf meinem
Wege ſich zu verſuchen haben, ehe es moͤglich ſeyn
wird, eine vollſtaͤndige, umſtaͤndlich genaue Kunſtge-
ſchichte neuerer Voͤlker zu entwerfen, ſo habe ich es
doch gewagt, die wichtigſten Schulen des funfzehnten
Jahrhundertes in einem Bilde zuſammenzufaſſen. Die-
ſem Verſuche war die Ausbildung ins Einzelne ſchon
in der Anlage verſagt; demungeachtet habe ich auch
hier oftmals den hiſtoriſchen Boden mir beſonders ein-
richten muͤſſen.

Daß auf dem Wege, den ich verfolgt habe, doch
endlich dahin zu gelangen ſey, der Autoritaͤt fluͤchtiger
oder luͤgenhafter Druckſchriften ſich gaͤnzlich zu ent-
ſchlagen, bezweifle ich um ſo weniger, als die Liebens-
wuͤrdigkeit des italieniſchen Nationalcharakters, nach
meinen Erfahrungen, Forſchungen dieſer Art im Gan-
zen beguͤnſtigt. Gelegentlich erwaͤhne ich mit innigem
Danke der Befoͤrderungen, welche mir zu Theil ge-
worden. Dem gelehrten Bibliothekar der Magliabec-
chiana, Herrn Vinz. Follini verdanke ich viele Nach-
weiſungen; die florentiniſchen Domherren und andere

<TEI>
  <text>
    <front>
      <div n="1">
        <p><pb facs="#f0012" n="VI"/>
der Phanta&#x017F;ie ein gefa&#x0364;hrlicher Spielraum entzogen<lb/>
werden.</p><lb/>
        <p>Obwohl ich nun vor Allem beab&#x017F;ichtige, die Ue-<lb/>
berzeugung herbeyzufu&#x0364;hren, daß Viele auf meinem<lb/>
Wege &#x017F;ich zu ver&#x017F;uchen haben, ehe es mo&#x0364;glich &#x017F;eyn<lb/>
wird, eine voll&#x017F;ta&#x0364;ndige, um&#x017F;ta&#x0364;ndlich genaue Kun&#x017F;tge-<lb/>
&#x017F;chichte neuerer Vo&#x0364;lker zu entwerfen, &#x017F;o habe ich es<lb/>
doch gewagt, die wichtig&#x017F;ten Schulen des funfzehnten<lb/>
Jahrhundertes in einem Bilde zu&#x017F;ammenzufa&#x017F;&#x017F;en. Die-<lb/>
&#x017F;em Ver&#x017F;uche war die Ausbildung ins Einzelne &#x017F;chon<lb/>
in der Anlage ver&#x017F;agt; demungeachtet habe ich auch<lb/>
hier oftmals den hi&#x017F;tori&#x017F;chen Boden mir be&#x017F;onders ein-<lb/>
richten mu&#x0364;&#x017F;&#x017F;en.</p><lb/>
        <p>Daß auf dem Wege, den ich verfolgt habe, doch<lb/>
endlich dahin zu gelangen &#x017F;ey, der Autorita&#x0364;t flu&#x0364;chtiger<lb/>
oder lu&#x0364;genhafter Druck&#x017F;chriften &#x017F;ich ga&#x0364;nzlich zu ent-<lb/>
&#x017F;chlagen, bezweifle ich um &#x017F;o weniger, als die Liebens-<lb/>
wu&#x0364;rdigkeit des italieni&#x017F;chen Nationalcharakters, nach<lb/>
meinen Erfahrungen, For&#x017F;chungen die&#x017F;er Art im Gan-<lb/>
zen begu&#x0364;n&#x017F;tigt. Gelegentlich erwa&#x0364;hne ich mit innigem<lb/>
Danke der Befo&#x0364;rderungen, welche mir zu Theil ge-<lb/>
worden. Dem gelehrten Bibliothekar der Magliabec-<lb/>
chiana, Herrn <persName ref="http://d-nb.info/gnd/172087856">Vinz. Follini</persName> verdanke ich viele Nach-<lb/>
wei&#x017F;ungen; die florentini&#x017F;chen Domherren und andere<lb/></p>
      </div>
    </front>
  </text>
</TEI>
[VI/0012] der Phantaſie ein gefaͤhrlicher Spielraum entzogen werden. Obwohl ich nun vor Allem beabſichtige, die Ue- berzeugung herbeyzufuͤhren, daß Viele auf meinem Wege ſich zu verſuchen haben, ehe es moͤglich ſeyn wird, eine vollſtaͤndige, umſtaͤndlich genaue Kunſtge- ſchichte neuerer Voͤlker zu entwerfen, ſo habe ich es doch gewagt, die wichtigſten Schulen des funfzehnten Jahrhundertes in einem Bilde zuſammenzufaſſen. Die- ſem Verſuche war die Ausbildung ins Einzelne ſchon in der Anlage verſagt; demungeachtet habe ich auch hier oftmals den hiſtoriſchen Boden mir beſonders ein- richten muͤſſen. Daß auf dem Wege, den ich verfolgt habe, doch endlich dahin zu gelangen ſey, der Autoritaͤt fluͤchtiger oder luͤgenhafter Druckſchriften ſich gaͤnzlich zu ent- ſchlagen, bezweifle ich um ſo weniger, als die Liebens- wuͤrdigkeit des italieniſchen Nationalcharakters, nach meinen Erfahrungen, Forſchungen dieſer Art im Gan- zen beguͤnſtigt. Gelegentlich erwaͤhne ich mit innigem Danke der Befoͤrderungen, welche mir zu Theil ge- worden. Dem gelehrten Bibliothekar der Magliabec- chiana, Herrn Vinz. Follini verdanke ich viele Nach- weiſungen; die florentiniſchen Domherren und andere

Suche im Werk

Hilfe

Informationen zum Werk

Download dieses Werks

XML (TEI P5) · HTML · Text
TCF (text annotation layer)
TCF (tokenisiert, serialisiert, lemmatisiert, normalisiert)
XML (TEI P5 inkl. att.linguistic)

Metadaten zum Werk

TEI-Header · CMDI · Dublin Core

Ansichten dieser Seite

Voyant Tools ?

Language Resource Switchboard?

Feedback

Sie haben einen Fehler gefunden? Dann können Sie diesen über unsere Qualitätssicherungsplattform DTAQ melden.

Kommentar zur DTA-Ausgabe

Dieses Werk wurde gemäß den DTA-Transkriptionsrichtlinien im Double-Keying-Verfahren von Nicht-Muttersprachlern erfasst und in XML/TEI P5 nach DTA-Basisformat kodiert.




Ansicht auf Standard zurückstellen

URL zu diesem Werk: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827
URL zu dieser Seite: https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827/12
Zitationshilfe: Rumohr, Karl Friedrich von: Italienische Forschungen. T. 2. Berlin u. a., 1827, S. VI. In: Deutsches Textarchiv <https://www.deutschestextarchiv.de/rumohr_forschungen02_1827/12>, abgerufen am 20.04.2024.